Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da komme ich gerade aus dem Supermarkt, da steht da so ein Seat Leon breit und schwarz mitten im Weg. Ich denke, na, der hat aber eine faule Freundin, da sehe ich diese feine Ölspur, die rechts hinter dem Wagen hervorkommt.

Er telefoniert. "Es hat geknallt, einfach nur geknallt und jetzt geht gar nichts mehr. Der Wagen ist doch erst ein Jahr alt..."

Das interessiert mich jetzt. Ich tippe mein Fingerchen in das Öl und rieche sofort, daß es Getriebeöl ist. Ich biete an, den Wagen zur Seite zu schieben,aber der rührt sich gar nicht. Weder vor noch zurück. Auskuppeln nutzt nichts, die Gänge schalten sich ganz normal.

Ich wette, daß da am Achsantrieb ein Zahn abgebrochen ist, das Gehäuse deswegen gebrochen ist und jetzt ist das Teil durch allerlei Bruchstücke sauber blockiert.

Es kommt ja immer die Frage auf, "Sind Citroën - Autos nur schlecht? Man liest hier nur von Problemen".

Meine Meinung: Nein, Citroën hat eine gute Qualität. Es liegt in der Natur eines Forums, daß dort sich Probleme häufen.

Gernot

Geschrieben

Sharan TDI von Freunden ,

als Jahreswagen gekauft , nach ein paar Monaten auf der Urlaubsfahrt:

Getriebeschaden.

Das sind Leute die mich immer etwas belächelt habe weil ich mir zur gleichen Zeit einen 16 Jahre alten BX- Saugdiesel kaufte......

So was Altes und dann noch eine Ziiitroooone .............

Ich bin auch schon liegen geblieben, wegen Luftundichtigkeit des DIFI-Kopfes und wegen defekter Tankanzeige (leergefahren), aber das sind Kleinigkeiten , die ich unterwegs mal eben schnell beseitige.......

Grüße,

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Gernot

Als zukünftiger (lieber morgen als übermorgen) CX-Fahrer kann ich Dir nur sagen, daß man sich auf seinen fahrbaren Untersatz einstellen muß und eben sich im Klaren sein muß über die Technik, mit der man jeden Tag unterwegs ist. Wenn man mit einer simplen Motor- Fahrwerk- Auststattungstechnik zufrieden ist und die Kiste außer Rost nicht viel zu fürchten braucht, kann man auch damit zufrieden sein. Dann reicht wahrscheinlich ein wenig Wartung um über die Runden zu kommen. Dies ist m.E. bei vielen Citronen eben nicht so , UND DAS IST AUCH DER REIZ DIESER FAHRZEUGE!!!!! Deshalb muß man sich über den Pflege- und Wartungsaufwand für diese Technik im Klaren sein.

Ich habe schon fast 20 Jahre Schraubererfahrung an verschiedenen "normalen" Wagen wie Ford Escort, Sierra, Granada, Opel Ascona, Omega, Rekord und vielen VW Golf, Polo und einigen Japanern. Doch mit dieser Technik und der Aufwand, mit dem man beim Schrauben konfrontiert ist, steht über allen meinen bisherigen Erfahrungen. Daß man sich dann an einem Maleur wie bei besagtem Seat Leon freuen kann ist zwar nicht kollegial, aber menschlich.

Doch glücklicherweise hat sich die Technik in Bezug auf die mechanischen Komponenten Motor, Getriebe, Bremsen doch in der Regel als sehr ausgereift und für viele Km haltbar erwiesen, meistens spielt die Elektronik verrückt und legt den Schlitten lahm oder der Fahrer ist von der Technik überfordert und macht Fehler.

Als Citroen-Fahrer muß man sich ein sehr großes Wissen der Technik und dem Umgang mit ihr erarbeiten und dann sind die Autos auch zuverlässig.

Nur einsteigen und fahren ist zu wenig.

Mit der Telefonnummer der Gelben Engel winkt

Carfan Georg

Geschrieben

Generell gehen Autos auch mal kaputt, egal von welchem Hersteller. Das ist die simple Quintessenz.

Gruss

Jörg

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Je weniger dran ist, desto weniger kann kaputt gehen. Ob der sharan noch 16 Jahre hält, wie BXTOM sein BX, ist zu bezweifeln, auch an meinem AX Diesel ist k e i n e r l e i Elektronik dran und die wird garantiert NIE kaputt gehen. Die chips sind doch die Geißel der Menschheit!!!

Elektronik-lose Grüße,

Markus (formerly known as the Helldriver)

Geschrieben

...ein forum ist halt wie ein wartezimmer in einer arztpraxis. dort bekommt man auch mit, an was man alles erkranken kann....aber nicht muss. das vergessen die meisten.

Geschrieben

... ist schon ein bescheidenes Gefühl wenn man mit einem Citroën (Picasso) am Autobahnrand steht und die Kraftstoffvorförderpumpe ist im Eimer (kleiner Stift der einfach schwach und fehlerhaft war / später Serienfehler/Rückruf)... der Cit war auch nur ein Jahr alt... mir soll noch einer was von Qualität bei Citroën erzählen, dem sage ich nur "Federtelleraktion" am Picasso, Berlingo und jetzt auch C2,C3, C3 Pluriel...

Geschrieben

Nichts hält ewig..., auch kein noch so simpel ausgerüsteter Citroën.

Geschrieben

Sharan TDI von Freunden ,

als Jahreswagen gekauft , nach ein paar Monaten auf der Urlaubsfahrt:

Getriebeschaden.

Na, dann fehlt ja nur noch der Turbolader und die berühmten Einspritzleitungen, waren alles Dauerbrenner bei Bekannten, die, teilweise dienstlich, Sharan fuhren.

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Hi Freddy,

vollkommen richtig, aber welche der heutigen Cit-. "Picasso", "Xantia", "C-1,2,3" werden in 50 Jahren noch fahren?

Wohl nicht mehr viele, weil es irgendwann zu teuer sein wird, die Elektronik und die Airbags auszutauschen, oder?

Typisch halt für unsere WegwerfGesellschaft.

Gruß,

Markus mit 2CV-4 AZ-LP 1958

Geschrieben

Markus, da hast Du vollkommen Recht - die modernen Fahrzeuge werden wesentlich schneller unbrauchbar durch Ausfall von eletronischen Bauteilen als unsere alten Schätzchen.

Mindestens zwei Xantia's werden sicher ganz alt werden, der von Xantiaheinz und meiner... ;-))

Geschrieben

.....und gestattet mir die Bitte, ich sei in Eurem Bund der dritte... :-)

Klar liest man im Forum viel von Problemen- dazu ist ein Forum ja wohl auch da. Verglichen mit der Gesamtzahl der gebauten Citroens sind das aber wohl auch nicht mehr als bei den Marken, deren Fahrer immer überheblich die Augenbrauen hochziehen, wenn sie "Citroen" hören.

Früher als Servicetechniker musste ich die Erfahrung machen, dass man sich mühsam bewusst machen muss, wie gering die tatsächliche Ausfallquote bei den eigenen Produkten war. Die anderen, von deren Problemen man weniger hört, scheinen da immer als die "Besseren".

Also, auch beim Pessimismus "auf dem Boden bleiben".

Und- wer seinen RollsRoyce vernachlässigt, hat auch bald ne Gurke :-)

Da schweb ich drüber!

liebe Grüsse

Geschrieben

Danke, Peter. Das ähnelt den Unkenrufen und Angstmachenden Sprüchen übers Kinderkriegen. Man hört nur die Problemgeburten, die abertausenden von normalen babys scheinen irgendwie ohne Geburt zu existieren. Ähnlich wie Flugzeugabstürze. gemessen an den täglich geflogenen, Millionen Personenkilometern ist die Ausfallquote lächerlich, aber jedesmal gibts ein Mordsgeschrei und die Flugangst geht um. Gibt nur eine Antwort darauf: alle hysterisch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...