Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi !

In der Familie laufen ein Saxo Diesel seit 120.000km, ein C3 Diesel (20.000km), ein C3 Benziner (neu) problemlos.

Ich fahre seit einem Jahr einen Picasso 1,6 Hdi FAP (16.000km) ohne Probleme

(abgesehen von der neuen Ganghebelmanschette ;o)) ). Vorher hatte ich einen Xantia TD - Abschied bei 182.000 km - er fährt aber noch bei einem anderen.

6,2 % der Europäer können ja nicht ganz daneben liegen. (Marktanteil Europa 2005: Peugeot 7,5 %; VW 9,8% )

http://www.acea.be/ASB20/axidownloads20s.nsf/LookupFilesForLatestUpdates/3D90CBE6FF95A5E6C1257098006AD2DD/$File/PRPC-0905-TOTAL%20EUROPE-FINAL.xls

AHdi

Geschrieben
Peter Ritter postete

Ich kauf mir jetzt nen Daimler. Der läuft nämlich problemlos 2 Mio Kilometer und braucht während dieser Zeit nicht mal neue Reifen.

Na ja, ich will mal nicht so übertreiben: Tanken werde ich schon mal müssen.

Wie Mercedes brauchen noch Sprit??? Dachte die ham das Problem endlich in den Griff gekriegt?!?!?! Sowas rückständiges!!! ;-)

Geschrieben

Also, fahre seit 91 ausschließlich Citroens, und hatte eigentlich bei keinem gravierende Probleme. Aber die problemlosesten sind mit Abstand meine derzeitigen:

Evasion 21TD Biarritz: BJ 99, 150000km außer normalen Service nur 2x Bremsen vorne, bei 140000 Radlager und Dreieckslenker vorne

ZX 1.4i Harmonie Coupe: BJ 96, normales Service, bei 120000 Bremstrommeln hinten

Xsara 2.0HDI90 Break Plaisier: BJ 2000, derzeit 84000km, und da erst die vorderen Bremsen

*** einer der Blinkerhebelhuper ***

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

Hallo Leute,

ich verfolge seit einiger Zeit die Beiträge zur Technik in diesem Forum. Ich selbst habe nur alte Citroën, das jüngste Modell, welches ich je hatte, war BX TRD mit Satellitenbedienung und Lupentacho (liefen beide problemlos!).

Hier im Forum liest man die haarsträubensten Geschichten über Macken an praktisch allen aktuellen Modellen - wenn meine alten neben den alterbedingten Ausfällen solche Störungen hätten: ich hätte sie schon längst selbst geschreddert.

Bitte: gebt mir meinen Glauben an die Marke Citroën zurück!

Gibt es problemlos funktionierende Autos im aktuellen C-Programm?

Kann ich einen neuen Citroën guten Gewissens meinen Kollegen und Freunden empfehlen, oder muss ich fürchten, dass, wenn denn je einer auf meine Empfehlung hört, ich dann im Betrieb geschnitten werde und mein Bier abends allein trinken muss?

Wie wäre es, wenn Ihr mal zur Abwechselung schreibt: mein xx läuft seit 4 Jahren und 80 tsd km problemlos, nur Wartung ... oder so. Wäre mal was anderes, endlich mal was positives....

Gruß aus Rastatt

Gerhard

Die Autos sind halt ALLE mitlerweile zu PC*s mutiert, die Zeit ist gegen uns ;-}

Geschrieben

Also unsere Familie hat jetzt den fünften Citroen. AX, 2 mal BX, ZX und jetzt den X2 Xantia. Ausser dem AX alle gebraucht Geld gekauft (zwischen 1 und 5 Jahre alt).

Im Vergleich zu den anderen Marken die es gab (Ford, BMW, VW, Opel) sind die Citroen sehr zuverlässig (Laufleistungen bis zu 350000km). Vor allem war nie was großes dran (einmal Federbeine bei nem BX nach 200000 km). Die Motoren sind alle sehr haltbar, am ZX gabs 1-2 kleinere elektronische Mängel, die für wenig Geld behoben werden konnten. Rost war allen nie ein Thema, auch nicht nach 15 Jahren. TÜV auch nicht. Die Verarbeitung hat sich spürbar verbessert.

Wir kaufen nie neu auf den Markt gekommene Modelle, wegen etwaiger Kinderkrankheiten. Den Fehler haben wir einmal bei nem Opel gemacht - und nie wieder. Auch vielleicht ein Grund für die Zuverlässigkeit.

Was bei Citroen nicht so toll ist, ist die Werkstattkompetenz. Von den Schraubern habe ich schon manche Fehldiagnose bekommen... Kommt aber immer auf die Werkstatt an. mein Gefühl: Je größer und je städtischer - desto schlechter und teurer.

Also Daumen hoch für die Autos und bei der Werkstatt genauer hinsehen.

Markus

Geschrieben

200tkm im X2 HDI110.

Viel Volldampffahrten ohne Probleme.

Einziger Mangel bisher:

Mangelhafter Masseanschluß des LMM.

Schade das die Kiste nicht mehr gebaut wird...

Zuvor habe ich zwei 2,1TD AT-Motoren im XM vorzeitig geplättet.

Nie wieder...

Geschrieben

Hallo!

Fahre seit ca. 3 Jahren Citroen(Bin quasi noch Frischling) und habe in dieser Zeit schon die verschiedensten Erfahrungen gesammelt. Generell würde ich sagen hängt der Zustand eines Fahrzeugs von der Pflege/Wartung der Vorbesitzer ab.

Meine bisherigen Erfahrungen:

Xantia X2 Break 1.8 16v Bj.99:

2002-2004 ca 35tkm gefahren(1.Hand). Mein bisher zuverlässigstes Auto neben dem Visa II.

In der Zeit einmal Inspektion und 4 neue Federkugeln. Wurde leider von einem unf... äh unachtsamen Verkehrsteilnehmer im geparktem Zustand kaltverformt.

BX 16TRS automatic Bj.85:

2003-2004 ca 7tkm gefahren. Leider hat das Getriebe bei ca 140000km den Geist aufgegeben. Die Vorbesitzer(5. Hand) hatten aber so wie es aussieht nie einen Getriebeölwechsel gemacht.

Visa Club II Bj.85:

2003 aus erster Hand mit 26700km gekauft. 4 neue Reifen, Luftfilter, Öl+Filter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit bei Kauf gewechselt. Seitdem 20tkm gefahren.

Springt immer Super an. Hat mich nur einmal stehen lassen da ein Zündkabel abgesprungen ist. Neue Zündkabel investiert und seit dem wieder Problemlos.

BX 16 TZI Bj.93:

Im Sommer gekauft(4.Hand) und zum Oktober angemeldet. Auspuffendtopfhalterung abgerostet. Endtopf fertig. Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt. Ein LHM Rücklaufschlauch am Behälter eingerissen. LHM verlust an der Vorderachse. Motoruckeln(Luftmengenmesser? Drosselklappenp...?). HD-Pumpe macht geräusche.

Braucht also noch etwas Zuwendung.

Meine Freundin fährt einen AX Diesel 1.4 Bj.92:

Gekauft im März mit 188tkm(2.Hand). Seitdem 15tkm gelaufen und ein Blech im vorderen Radlauf eingeschweißt. Schwingarmlager gewechselt. Ventildeckkeldichting erneuert(Ölverlust - TÜV).

Demnächst müssen wohl noch die Domlager vorne erneuert werden.

Mein Fazit bis jetzt. Nach Peugeot 104, Opel Corsa A, Golf II, BMW E30, Skoda Oktavia. Auf jeden Fall besser als der Ruf! Und wir wissen alle was wir an unseren Citroens haben. ;-)

Bin gespannt wie sich unsere Cit´s noch machen mit denen ich bis jetzt noch nicht so viel gefahren bin. *g*

Wünsche allen ein schönes Schweben!

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

meine cit. erfahrungen sind, wie aber mit anderen marken auch, sehr unterschiedlich.

wir hatten zwei mal AX. den ersten habe ich mit knapp 50.000 km auf ein geparktes fahrzeug gesetzt. den zweiten haben wir 169.000 km gefahren.

spantanische fahrzeuge aber dank der einfachen technik völlig problemlos. nur eine rep., die überflüssig war. leere batterie und der gute mann vom adac abschlepper war der meinung er müsste doch noch mal die zündung betätigen, wobei er den schlüssel im zündschloss abbrach.

bx - bevor er sich zu einer katastrophe entwickeln konnte war er bereits wieder abgeschafft. X1 td - eines der besten fahrzeuge die ich bisher hatte; eine rep. bei 115.000 km. X2 2.0hdi break - ca. euro 4200,- für reps (exklusive service und verschleissteile) innerhalb von 4 jahren und 120.000 km.

der X2 wurde aber noch durch meinen 525tds touring getoppt. ich fuhr ihn zwischen den beiden xantia's. in knapp 4 jahren 171.000 km und sicherlich reps. totalkosten jenseits dm 20.000,-.

sehr zufrieden war ich mit 2x nissan primera. sie kamen damals aber wirklich noch aus japan.

mein erstes eigenes auto war ein sierra xr4i. bei ca. 90.000 km war der motor platt, was aber meine schuld war.

Geschrieben

Alle CX´e mit laufleistungen über 200 tkm. Und nur Kleinigkeiten plus normale Inspektionen und Verschleißteile.

Bei einem Opel zwischendurch nur Ärger mit Motor und Rost.

Aber Vorsichtshalber trotdem Reservemaschine für den CX aurf Lager.

Geschrieben

Tja so kann man seine Erfahrunge machen:

.1 Auto: VW Passat CL Bj 82 geschenkt bekommen (Opas alter...) 1994. mit 80.000km hat nie irgendwelche Schwierigkeiten gemacht. Dann verkauft, da kein Kat.

2 Auto: Golf GL Bj 91 gekauft 1997 mit 95.000km. Mit dem war ich 1mal im Monat in der Werkstatt, weswegen ich ihn dann 1998

3 Auto: einen X1 2.0i gekauft habe. Hatte 25.000km Hatte auch nie was. Ich wollte immer einen V6 haben weswegen ich dann..

4. Auto: 2001 einen X2 V6 gekauft habe. 75.000km . Reperaturen: Kuehler, HP nochmal HP.

Seid ca 1 Jahr Ruhe. Ich hoffe das bleibt so.

Asterix

Asterix