Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 1988 Auto und habe immer zugesehen dass ich die Technik größtmöglich schone. Das heißt: schonend warmfahren und zwar bis auch das Öl warm ist und nicht nur das Kühlwasser. Maximaldrehzahl meiden. Nicht auf der Kupplung stehen bleiben, Gänge nicht durchreißen etc.

Außerdem bin ich ein Freund von sehr niedrigen Drehzahlen. Das heisst, das ich immer den größtmöglichen Gang eingelegt habe. Meinen Xantia fahre ich zum Beispiel bei Ortsgeschwindigkeit im fünften Gang, Tempo 30 Zonen im vierten, um die Ecken rolle ich im Standgas im dritten. Der Motor zieht sehr sauber, ohne sich zu schütteln oder zu vibrieren raus. Ich erreiche damit eigentlich sehr niedrige Spritverbräuche. Zwischen 8 und 9 l genehmigt er sich alle 100 Km, was ich für einen 1,4 to Kombi sehr gut finde.

Nun meinen aber immer sehr viele Leute, auch solche die es wissen müssten: „Damit machste Deinen Motor kaputt. So untertourig ist extrem schädlich“. Genaue Erklärungen kann mir aber keiner liefern. Ich denke mal, das dass uraltes „überliefertes“ Denken ist!? Untertourig bedeutet in meinen Augen, dass die Drehzahl so niedrig ist dass alles vibriert und schütttelt und der Motor überhaupt keine Kraft hat.

Unser neuer C3 HDI ist überraschenderweise so ein Kandidat. Ich hatte mich auf extrem schaltfaules Fahren eingestellt aber unter 1500 U/min darf er nicht fallen, da rappelt es wie verrückt um dann bei eben diesen 1500 U/min richtig zur Sache zu gehen.

Sagt mir: Trügt mich da mein Gefühl oder birgt es tatsächlich Gefahren seinen Motor so „niedertourig“ zu bewegen?

Muss noch dazu sagen dass ich ganz sicher kein Schleicher bin, die Höchstgeschwindigkeiten werden ausgenutzt und auf der Autobahn fahre ich immer „Komfortgeschwindigkeit“ 170-180 Km/h.