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Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hallo Leute,

ich verfolge seit einiger Zeit die Beiträge zur Technik in diesem Forum. Ich selbst habe nur alte Citroën, das jüngste Modell, welches ich je hatte, war BX TRD mit Satellitenbedienung und Lupentacho (liefen beide problemlos!).

Hier im Forum liest man die haarsträubensten Geschichten über Macken an praktisch allen aktuellen Modellen - wenn meine alten neben den alterbedingten Ausfällen solche Störungen hätten: ich hätte sie schon längst selbst geschreddert.

Bitte: gebt mir meinen Glauben an die Marke Citroën zurück!

Gibt es problemlos funktionierende Autos im aktuellen C-Programm?

Kann ich einen neuen Citroën guten Gewissens meinen Kollegen und Freunden empfehlen, oder muss ich fürchten, dass, wenn denn je einer auf meine Empfehlung hört, ich dann im Betrieb geschnitten werde und mein Bier abends allein trinken muss?

Wie wäre es, wenn Ihr mal zur Abwechselung schreibt: mein xx läuft seit 4 Jahren und 80 tsd km problemlos, nur Wartung ... oder so. Wäre mal was anderes, endlich mal was positives....

Gruß aus Rastatt

Gerhard

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

ich denke das ein großteil der Leute nur wenig Probleme haben auch

gibt es welche die sich mit den vorhandenen abgefunden haben.

Wer schreibt denn hier in erster Linie ins Forum? Das sind Citroenverrückte,

wie Du und ich, aber nur selten der "normale" Autofahrer der eben einen Citroen hat,

sich mit der Marke aber nicht identifiziert.

Persönlich kann ich sagen, das ich mit meinen bislang 3 "neuen" Citroens (alles C5 Modelle) aufgrund der häufigen Werkstattaufenthalte nicht wirklich glücklich gewesen bin.

Dagegen rennt mein 25 Jahre junger CX wie eine Eins,... macht kaum Kummer. Und

wenn, ist dies meist gut kalkulierbar und selbst zu beheben... Die heutigen Fahrzeuge,

egal ob Citroen oder sonstwar, sind alle mit moderner Technik so arg überfrachtet, das

ein normaler Autofahrer da kaum noch durchsteigt. Selber machen ist kaum noch möglich, gerade deßhalb nerven mich die "neuen",... und aus dem Grund habe ich mir z.B. einen alten geholt... weil man noch was selber machen "kann"...

MfG

Andreas

Geschrieben

Einer meiner Bekannten fährt seit ca. 60.000 km einen chipgetunten C5 HDI und das völlig problemlos.

Weiterer Bekannter mit C2 : seit ca. 18 Monaten kein Problem!

Meine holde zog neulich aufgrund interessanter GW-Preise in Erwähgung einen Laguna II zu kaufen, ich habe mich daraufhin mal im Lagunaforum getummelt und (schaut mal rein!) ich sage Euch: Citroens sind dagegen so zuverlässig wie die Nacht nach dem Tag kommt.

Die Frage ist aber tatsächlich, ob so ein Forum nicht eine Art "Krebsstation" ist in dem eben nur die "kranken" Fahrzeuge auftauchen es aber den tausenden anderen gut geht?

Meine Freundin meinte dann übrigens, dass ihr ein C5 doch mehr zusagen würde (ja, ich habe es geschafft sie über die Jahre zu infizieren!)

Pascal

Geschrieben

Also, seit dem XM, den ich von 1994 bis 1998 hatte, hab ich nichts mehr zu beklagen.

Xsara 1,8i Exclusiv; neu gekauft, 2 Jahre gefahren (1998-2000), nichts dran gewesen (war uns doch ein wenig zu klein, daher der Wechsel auf Picasso).

Xsara Picasso 1,8i Exclusiv; neu gekauft, 5 Jahre gefahren (2000-2005), bis auf neue Bremsscheiben nichts dran gewesen, sogar noch die ersten Reifen waren drauf (51.000 km).

Saxo 1.1i Tonic, auch neu gekauft (2003) bislang ca. 22.000km, läuft wie ein Uhrwerk.

C3 1,6i Exclusiv (seit Juni 2005), bislang auch ohne irgendwelche Macken.

Gruß

Balou

Geschrieben

Hallo Leute,

Familie fährt seit 1961 ununterbrochen Citroen: mein Vater 5 x DS, 2 x CX, 1 x BX, 1 x Xantia, 1 x C5. Natürlich immer wieder mal ne Kleinigkeit zu reklamieren, aber nichts Gravierendes.

Ich selber hatte 2 x Visa GT (45.000 km und 80.000 km), 1 x AX GT (90.000 km), 2 x ZX 16 V (28.000 km und 90.000 km). Bis auf den ersten ZX, der wegen tausender ernster Macken glücklicherweise gewandelt wurde, liefen alle VÖLLIG problemlos. Z.Zt habe ich einen Xantia V6 (82.000 km) und einen C3 HdI (41.000 km). Xantia nur die fälligen Kundendienste, beim C3 bisher nur defektes Motorlager, das rasch getauscht wurde. Ansonsten nichts!!!!!

Geschrieben

Bei uns ähnlich. ZX, Saxo, Xantia HDI (jetzt meiner) und C5 1 HDI, aßer den Inspektionen nie was dran.

Gruß christian

Geschrieben

Frag mal woanders: Funktionierende Mercedes? Opel? Fiat?

So ist das Heutzutage, Bauruinen, vergiftetes Essen, Autos.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Warum soll ich hier posten, daß mein Activa ziemlich problemlos ist, trotz der Unemgen an Hydraulik? Er ist bzgl Qualität und Zuverlässigkeit nicht perfekt, aber fast!

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

ganz ehrlich, wenn ich die Fehler meiner Cs in meinem ganzen langen Leben aufzählen soll, komme ich hier mit ein paar Zeilen aus:

1. CX 25 GTI Turbo, Bj. 86, 80 tkm, neu gekauft, durchschnittlich alle zwei Wochen inne Werkstatt, entnervt verhökert

2. CX 25 GTI Aut., Bj, 86, gekauf tmit 60 tkm und 2 Jahren Alter, gleich nach knapp 3 Monaten wieder vertickert, weil gleichje Gurke wie (!). Dshalb auch mein Spruch: CX - never again !!

3. XM V6.24 Pallas, Bj. 90, neu gekauft, nach 108 tkm abgebrannt, insgesamt 3. Motor und 2. getriebe, sonst aber gut :-)))

4. BX 19 TRI Break, Bj. 87, 120 PS, mit 6 Jahren und 60 tkm gekauft: Auspuff, Federkugeln, Wasserschläuche, 2x Hydraulikpumpe undundund: eine Grotte hoch5, nur hässlich und fürs Klo. Das beste war der riesige Kofferraum. Mit 150 tkm versemmelt.

Nun zu den guten Cs:

zu Studentenzeiten: GS und Ami Super, pflegeintensiv, aber sehr zuverlässig und v.a. extrem langlaufhaltbar. Endleistungen 220 und 150 tkm (letztere durch Unfall beendet). Außerdem Ente 2CV4: irgendwie gar kein Auto, sondern undichte, laute, unzuverlässige Schaukel, die keine zwei Jahre bei mir war. Lebenslust sieht bei anders aus.

ab 1990:

mehrere AX von 54-90 PS, 1x gebraucht, Rest neu, allesamt extrem stabil und zuverlässig, mit zT. horrende hohen Laufleistungen.

Xsara VTS Coupé 2.0, neu, Bj. 98, leistungsgesteigert auf 180 PS, 175 tkm mit NULL Probleme, nicht mal irgendein Ölverbrauch.

derzeit Xantia X2 V6 Kombi, Bj. 2000, leistungsgesteigert auf 220 PS, aktuell 170 tkm, ebenso mit NULL Probleme, ebenso NULL Ölverbrauch.

Mein Langzeitfazit: es gab einige Cs, die richtig problematisch waren. insgesamt fing Anfang der 90er die Qualität signifikant und konstinuierlich zu steigen an. Heutige Cs haben eine im Vergleich zur Konkurrenz (auch zur ach so guten deutschen, da hab ich auch einige Beispiele von BMW, Cermedes und VW "genießen dürfen", war regelrecht beschämend schlecht) auffällig gute Langzeitstabilität.

Die hier beschilderten "Fehler" sind erstens nicht repräsentativ, weil es nun mal schwierig ist, ständig über sein immerzu fehlerfreies Auto zu schreiben. Die hier geschilderten "Fehler" sind eher in der Kategorie einer falsch verstandenen Servicesparsamkeit gepaart mit einer unglücklichen Kombination aus Selfmade mit Ahnungslosigkeit einzuordnen.

Guck einfach mal zB. in ein BMW-Forum und zähle defekte Zündspulen. Oder ausgelutsche Vorderachsbuchsen. Da kriegst Du auch mentalen Stress und Zweifel, ob son Besserherrenauto tatsächlich die Strecke zwischen zwei Ortschaften mängelfrei durchhält.

Wie sagt ein Polizist: Alle sind Verbrecher. Ein Arzt: alles sind krank. Ein Bayer: alle sind dumm (nee Tschulliung, das war Stoiber hmpf). Ein Forumschreiber: alles ist kaputt und C ist doof und hat keine Ahnung und wird untergehen. Gut dass hier C nicht mitliest. Oder wenn C mitliest, sich nicht daran hält. Da gibts zuweilen so komische Fragen: "Es kommt ja demnächst der neue C?? raus. Was wird da voraussichtlich nicht in Ordnung sein?"

Wie sagt die Werkstatt meines Vertrauens: Alles Mist, weil 1. preiswert verkauft, dann 2. nur preiswerter Service, und 3. kaputt gehnse auch nicht. Wovon 4. soll ich also reich werden ?

Wie sagte Einstein: Alles relativ.

Na denn gute Nacht.

:-))))

Geschrieben

C5 I 2,2 HDI Automatik von 10/03, sämtliche Extras inkl. RT3-Navi, z.Zt. 59 tkm. Fehler bisher absolut NULL!

Ist schon so, nur die Problemfälle erscheinen im Forum, die Mehrzahl der Cits "läuft einfach"

Geschrieben

Seit 1978 2,5 Mio km mit 19 Citroens (CX XM C5 C4)

Geschrieben

Naja auch mein 1.9 TD Xantia hat auch schon mal Mucken gemacht, aber

andere Autohersteller haben auch die gleichen Zulieferer und andere Autos haben auch mucken.

Z.B. ein Kumpel hat Passat Bj.97 1.9 TD 120.000km den ist der Fensterheber aprubt eingegangen. Er meinte, das hät es bei seinem Mazda 323 Bj89 nicht gegeben.

Ich selber hatte vorher nen Corolla und muste feststellen das es auch nur ein Auto ist. Im Xantia hab ich zumindestens mehr Komfort !

Zum Forum: Ich glaube nicht das hier nur Spinner und Fanatiker schreiben!

Ganz im Gegenteil, wer nicht dum ist und sich was günstig selbst reparieren will schreibt hier, da ja andere zum Teil auch schon die gleichen Probleme gehabt haben. Man kann dann die Fehlersuche besser eingrenzen und spart sich ne Menge Zeit!!

Mfg.

Geschrieben

Ich kauf mir jetzt nen Daimler. Der läuft nämlich problemlos 2 Mio Kilometer und braucht während dieser Zeit nicht mal neue Reifen.

Na ja, ich will mal nicht so übertreiben: Tanken werde ich schon mal müssen.

Geschrieben

seit 1986 nur cits cx na ja :-)) brauchte manchmal benzin

xm brauchte pflege

bxe fahren einfach..

Geschrieben

Also meine Cits sind auch immer gefahren (wenn sie nicht kaputt waren) :-)))

Gruß Toby

Geschrieben

Der einzige wirklich zuverlässige Citroen war mein neu gekaufter 97er XM 2.5TD Exclusive.

Alle neueren würde ich eher nicht nochmal kaufen (C5 2.2HDI, C3 Pluriel). Allerdings

habe ich bei den beiden letzteren auch den Fehler gemacht, gleich aus der ersten Serie

zu kaufen. Das werde ich sicher nicht mehr machen. Die neueren C5 und Pluriels sollen

ja dem Hörensagen nach besser sein.

Martin

PS: Und mein HY läuft jetzt mit dem dritten Motor auch supergut!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich sag nur, unsre laufen, siehe profil. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Gerhard,

leider ist es so, daß meist nur Negatives geschrieben wird, da um Erfahrungen und Hilfe gebeten wird.

Was soll man schon antworten, wenn einer schreibt: alles geht - außer Glückwunsch.

Allerdings ist die Zuverlässigkeit auch sehr exemplarabhängig.

Mein Sohn und ich haben gleichzeitig zwei (fast) identische C5I-Kombi gekauft. Kurz nach Garantie-Ende ging es bei ihm los. Deswegen habe ich mir eine Garantieverlängerung gekauft, bei ihm ging das zeitbedingt nicht mehr. Er hätte die Kosten schon locker raus - meiner läuft und läuft...

Im Freundeskreis sieht es mit anderen Marken nicht anders aus - leider.

Golf -> nach unzähligen Pannen gewandelt.

Volvo -> schönes Auto, aber eine Standleitung zum Pannendienst nötig.

Wer geht schon zum Arzt, wenn er pudelgesund ist (außer Vorsorge).

Gruß Volker

Geschrieben

mein xantia war in 1,5 Jahren das am wenigsten reparaturanfällige Auto

von allen die ich hatte. (bisher 13, (sogar 1x Volvo der auch sehr gut war))

*lobhudel*

Geschrieben

Hmmm... also, meine Cits...:

1. BX 19 TRD Bj. 87, 170000 bis 180000 km ohne Macken, danach "verheizt" :-(

2. BX 19 TRD Bj. 88, 156000 bis 266000 km ohne Macken, danach vertickt, allerdings war die ZKD fällig und eine Antriebswelle. Ich nenn das mal "altersbedingt"

3. BX TZD Turbo Bj. 91, 127000 bis 237000 km, dann Getriebeschaden. Dazwischen die Hölle- Antriebswellen, 3xVentildeckeldichtung, Hydraulikpumpe, Schwingarmlager, Wasserpumpe, Lichtmaschine undundund... Gurke.

4. Xantia 2.0i SX Bj. 93, 45000 bis 87000 km, ohne irgendwas, nichtmal Verschließ.

5. Xantia 2.0i 16V 152 PS Bj. 93, 88000 bis 150000 km, ständiger Ärger mit der Ansaugbrückensteuerung (der geneigte Forumsleser wird sich erinnern), Ausfall ABS-Steuergerät, sonst war nix gravierendes.

6. AX LeNoir Bj. 89, 57000 bis ? (aktuell 139000 km), 1. Motorschaden nach Zahnriemenriss (eigene Dummheit bei 79000), 2. Motorschaden nach gerissenem Kühler auf der Autobahn (auch eigene Dummheit bei 131000... "bis zur Werkstatt komm ich noch", Motorlaufleistung zu diesem Zeitpunkt weit jenseits der 200000 km), Antriebswelle rechts, Radlager rundum, gebrochene Kupplung... das war's. In dem Alter und im Alltagsbetrieb okay.

7. Xantia 2.1TD SX, 111000 bis ? (aktuell 132000), am Anfang langwierige Zickereien mit der Einspritzung, bis ein Lucas-Fachmann ein winziges Leck innerhalb der Dieselpumpe gefunden hat. Sonst nix.

Hab ich was vergessen? *g Glaube nicht... ordentlich, 7 Citroen in 10 Jahren Führerschein. :-D

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit den letzten 3:

Xantia 2,1 TD Limo: anhalten nur vor roten Ampeln und zum tanken. Das problemloseste Auto. Verkauft mit 145.000 km zu gunsten eines

Xantia 1,8 i Break: zweimal wurde der Leerlaufsteller getauscht, für sich gesehen eine Kleinigkeit. Ansonsten: null Probleme. Verkauft mit ca. 100.000 km zugunsten eines

Evasion 2,0 HDI: Bislang bei rd. 70.000 km ein verstellter Mechanismus bei einer hinteren Schiebetür. Das war bislang der einzige außerplanmäßige Werkstattaufenthalt. Nachdem mir der Freundliche gezeigt hat, wo das Drahtseil wieder eingehakt wird, könnte ich diese Reparatur nun auch selbst innerhalb von ca. 15 Sekunden ausführen.

Das wars. Von allen sonst im Forum geschilderten Problemen bislang - toi toi toi - verschont geblieben.

>> Edu

Geschrieben

Also... ohne die Enten, die sowieso liefen und liefen und liefen..

2 BX,

1.: TRD Serie 1 Crsh bei 150tkm, leicht undicht sonst ok

2.: TZD S2 Crash bei 297 tkm, die üblichen Verschleißteile

XM 2.5 Break bis jetzt zufriedene 40 tkm (Stand 190 tkm, erster Kopf, sonst das übliche wie eFH)

was will man mehr?

Bernd

---------------------

Y$ 2.5

Geschrieben

@ 000

Na, Gerhard, was macht Dein Glaube? Wieder hergestellt?

Geschrieben

Xantia X1, 180.000, bisher nur Inspektionen und Kleinkram (Verschleißteile)

Geschrieben

Letztes Jahr XM 2,1 TD Motor total ausgelutscht 230000km Klapper Klapper 1,7 Tonnen dahinter ( Boot).nach Kroatien über die Kassler Berge.Gesund wieder angekommen Auto und wir.Hut ab das kann man nur mit einem Citroen machen.

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