Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich heisse Jens und komme aus dem schönen Lohne, Niedersachsen.

Normalerweise fahre ich eher amerikanische Autos, aber die Franzosen haben es mir auch schon immer angetan. Hatte auch schon mal einen 95ér AX, mit dem ich sehr zufrieden war.

Ich möchte mir nun einen Xantia als Zweitwagen für wenig Geld zulegen. Sein Debüt war ja November 1992, ab wann waren denn die Kinderkrankheiten beseitigt? Mir schwebt so ab 1995 vor, ist das ok?

Welchen Motor empfehlt ihr? Es muss kein Rennwagen sein, den 1,6 ltr. 88 PS habe ich auch schon probegefahren, würde reichen.

Welcher ist besser? Der 1,6 ltr. 1,8 ltr. 1,8 ltr. 16V oder 2,0 ltr. ? Der 2,0 ltr. 16V ist in der Anschaffung mir zu teuer.

Welcher dieser Motoren hat Euronorm 2?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten, ich hoffe, als Neuling sind meine Fragen ok. Bin allerdings dieses Wochenende weg und werde erst wieder Sonntag Abend hier reinschauen.

Schönes Wochenende

Jens

Geschrieben

Hallo Jens,

Mein erster Tipp: Suchfunktion benutzen (Xantia Kaufhilfe oder Kaufberatung eingeben) und 1-2 Stunden Zeit nehmen. Es gibt ne komplette Xantia-Checkliste, die ist sehr nützlich beim Kauf.

Zur Modellpflege: 1994 kam der Fahrerairbag, 1996 der Beifahrerairbag und 3/1998 kamen die Sidebags dazu. Der X2 (Facelift-Modell ab 1998) bietet mehr Sicherheit als der X1. Aber der X1 ist günstiger und technisch sonst nicht schlechter.

Wenn Du auf den Platz des Break verzichten kannst, nimm die Limousine. Wenn Du auf Klima verzichten kannst (Schiebedach ist auch schön), dann sparst Du nochmal beim Kauf.

Die Limousinen ohne Klima werden am günstigsten gehandelt. Und die Limousine ist besser verarbeitet und gegen Rost geschützt.

Ansonsten kommt es eher auf den Pflegezustand als auf das Baujahr an. Einen Wartungsstau reparieren zu lassen, kann mehr kosten als das Auto (Zahnriemen, Federkugeln...).

Bei den Motoren wäre ich nicht so wählerisch. Den 1.8 16V würde ich am ehesten nehmen. Der erfüllt Euro 3 (ab wann weiss ich aber nicht). Und ist sparsam und günstiger in der Versicherung als der 2.0. Ich hab den 2.0 16V. Der 1.6 ist wohl kaum sparsamer. Aber viel falsch machen kann man eigentlich nicht.

Die 1.6 und 1.8 Liter haben auf jeden Fall kein Hydractiv-Fahrwerk (nur die normale Hydropneumatik). Das bedeutet ein klein wenig mehr Komfort und weniger Elektronik.

Kinderkrankheiten gabs beim Xantia keine großen - soweit ich weiss. Lasse mich aber gern korrigieren.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Habe selber nen Xantia (X2 Break). Ein Superauto, dass ich nicht mehr so schnell hergeben will.

Gruß

Markus

Geschrieben
phantomas postete

Kinderkrankheiten gabs beim Xantia keine großen - soweit ich weiss. Lasse mich aber gern korrigieren.

Prinzipiell stimmt das. Einzig ABS-Steuergeräte wurden von einigen frühen Xantia's förmlich gefressen. Das dürfte sich inzwischen aber erledigt haben.

Die 1,8 Liter Motoren (101 PS) neigen ein wenig zum Ölschlucken - hier scheiden sich aber die Geister. Für die einen ist es noch normal, für die anderen schon zuviel.

Also, wenn der Gesamteindruck des Wagens stimmt, kann man beim Kauf eines Xantia nicht viel verkehrt machen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

bei einem Xantia Lim. ohne Klima solltest du berücksichtigen das der im Sommer selbst mit Schiebedach unangenehem heiß innen werden kann, und wenn du im Stau stehst (oder Rückstau bei Ampeln) hilft ein Fenster/Schiebedach eh nicht viel.

den 1.6er kann ich aber empfehlen. wenn dir das reicht mit den 175 Spitze solltest du ruhig den kleinen Motor nehmen.

Kaufst du beim Händler oder von privat ?

Laß dir keinen vom Händler mit platten kugeln andrehen.

sind wohl nur 35 euro pro kugel aber bei 4 stück sind das ja schon mal

140, vom einbau ganz zu schweigen.

Auch achten wann der Zahnriemen zuletzt gemacht wurde.

Ich habe meinen 2. Xantia.

der erste war besagter 1.6er mit NUR Hydropneumatik (4 Radkugeln + 1 Druckspeicher vorn und einer Hinten)

und der war eine Sänfte.

Der 2. Xantia den ich habe ist ein Activa

siehe http://www.thorstenczub.de/xantia_activa.html

und der ist HART dazu im Vergleich.

Dieser hat dann auch den 2Liter16 V

Der ist sehr genügsam. Eigentlich liege ich im Verbrauch sogar noch UNTER dem Wert des 1.6ers.

Leider ist die Fahrfreude bei mir seit Erwerb getrübt durch das höchstwahrscheinliche NICHT funktionieren des Hydractiven Systems

(obwohl alle Citroen Werkstätten sagen: das wäre NORMAL so).

Daher ist es auch wichtig WO du kaufst.

Bei einem Citroen-Händler könntest du zumindest reklamieren das es

nicht richtig federt (obwohl wenn alle Citroen Händler abwiegeln und sagen, das sei normal wirst du da auch Schwierigkeiten haben deine Reklamation unterzubringen).

Auch das ANTISINK der >=95er Baujahre ist eigentlich keine verbesserung.

Im gegenteil. Dadurch das Antisink Besitzer ihre Autos scheinbar selten in der Höhe hoch oder runterfahren wird der hintere Höhenkorrektor gerne mal im Laufe der Jahre eingemoddert weil er sich hinten dreckig macht.

Geschrieben

Wegen des Motors: ein 1,8 16V ist etwa gleich bei der Leistung, wie ein 2.0i (8V), verbraucht aber weniger. Ein 1,6 Wäre mir persönlich zu schwach, wenn er dann noch Klima hat...

Also meine Empfehlung 1,8 16V.

Geschrieben

Hallo,

mein Senf:

Wenn es um reinen Transport als 'Winterauto' geht

würde ich den 1,8i (8V) empfehlen, der verbraucht etwas weniger als der 1,6 und 2,0. Ein später X1 ist billiger (94-95er Bj.) als ein 16V.

Außerdem ist er spritziger als ein 1,6er.

Da ich auf XM umsteige wäre meiner zu haben....

Bj. 6/95, 5mm Winterreifen, Zahnriemen vor 20tkm neu, 7,5l/100km

Habe ihn noch nicht inseriert.

mail(at)thomas.schick.com

Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo,

besonders für die älteren Xantias dürfte sich allmählich auch ein genauer Blick auf die Domlager/Federbeinaufnahmen lohnen (habe heute gerade ein total vergammeltes austauschen müssen, weil gefährlich). Sieht man am besten von unten beim Blick in den Radkasten. Ebenso auf Risse achten und zum Vergleich mal die Suche nach XM-Domlagern bemühen.

Gruß

Boris

Geschrieben

Frühe 1993er (Januar bis Juni) sind nicht so oft zu finden. Deutlich größer ist die Auswahl an Fahrzeugen mit Erstzulassungen ab 07/1993. Augenmerk sollte man neben den Standard-Gebrauchtwagentests der Federung widmen. Sind die Federkugeln noch OK? Wie alt ist das LHM? Fährt der Wagen ruckfrei hoch und runter? Stimmt die Fahrzeughöhe? Wie sehen die Höhenkorrektoren aus? Sind die Stabistangen OK (defekte Stabistangen hört man deutlich poltern)? Ansonsten bemühe auch mal die Boardsuche mit den Suchwörten Xantia und Kaufberatung. Viel Spass beim Lesen!

Gruß

Fred

Geschrieben

Erstmal danke für Eure Tips. Die bringen mich schon sehr weiter. Die Suchfunktion werde ich die Tage auch mal richtig bemühen und mich hier im Forum mal schlau lesen. Eine Klimaanlage braucht der aber nicht weil er ein "Winterauto" sein soll.

Hat der 1,8 ltr. 8V auch schon Euro 2?

@Schwebethomas: Kannst Du mir Details zukommen lassen? Fotos, Laufleistung, Wieviel Besitzer, Preis, etc.

Jens.Sieverding@web.de

Danke nochmal an alle für die freundliche Aufnahme hier und die Unterstützung.

Geschrieben
Camaro WS6 postete

Hat der 1,8 ltr. 8V auch schon Euro 2?

Bei meinem End 93-er steht im Kfz-Schein: Schadstoffarm E2

Geschrieben

Von Haus aus hatten die 1.8 und 2.0 8V Euro1 (entspricht E2), vom 2.0i 8V weiß ich, daß er sich umschlüsseln lässt auf Euro2. Beim 1.8i bin ich mir nicht sicher.

Davon ab kann ich aus eigener Erfahrung den 2.0i 8V durchaus empfehlen, die 121 PS ziehen schön durch, der Verbrauch lag bei mir zwischen 7.5 (Autobahn bei 120) und 10 Litern (Innenstadt scharf gefahren)...

Leistungsmässig ist m.E. übrigens der 1.8 16V untenrum kein Vergleich zum 1.8i 8V oder dem 2.0i 8V. Obenrum mag das sein, aber untenrum ist und bleibt er halt ein 16V...

Ich würd immer die "alten" Achtventiler bevorzugen.

MfG, Benne

Geschrieben

Ich habe da einen Xantia 1,6 ltr. Euro 2, 110 000 km gelaufen, Ez. 09/1995, 2. Hand, Dunkelblaumetallik, Zahnriemen bei 60000 km gewechselt, Kugeln bei 70000 km gewechselt, Bremsbeläge vorne + hinten neu, Alufelgen mit neuer Bereifung 205/55 R15, ZV mit Fernbedienung, Airbag, ABS, MP3-Player, etc. an der Hand für 1.400,- Euro. Ist das OK? Der Wagen macht einen guten Eindruck, fährt sich prima, Fahrwerk lässt sich hoch und runter pumpen, hält auch den Druck, etc. Nichtraucher, uw.

Wie oft muss eigentlich der Zahnriemen gewechselt werden? Ist 60000 km nicht etwas früh?

Geschrieben
Camaro WS6 postete

Wie oft muss eigentlich der Zahnriemen gewechselt werden? Ist 60000 km nicht etwas früh?

Besser zu früh als zu spät. Der Motor ist in dieser Beziehung sehr nachtragend ;-))

Normal sind m.W. wohl 80.000 km. Es scheint jedoch unterschiedliche Empfehlungen zu geben.

Geschrieben

Hallo Camaro,

klingt doch gut. Zumindest gepflegt wurde er, also da kaufst Du keine fahrende Baustelle. Wenn Dir der Motor genügt, kann man ihn nehmen. Da gibt es noch viel schlappere Autos (Vectras gabs oft mit 75 PS, der Laguna fing auch unter 100 PS an).

Prüfe halt noch mal das ganze Hydropneumatiksystem (wie oft macht es "klack" im Leerlauf, welche Farbe hat das LHM, wie lange braucht er für ne komplette "Kniebeuge"). Ansonsten scheint ja alles i.O. zu sein.

Übrigens, im Winter gibts kaum ein besseres Auto (ohne Allrad) als den Xantia. Der pflügt jeden Weg hoch.

Viel Spass beim Schweben durch den Winter

Markus

Geschrieben
phantomas postete

Übrigens, im Winter gibts kaum ein besseres Auto (ohne Allrad) als den Xantia. Der pflügt jeden Weg hoch.

Viel Spass beim Schweben durch den Winter

Markus

Kann ich nur zustimmen, aber bitte aufpassen, wenns glatt ist rutscht er gerne übers Heck!! ;-)

Geschrieben

Naja, ne Rakete ist er nicht, aber laut Tacho ging er leicht über 180 km/h. Was ist LHM?

Also das Fahrwerk habe ich mal rauf und mal runter fahren lassen, ging relativ schnell.

Er wird bei mir ja vom 01.11. bis 30.03. gefahren, dann kommt wieder mein anderes Fahrzeug dran. Deswegen ist Klima auch nicht wichtig.

Er rutscht gerne übers Heck... Damit kenne ich mich gut aus, fahre doch sonst einen Hecktriebler mit Starachse :-)

Ich möchte mich nochmals herzlich für Eure Hilfe bedanken. Ist ein schönes Forum hier. Werde Euch also erhalten bleiben ;-)

Jens

Geschrieben

Hallo Jens!

LHM ist das "Hydrauliköl", Liquide Hydraulique Mineral. Ein Mineral-Hydrauliköl, also nicht synthetisch. Zum Zahnriemen: 60.000 km scheint wenig, beim 1.6er sind es so weit ich 80.000 km, nach denen der Riemen gewechselt werden soll. Aber es kommt auch auf das Alter des Riemens an, viele Hersteller schreiben einen Wechsel nach z.B. 5 oder 6 Jahren vor. Wenigfahrer haben dann aber sicher noch keine 80.000 km auf der Uhr.

@phantomas/Markus:

Kaum ist richtig. Der BX ist meiner Erfahrung nach auf Schnee und Eis besser als der Xantia. Mit meinem BX bin ich schon steile Feldwege mit tiefen Spurrinnen hochgefahren, bei denen mein Xantia gestreikt hat. Kann aber auch am Reifenhersteller liegen: Der BX hatte Conti drauf, der Xantia Good Year Ultra Grip 5.

@Nightmare:

Was machst du mit deinem Xantia? Ich habe mit meiner Limousine seltenst Ausbrüche zu verhindern...

Gruß

Fred

Geschrieben

So, habe mit dem Verkäufer noch mal gesprochen und er hat mir einige Rechnungen gezeigt. Unter anderem:

12.2002 bei 50 000 km Laufleistung: Steuerzahnriemen mit Spannrolle und "Kit Steuerung" erneuert.

11.2003 bei 65 000 km Laufleistung: Getriebeöl gewechselt, Verbindungsgestänge des Stabilisators 2 Seiten erneuert, Druckspeicher und Dichtung vorne 2 Seiten erneuert.

Klingt doch ganz ok, oder?

Laut Wartungsheft muss der Zahnriemen erst bei 120 000 km gewechselt werden...

Geschrieben

Klingt gut. Den Zahnriemen nach 7 Jahren zu wechseln ist durchaus sinnvoll. Viele Werkstätten halten auch das Intervall von 120.000 km für zu hoch und empfehlen einen Wechsel schon bei niedrigerer Laufleistung, was aber auch vom Alter des Riemens abhängt.

Gruß

Fred

Geschrieben

Ja, hat er die Federkugeln auch tauschen lassen oder nur den Druckspeicher?

Wie federt er Deiner Meinung nach? Wenn Du noch nie ein Fahrzeug mit HP gefahren bist, dann müsstest Du positiv überrascht sein. Vor allem über grobe Fahrbahnschäden muss er hinwegschweben. Querrillen oder Gullydeckel sind nicht so sehr die Stärke der HP, aber über einen Flickenteppich muss er schön gleiten.

Ja, der BX war sensationell im Winter. Ich bin mal aus Leichtsinn ohne Winterreifen nach St.Anton zum Skifahren mit nem BX gefahren. Da war gerade Wintereinbruch. Zur Pension ging es auch noch nen 500 Meter langen Hang hoch, total verschneit.

Ich bin mit dem BX hochgepflügt.

Der Österreicher hat dann gemeint, ich wär der einzige Gast, der den Hang hochgekommen wäre. Dass ich Sommerpneus drauf hatte, hat er mir nicht geglaubt :-)

Der Xantia hat ja auch viel Gewicht auf der Vorderachse. Der kann das auch sehr gut.

Gruß

Markus

Geschrieben

och, mein Vater fährt einen 2003 Citroen C5 Kombi 2, 2 HDI Automatik, der federt anders. Ein Freund fährt einen 1999 Xantia 2,0 16V, der federt härter. Meines Erachtens federt der 1,6 ltr. weich und komforttabel, selbst bei Top-Speed auf der Autobahn hielt der gut die Spur. Ich denke, das Fahrwerk ist in Ordnung.

Achja, meine Mutter fährt einen 2003 Saxo und meine Freundin einen 1995 AX. Wie Ihr seht, alles Citroen ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...