Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

nachdem ich mein getriebe gewechselt habe, geht mein xm nicht mehr aus den knien.

beim motorausbau habe ich auch den abs-block herausgenommen. die hochdruckpumpe blieb an ihrem platz am motor.

nach dem zusammenbau hatte ich keinen hydraulikdruck mehr. aus dem rücklaufschlauch vom druckregler in das lhm vorratsgefäß pumpte es fleißig.

daraufhin habe ich mir einen gebrauchten druckregler besorgt - das gleiche problem. die bremse zu entlüften ist ebenso fehlanzeige, da kommt nix raus, egal wie oft und stark man aufs pedal steigt. das alles natürlich bei laufendem motor und ausreichend lhm im topt.

weiß hier jemand weiter??????????????????????

wäre euch dankbar für jeden tip

grüsse

stefan

Geschrieben

Hi Stefan, hast du schon versucht die Hydraulikpumpe mal "anzufüttern"?

Dazu den Schlauch der vom Vorratsbehälter kommt lösen und mit einer Spritze oder ähnlichem mit LHM befüllen, Schlauch drauf und gut 2 - 4 Minuten laufen lassen, dann sollte es klappen.Man kann auf den Schlauch auch einen Trichter stecken, soviel sollte aber nicht nötig sein.

Geschrieben

Hallo,

wenn aus dem Rücklauf des Druckreglers LHM kommt, braucht man nicht anzufüttern.

Hast Du die Ablaßschraube wieder angezoegen (saublöde Frage)?

Wenn Druck da ist, kann man das ABS und die Bremse entlüften.

Gernot

Geschrieben

hallo ihr beiden!

zunächst mal danke für die antworten.

@ xm-fetischist: das habe ich mehrmals probiert, der pumpt das sofort wieder zurück in den vorratsbehälter.

ich denke schon, daß die pumpe funzt, aus dem rücklaufschlauch kommt ca. 1l in 10 sec.

@ gernot: die druckablaßschraube habe ich zu. habe auch schon mehrmals probiert: bei laufendem motor die schraube 1/2 umdrehung lösen und wieder zu schließen, leider fehlanzeige.

bin echt am verzweifeln, habe auch schon die einzige möglichkeit eines leitungs-falschanschlusses probiert - alles fehlanzeige.

kann es am druckregler liegen?????????

hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

grüsse

stefan

Geschrieben

Hallo,

das ist sehr merkwürdig. Zwei defekte Druckregler? Probieren kann man es noch einmal. Aber so viele Teile, die nicht funktionieren könnten, hat der doch gar nicht.

Gernot

Geschrieben

hallo gernot,

eben drum! der druckregler ist nach der pumpe die 2. instanz, die das öl durchläuft.

2. druckregelr: nun ja, ähhem------- beim 1. (originalen) habe ich die druckablaßschraube mit einer befestigungsschraube verwechselt und dabei rausgedreht. als dann nach dem motortausch nix mehr ging, habe ich mir einen 2. gebrauchten organisiert.

komisch ist, daß die ausgangsleitung des druckreglers völlig drucklos ist, da kommt nix raus, alles geht über die rückführleitung. aus der druckleitung von der pumpe kommt lhm an - ergo der druckregler baut keinen druck auf.

mich würde nur interessieren, was ein typisches merkmal ein defekter druckregler zeigt, bzw. auf was für ein steuersignal der druckregler reagiert - auf den druck der ausgangsleitung?

liege ich da falsch?????????????

grüsse

stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

nachdem was du im letzten Post schreibst, tippe ich darauf, das die Kugel unter der Druckablaßschraube auch beim 2. Regler schon verloren ging und deshalb dort alles in den Rücklauf geht.

Geschrieben

Hallo,

der Druckregler hat zwei Schieber. Einer schaltet die Pumpe an den Druckspeicher und der andere schaltet die Pumpe weg, so daß sie wieder in den Rücklauf fördert.

Diese Schieber können fest sein, weil der Regler verschmutzt oder korrodiert ist. Dann schaltet der Regler erstmal ein, die Schieber standen so im drucklosen Zustand, es baut sich Druck auf, der Regler schaltet ab und weil die Schieber klemmen, schaltet er sich nicht mehr ein.

Man kann versuchen diese Schieber zu reinigen. Aber Vorsicht. Die Federn und gewisse Beilagscheiben stellen den Einschalt- und den Abschaltdruck ein. Bei grob falscher Montage kann der Druckregler oder eine Leitung detonieren, wenn der Keilriemen der Pumpe ordentlich gespannt ist.

Der Schieber unter dem Deckel mit dem Rücklaufschlauch (auch wenn Bucheli es gerne anders erzählt) schaltet die Pumpe zu. Den würde ich mir als ersten vorknöpfen.

Gernot

Geschrieben

Ich würde das Kügelchen suchen gehen, unter der 12er.

carsten

Geschrieben

hallo zusammen,

vielen dank für die zahlreichen ratschläge!

nachdem alles auf den druckregler hindeutet habe ich heute den 2. druckregler ausgebaut und ganz vorsichtig die druckablaßschraube herausgedreht - und - DA WAR KEINE KUGEL DRIN!!!!

nun gut - 2 tage umsonst gemurxt -´knurr´. hat jemand einen gebrauchten druckregler oder die besagte kugel??? gibt es letztere beim freundlichen?

ölige grüsse

stefan

Geschrieben

Hallo,

das ist eine Kugel mit 7 mm Durchmesser.

Teilenummer 22 709 009

Wenn der Citroën - Händler die Kugel nicht hat, hat sie jeder Kugellagerhändler oder auch ein Fahrradgeschäft.

Kaufe gleich zwei, dann passiert Dir das nie wieder.

Gernot

Geschrieben

hallo,

das gehäuse mit dem rücklaufstutzen habe ich am alten druckregler mal runtergeschraubt. da kommt aus dem druckreglergehäuse ein runde schieber heraus, aber wo ist der 2.?

muß ich die kugel einfach wieder in die bohrung legen und schraube eindrehen, oder gibt es da sonst noch was zu beachten. ist die kugel aus stahl oder kunststoff?

@gernot: bist du sicher daß die kugel 7 mm durchmesser hat? erscheint mir ein bischen dick weil die bohrung nur ca 8 mm hat, und die verjüngt sich innen noch mal.

grüsse

stefan

Geschrieben

Hallo,

die Kugel steht mit diesem Durchmesser in den Microfilmen.

Gernot

Geschrieben

Was witzig ist- ich las vor 2 Tagen das Topic, dann dachte ich genau DAS, keine Kugel drin, aber hatte keine Lust, zu antworten, weil ich dann dachte, das jemand anders Dir helfen wird. Und vielleicht doch ne Leitung falsch .... und so las ich weiter.....

carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...