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ACCM Highlander
Geschrieben

Hallo zusammen ,

ich hab da mal ne Frage . Ich bin am Abend mit meinem XM ( 2.0i , Bj. 90 )

am Abend nach Hause gefahren . Am nächsten Morgen springt das Auto nicht

mehr an . Am Einspritzrelais war eine Leiterbahn hochgegangen . Also ein neues Relais gekauft und eingebaut . Das Auto springt immer noch nicht an .

Folgende Fehler habe ich noch gefunden : 1. die Benzinpumpe bekommt keinen Strom und 2. ich habe keinen Zündfunken mehr .

Hat vielleicht jemand einen Tipp , wo ich noch suchen kann ?

Bis Bald

Dieter

Geschrieben

hallo,

wenn zündfunke als auch benzinpumpe streiken, dann hats mit grosser wahrscheinlichkeit was mit dem OT-geber zu tun.

ohne OT keinen zündimpuls und ohne rückmeldung dass der motor dreht kein spritpumpensignal.

grüsse, kris

Geschrieben

Und das dabei vielleicht auch eine Sicherung zum Doppelrelais ( Einspritzrelais ) mit krepiert ist????. Das Relais steuert ja schließlich auch die Spannungsversorgung für das Steuergerät.

MFG Xantia Kay

ACCM Highlander
Geschrieben

Den OT Geber müßte ich noch prüfen , der Stecker ist sauber und sitzt auch drauf . Sicherungen habe ich auch alle überprüft . Morgen früh werde ich den Geber mal ausbauen .

Danke soweit , den weiteren Verlauf werde ich euch wissen lassen .

Gruß Dieter

ACCM Highlander
Geschrieben

So , war noch mal in der Garage . OT Geber scheint auch in Ordnung zu sein .

Kann es auch sein , dass das Steuergerät das Leben ausgehaucht hat ????

Dieter

Geschrieben

Vielleicht etwas ganz Banales: hast Du den Crash-Schalter mal eingedrückt. Beim Diesel sitzt der, wennDu vor der Motorhaube stehst, links hinten. Er soll bei einem Auffahrunfall den Motor abschalten. Gelegentlich kommt es aber auch vor, dass er auch einfach so ausschaltet.

gruß

mike

Geschrieben

Woher weisst Du, dass der Hallgeber (OT-Geber) in Ordnung ist? Hast Du den Widerstand gemessen? Manchmal sehen die Dinger gut aus, sind aber im Eimer. Dann solltest Du auch noch das Zündmodul -kleines, schwarzes Kästchen an der Batteriehalterung verschraubt, Fahrtrichtung rechts- verdächtigen. Bezüglich Crash-Schalter: Leuchten bei eingeschalteter Zündung alle Kontrollleuchten? Ich kenne die Sache mit dem Crash-Schalter von meinem Jaguar, da blieben dann aber bis auf eine Leuchte alle dunkel...

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo Highlander!

Bei mir kam es auch vor, da hatte der Zündverteiler einen Riss an der Motorseite, eine werkstatt und Experten hatten auch auf das Zündmodul getippt(wäre erst mal die einfachste lösung), wenn noch Benzin kommt

Ronald

ACCM Highlander
Geschrieben

Schönen Abend zusammen ,

danke für die Tipps , werde mal alles durchtesten .

Morgen bekomme ich noch ein Steuergerät . Vielleicht bringts ja was .

Bis auf weiteres hat es sich erstmal ausgeschwebt .

Gruß Dieter

ACCM Highlander
Geschrieben

Hallo zusammen ,

bin jetzt langsam am verzweifeln . Steuergerät , beide Relais , Zündbox und OT-Geber sind komplett neu . Alle Steckverbindungen sind gereinigt und in Ordnung , trotzdem habe ich immer noch keinen Zündfunken und das Relais

für die Benzinpumpe bekommt auch keine Steuerspannung .

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Elektrik zu brücken , damit ich damit zur Werkstatt komme ?

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo Highlander

Ich weiß es zwar nich ob einer zur Verfügung ist, aber versuch mal an Hand eines Schaltplans die Sache ein zukreisen,da sieht man auch die Zusammenhänge besser.Sicherlich gibts hier im Forum jemanden durch den du einen Schaltplan bekommen kannst.Wenn da schon Bauteile gewechselt worden sind riecht das Ganze vielleicht nach einer Kontaktschweinerei.Mit Hilfe eines Schaltbildes kann man etwa einige Prüfungen vornehmen und dann die Fehlerursache eventuell besser einkreisen.Man muss nur etwas Elektirk-Kenntnisse haben sonst hats keinen Sinn und man sollte sich dann einen fachkundigen Bastler suchen.

Mit der Brückerei ist nur zu empfehlen wenn jemand die Sache kennt,sonnst kann es mit noch mehr Schaden enden.Was fürn XM is es??? was fürn Einspritzsytem,etwa MP 3.1 mit Verteiler???? da für hätt ich sogar nee Brocke Schaltplan für zur Verfügung,wenn erwünscht einfach mal melden.

Das wird schon wieder-mit dem schweben.

Geschrieben

Bin der gleichen Meinung wie Herby. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem AX. Da kam auch weder Zündfunke noch Sprit an. Habe mich dann in den Schaltplan rein gearbeitet. Am Ende war es eine defekter Masseanschluß. Dieser war auch noch für das Motorsteuergerät zuständig. Nach der Erneuerung lief er wieder wie eine eins.

MFG Xantia Kay

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