Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

entschuldigt die blöde Frage (Wahrscheinlich denkt gleich jeder "was is'n das für'n Depp, zu doof zum Kacken oder was?"):

In meinem ZX hat das serienmäßige Radio eine untypische Form, mit riesiger Blende und so. Vermutlich hat das jeder ZX-Fahrer schon mal gesehen.

Kann man da trotzdem jedes andere "normale" Autoradio einbauen? Braucht man dafür ein spezielles Kit oder sowas?

Gruß

FrereJacke

Geschrieben

Moin,

verstehe die Frage nicht ganz. Unser ZX(1,8i Break Autom. Servo ABS) hat eine Klappe vor dem Radio und dahinter einen DIN-Schacht.

Was hast du für einen ZX? Fehlt die Klappe?

Gruss

Robert

Geschrieben

Hinter der "riesigen" Blende befindet sich ein DIN Schacht

Geschrieben

Hm,

mein ZX ist ein Volcane (1,9l glaubich). Das Radio hat eine riesige Frontblende (ca 1,5x Normalhöhe). Die Blende hat eine Klappe, mit der man die obere Schalterleideste und das Cass-Laufwerk abdecken kann. Ich nehme an, dass der Schacht auch DIN-Norm hat. Aber die Frage ist, wie es aussieht, wenn man da Radio gegen ein anderes austauscht. Die Original-Blende wird auf das neue Radio nicht passen und die Blende des Radios nicht zu m Auto. Gibt es dafür Einbau-Kits oder sowas? Was muss man dafür investieren?

Gruß

FrereJacke

Geschrieben

Was zum Geier ist das für ein Radio????

Schau mal, ob nach Ausbau des Radios ein Halterahmen sichtbar wird, der mit 4 Schrauben befestigt ist. Wenn ja, fahr zum Schrottplatz und besorge einen originalen Rahmen mit Klappe und schau, ob er reinpasst (vor Ort!). Wenn ja, Umbauen und Radio mit DIN-Massen einbauen.

Wenn nichts passt, leider Händler fragen - Vielleicht kennt der das Radio.

Gruss

Robert

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Einige Radios, die man ab Werk bestellen konnte (z.B. beim ZX, aber auch Xantia), haben eine doppelte (?) Höhe. Das ist aber nur vorne die "Blende", hinten ist alles normal im DIN-Format. Man kann das Werksradio also ausbauen (z.B. beim Xantia X2 ist es verschraubt) und durch ein beliebiges Radio ersetzen. Das "Loch" deckt man dann mit einer Blende zu, die man bestimmt bei Citroen kaufen kann (erst Blende rein, dann Radio).

Falls so ein DIN-Schacht nicht da sein sollte, müßte der sich problemlos einbauen lassen! (gibts in jedem Radio-Zubehör-Laden für kleines Geld)

Zu den Preisen kann ich nichts sagen, aber eigentlich jeder C-Händler!

Gruß

Olli

Geschrieben

Hat das schon mal einer gemacht? Wie sieht das aus? Das Originalradio ist durch seine eigenwillige Form optisch wunderschön in das Cockpit integriert. Wenn man da jetzt so ein Teil vom Aldi einbaut und das "Loch" mit einer Blende verdeckt geht doch wahrscheinlich die ganze Optik in den Keller, oder?

Was mag solch eine Blende kosten? Lohnt sich der Aufwand? Oder hört man dann doch lieber weiter SWR3?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

"Lohnt sich der Aufwand? " Das ist eine Frage des Anspruches: willst du MP3-CD's hören oder die fette Anlage drin haben oder Hauptsache es dudelt was Musik? Was bist du bereit für eine Anlage auszugeben? Damit steht und fällt doch alles. Diese Fragen kannst nur du selber beantworten!

Kosten der Blende: ruf einen Citroenhändler an und frag nach! Ich glaube nicht, daß es solche Blenden auch bei normalen Autoradiohändler gibt

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leutz!

Hab mal ne'andere Frage zum Thema..

DIN Schacht...?! Passt da ein Radio mit 17,2*18,7*5,9 rein???*dummfrag* Ich mein, ich bin ja vielleicht ein bisschen blöd, aber ich will das Radio ja net bein ebay ersteigern, wenn's dann net passt! Die Maße hab ich erfragt, aber die wußten auch net, ob das dann passt!

liebe Grüße

Chris

Geschrieben

Also! es gibt in D sogenannte DIN Normen! sprich jedes autoradio welches frei auf dem markt (Mediamarkt,....) zu kaufen ist hat DIN Format und kann ohne Probs eingebaut werden! Bei dir mit hilfe einer Blende,... wie z.B. auch bei Ford Radios oder auch Renaultv Safrane Radios!

Nun denn, viel erfolg, statt maße abfragen hätte die frage nach der din norm gereicht,... oder aber: Ists ein normales Radio? Pech nur wenn ein AMI gegenübersitzt,... *fg*

Nun denn, frohes umstecken,

Gatty