Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach längerer Abwesenheit schreib ich wieder mal was ;)

Ich habe vor kurzem den 120.000 KM Service machen lassen (Juli). Seit diesem Zeitpunkt habe ich immer wieder enorm hohe Wassertemperaturen. Das Auto war schon wieder 2x in der Garage, was diese dazu meint weiter unten.

Das Problem äußert sich meistens nach der Autobahnfahrt, sobald man anhält steigt die Temperatur fast bis zum Maximum. Schon 3-4 male leuchtete sogar das Kontrolllämpchen. Das Interessante ist dass die Temperatur erst wieder sinkt wenn man das Auto bewegt. Auch 20-Minütiges leer laufen des Motors bringt nichts, nein die Temperatur steigt sogar....

Sehr sehr nervig, vor allem wenn man im Stau steht...

Was meint die Garage ? Das wäre der 2te Xantia der dieses Problem nach dem 120.000er Service habe. Aber Sie hätten alles gemacht (Schaufelgrösse der Wasserpumpe überprüft, entlüftet etc), Sie wissen auch nicht wo das Problem liege. Sie verstehen natürlich dass die Situation ärgerlich sei für mich aber eben, man habe sogar mit Citroen Genf telefoniert, die wissen auch nicht weiter.

Leute Leute, ihr kommt gerade in den Genuss wo ich das 1. mal richtig sauer bin über meinen versch.... Xantia....

Das Auto hat perfekt funktioniert. Es gab 0 Probleme und seit diesem Service hat es nur noch MACKEN !!!

Hat jemand nen Tip ? Meine Werkstatt kann ja nix machen.. ich soll so weiterfahren, der andere Xantia der dieses Problem habe fahre seitdem auch mit hoher Temperatur rum....

Wenn keine Tips vorhanden sind, wie soll ich weiter vorgehen ? Schriftlich ne Lösung verlangen und dann in eine andere Garage ? Kann ich die Kosten überwälzen ? Eigentlich erwartet man für rund 2500 Euro ja ein Auto das zumindest gleich gut funktioniert wie vor dem Service....

Gute Nacht und danke

Geschrieben

Hallo,

hast du mal überprüft ob die Lüfternentilatoren laufen?

Ich hatte mal sowas bei einem XM. Da wurde der Thermostat getauscht, der hatte eine Produktionsfehler und der Ventilator lief erstens viel zu spät an, und zweitens dann nur ein paar Sekunden. Dann ging er wieder aus.

Ich habe auch etwas gebraucht dahinter zu kommen.

Die Werkstatt hat dann das Teil wieder gegen ein neues getauscht, und da war wieder alles OK.

Ansonsten die Sicherungen und Relais prüfen.

Viel Erfolg bei der Suche,

Gruß,

Arne

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo PAO 1908,

hört sich stark nach einem Lüfterproblem an. Dafür gibts natürlich mehrere Ursachen, z.B. den Temperaturfühler für die Lüfter, dann die Frage, ob bei den Lüftern überhaupt Strom ankommt. Irgendwie hört sich das an, als ob die Werkstatt da irgendwas nicht korrekt zusammengebaut hat, die unqualifizierten Rechtfertigungen lassen zumindest darauf schließen!

Mein Beileid!! So ein schönes, aber hoch komplexes Auto und keine gute Werkstatt ....., ein Alptraum!!

Viele Grüße

Michael