Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen 94 Xantia TD Hydroactiv geschenkt bekommen. Es ist keine Tastatur für eine Codeeingabe verbaut- hat der Xantia keine Wegfahrsperre oder ist diese anders abgesichert. Motor startet- springt aber nicht an.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn bei dem Baujahr keine Tastatur da ist, dann hat der auch keine Wegfahrsperre. Das mit dem Chip im Zündschlüssel kam erst mit der Serie 2.

Gruß

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das muß andere gründe haben, denn eine wegfahrsperre gabs damals noch nicht, schau mal in richtung glühkerzen, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hat das Auto mal einen "Schubs" bekommen? Dann könnte die Absperrung für den Sprit rausgesprungen sein, sitzt in Fahrtrichtung rechts ganz hinten unter der Haube, so ein schwarzer Knopf, mal draufdrücken kann nie schaden.

Geschrieben

Bin noch auf der Suche nach dem Knopf für die Spritabsperrung! Irgendwie find ich den nicht?? Glühkerzen sind ok hab ich gerade getestet.

Danke,

Geschrieben

UUuuupsss, könnte sein, das den bei dem Baujahr und beim Disel noch nicht gab. Wenn vorhanden, dann sitzt er in der "Ecke" zwischen Korflügel und Haubenscharnier Fahrtrichtung links.

Beim Diesel ist es auch immer einen Versuch wert, den Filter zu entwässern und zu entlüften.

Geschrieben

Hat er glaub ich wirklich nicht. Es ist schon gut zu wissen das er keine Wegfahrsperre hat, hab mir das Fahrzeug eigentlich zum schlachten geholt, aber irgendwie ist er zu schade ( 150tkm) hat zwar einige Dellen da er 2 Jahre abgestellt war.Naja werds weiter probieren. Aja wo find ich beim Xantia die Einfüllöffnung fürs Getriebeöl.

Geschrieben

Hallo Bruce,

zwei heisse Kandidaten sind:

1. Sicherungen! Dabei nicht nur im Fahrerfußraum nachsehen, sondern auch im Motorraum: zwischen Batterie und Hydraulikflüssigkeitstank ist ein gerippter schwarzer Deckel. Darunter verbergen sich weitere Sicherungen. In der Nähe ist auch irgendwo ein ca. Zigarettenschachtelgrosser Kasten, das ist die Vor- (und Nach-)glühsteuerung. Da könnte auch irgendwo eine Kupferblechstreifensicherung sitzen, evtl. ist die durch. Falls Du neu im Dieselfahrerkreis bist oder damit noch nie Probleme hattest - die sehen nicht so aus, wie man sich sonst Sicherungen zum Stecken vorstellt, sondern wie ein Kupferstreifen, der an beiden Enden festgeschraubt wird (geht mächtig viel Leistung drüber).- Falls es eine der Sicherungen war: im Auge behalten. Wenn danach Ruhe ist, gilt: kann manchmal vorkommen bei älteren Autos, dass die Sicherung durch ist. Wenn die neue (richtige, d.h. gleicher Wert!!!) Sicherung wieder durchbrennt, musst Du den eigentlichen Fehler suchen.

2. Der Absteller (Elektroventil) an (in) der Pumpe, der für's Ausstellen des Autos notwendig ist. Er sitzt, wenn Du vor dem Auto stehst und auf den Motor guckst, an der rechten vorderen Ecke der Dieseleinspritzpumpe - dort ist ein einzelnes Kabel angeschlossen (Schrauböse, mit einer Gummitülle überzogen). Dieses Kabel bricht gerne sichtbar oder unsichtbar direkt an der Schraube ab, das kommt einfach durch die Motorvibration mit den Jahren. Probehalber kannst Du dort einmal mit Krokodilklemmen einen Pluszugang legen - da dieser nicht abgesichert ist, aber immer gut aufpassen, dass er nicht abfällt und irgendwo auf Masse landet. Sollte man also besser mit Helfer machen und taugt nicht als Provisorium zum Fahren. Wenn aber mit Probekabel der Motor startet, dann lag's am Kabel zum Abstellventil - erneuern.

Sollte ich 'was erklärt haben, das Du schon weisst, nicht ärgern, ist nur nett gemeint.

Viel Erfolg, Xantia 1.9 td ist 'n prima Auto, ich weiss das. :-)

Grüße,

Geschrieben

Habe bei der Einspritzpumpe ein einzelnes Kabel(grün) mit einer Gummitüle überzogen gefunden. Habe das Kabel zurückverfolgt und es führt richtung Batterie. Ich finde aber in dem besagten Bereich niergends eine möglichkeit das Kabel anzuschliesen. Danke

Geschrieben

Habe bei der Einspritzpumpe ein einzelnes Kabel(grün) mit einer Gummitüle überzogen gefunden. Habe das Kabel zurückverfolgt und es führt richtung Batterie. Ich finde aber in dem besagten Bereich niergends eine möglichkeit das Kabel anzuschliesen. Danke