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Geschrieben

Hallo,

mit Hilfe von www.kfz-steuer.de

kann man die Steuer ausrechnen....wenn man den genauen Typ kennt.

Ich will mir jetzt einen XM 2.1 TD zulegen, habe also keine Papiere zur Verfügung.

Ab welchem Baujahr kann man mit Steuerklasse E2 beim 2.1TD rechnen?

Vermutete Formel : Y3 = E1 und Y4 = E2 ?

Oder ist es selbst bei gleichem Bj. verschieden?

Auf www.citroenxm.de sollte nach suchergebnissen (diesel steuer) hier im Forum eine Typklassengeschichte zu finden sein?

Danke

Thomas

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Genau Deine Ausführungen zeigen, dass Du Dich wirklich noch etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen solltest.

Der Eintrag "E2" im KFZ-Schein bedeutet, dass das Auto die Euro-1-Norm erfüllt.

Nur der Eintrag "Euro2" bedeutet auch wirklich Euro-2.

Die Norm "E2" ist eine deutsche Abgasnorm. Damals existierte die Norm "Euro1" noch gar nicht. "Euro1" ist auch vielmehr eine Sammlung verschiedenster älterer Normen, die der Vereinfachung halber irgendwann unter "Euro1" zusammengefasst wurden.

In vielen Verkaufsanzeigen machen sich die Verkäufer bewusst oder unbewusst das Dilemma mit den irreführenden Bezeichnungen zu Nutze....

Der europäische Gesetzgeber räumt den Herstellern leider sehr große Übergangszeiträume bei neuen Abgasnormen ein, was die Sache nochmal verkompliziert. Die Grenzwerte der Euro4-Norm wurden beispielsweise schon Anfang 1998 festgelegt, erst ab Jan. 2006 sind diese dann 8 Jahre alten Grenzwerte dann für alle Neuwagen obligatorisch....

MFG

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

danke für die Ausführungen.

kfz-steuer.de listet ja die offiziellen Kategorien auf. Mit der abkürzung E2 meinte ich die echte 'Euro2'.

Ich würde gerne wissen ab welchem Baujahr der XM 2.1TD mit 16 Euro pro 100cm3 besteuert wird, also der offiziellen 'Euro2' Kategorie für Diesel angehört.

Bei 2 Litern Hubraum spart man über 200Euro pro Jahr gegenüber der Einordnung unter 'Euro 1' (27Euro pro 100cm3).

Grüße

Thomas

Geschrieben

Nun, der Kat für den Y3 E1 kostet 240 Euro, keine Hexerei, fertig.

Carsten

Geschrieben

250 Plus Transport Plus Einbaukosten (alten Kat raussägen, neuen Kat reinschweißen) Plus ca 11 Euro Gebühren zum Umschlüsseln. Habe dies bei meinem Y3 Break gerade machen lassen. Machte Summa summarum ca 340 Euro. Hat sich in etwas mehr als einem Jahr gelohnt.... falls nicht der Wagen abschert oder die Gestze geändert werden oder...

Grüße, Uli S

Geschrieben

Super Info, vielen Dank.

Dadurch kann man doch wesentlich freier auswählen.

@Carsten:

Einen 92er XM habe ich in der engeren Wahl, fehlt nur noch der 73er SM....

Thomas

Geschrieben

DARAN kann es ja kaum scheitern, SMs gibt es immer mal wieder :-)

Ich hab meinem auch den Kat gegeben, dem XM, weil es sich selten so rasch lohnt.

Man kann dem VERkäufer ja erzählen, uohh, die hohe Steuer, aber weil Du ein netter Mann bist, kauf ich Dir das Wrack ab, und dann den Kat bestellt und gut :-)

Die ehrliche Tour sagt allerdings, dem Verkäufer zu sagen, höre, Kat kostet 350, lass den Preis nach, fertig. Besser für's Karma.

Carsten

Geschrieben

Euro2 haben die 2.1TD12, wenn sie statt der alten mechanischen Einspritzung eine elektronisch gesteuerte haben.

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