Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin dabei, an meinem Xantia1 1,8i den Zahnriemen zu wechseln.

Wie bekomme ich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle gelöst??

Bzw wie halte ich die Scheibe zum lösen der Schraube der Riemenscheibe fest??

Hab leider kein Reparatuthandbuch und beim BX steht drin, das man auf keinen Fall den Arretierbolzen benutzen soll, da sonst die Aufnahme im Motorblock ausreisst. Bin für jeden Rat dankbar, da Auto auserandergebaut.

Gruß

H-G

Geschrieben

Hallo, habs geschafft. Dickes Flacheisen gekantet und in Riemenscheibe zum gegenhalten gesteckt. Als Schlüssel langen Knebel verwendet, da mit Ringschlüssel zu wenig Kraft.Und ab ist die Riemenscheibe.

Die immer mit ihren Spezialschlüsseln! Wieder mal ausgetrickst und Geld gespart

Gruß

H-G

Geschrieben

Brauch nochmal Hilfe!

Wie spannt man den Zahnriemen?

Beim BX war an der Spannrolle eine system, welches die die Spannrolle automatisch an den Zahnriemen drückte und spannte.

Am Xantia ist dies nicht vorhanden und die Rolle muß irgendwie von "Hand" gespannt werden. Wie macht man das ?

Gruß

H-g

Geschrieben

Oweia, das soll mir was geben......

Ich versuche trotzdem mal weiterzuhelfen:

Hast Du den Motor vor Zahnriemenausbau auf die Markierungen gestellt?

Interessant wäre vorher noch zu wissen, welchen 1,8i Du hast? 8V oder 16V?

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo balu1,

klar gibt das was, ist nicht mein erster Zahnriemen.

Habe Motor ausgerichtet und Markierungen auf dem alten Riemen gemacht.

Mache das immer so. Zur sicherheit zähle ich dann noch die Zähne, ob riemen gleichlang und ob gleiche Anzahl der Zähne zwischen den Markierungen.

Ist ein 8V. Unklar ist mir nur, wie der Riemen gespannt wird, da mir bisher nur Spannrollen untergekommen sind, die sich "selbst" spannen (mit ner Feder etc)

Die brauchte man dann nur festziehen, Motor 2 Umdrehungen drehen, Spannrolle nochmal lösen, wiedert festziehen und fertig wars.

Dies ist beim Xantia nicht so.

Die muß mam irgendwie mit der Hand spannen. Die frage ist nur, wie stramm.

Gruß

H-G

Geschrieben

Na, dann bin ich ja beruhigt. Dann gibt es ja wohl doch was!

In der Ansicht links von der gedachten Linie Nockenwelle-Kurbelwelle sitzt die Spannrolle exzentrisch auf einer Stiftschraube, wird mit einem 8mm-Vierkant gespannt (ENTGEGEN DEM UHRZEIGERSINN !!) und dann durch Anziehen der Mutter festgesetzt. Normalerweise muß die Riemenspannung mittels eines Meßgeräts eingestellt werden, aber ich persönlich verwende eine andere Methode, welche bislang immer funktioniert hat: Wenn sich der Riemen auf der langen Strecke (rechts) ohne Kraftaufwand um 90° verdrehen lässt, ist die Spannung okay. Ist etwas Gefühlssache dabei, aber klappt!

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo balu1,

danke für die Infos,

das mit dem Meßgerät kenne ich vom BX 16V (werden aber auch selbst in Citroen Werkstatt nur nach gefühl gespannt)

War überrascht, wie locker der alte (noch Orginale) Zahnriemen an meinem Xantia war. Den konnte man auf der rechten Seite fast ganz rumdrehen. Auf der Linken (Spannrollenseite) konnte man ihn die besagten 90 Grad drehen.

Dann werd ich den Morgen mal so spannen.

Gruß

H-G

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...