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CX und Schwingarmlager hinten,...


Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,..

ich weiß nicht ob es sich lohnt,.. aber mein CX gibt seit ein paar Wochen von hinten rechts quietschende Geräusche von sich... da ich eh gerade am basteln bin wollte ich die Ursache suchen,...

Rein optisch hat es des Eindruck, daß das rechte Hinterrad ein klein wenig nach innen geneigt ist, das linke dagegen sieht besser aus,.. kann aber auch täuschen.

Die Kiste hat gerade seine 100tkm gelaufen.

Ich danke das es an der Zeit ist die besagten Schwingarmlager zu wechseln...

Frage dazu,...ich habs noch nie gemacht. Aber es ist ja immer mal das erste mal...

Gibt es da eine Anleitung zum Arbeitsablauf? Ich habe KEINE Bühne, kann die Kiste nur auf Böcken stellen. Was für "Spezialwerkzeug" benötige ich dafür? Spezielle Abzieher?

Was für Teile muß ich alles bestellen, damit ich die Kiste auch wieder zusammen bekomme? Die Lager ist klar, aber was noch? Evtl Anbauteile die gleich mit gewechselt werden müssen, weil sie eh kaputt gehen?

Ach ja,.. 80'er S1 Break

Danke für eure Hilfe,...

MfG

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas

Schau mal :

http://www.fen-net.de/reinhold.graf/au-cx.html

Da findest Du eine Abhandlung über Hinterachschwinge, Lagerung und Einbau von Schmiernippeln.

Es wird auch empfohlen, die Dichtung beim Einbau verkehrt herum einzusetzen, Zitat:

"Nur ein Tip dazu: Das Abschmieren nach dem Einbau der Nippel sollte mit der Hand geschehen. Die Citroen-NL HH hat mal mit einer Druckluftpresse eine CX-Hinterachsschwinge gesprengt. Diese Gefahr besteht immer dann, wenn die Lager und damit auch die Dichtungen noch sehr gut intakt sind: Die Lippen der Dichtungen zeigen, vom Werk montiert, nach innen und lassen keinen Druck abfließen. Ich baue die Dichtungen bei Überholungen deshalb immer "falsch herum" ein."

Sollte man m.E. überlegen

Gruß Peter

Geschrieben

Lies doch mal das hier:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=43745&time=1129469306

und die darin von mir erwähnten anderen Threads! Das darin Gesagte gilt sinngemäß auch für den CX! Ich würde mit dem Lagerwechsel nicht zu lange warten, CX Arme liegen heutzutage auch nicht mehr an jeder Ecke.

Beim CX, dessen Schwingarme aus Alu sind (BX Gußeisen), ist der Stabi lästigerweise mit einer Schraube direkt im Arm verschraubt, als ob die Jungs nie was von Kontaktkorrosion Al/Fe gehört hätten, was zu Problemen beim Entfernen dieser Schrauben führen kann.

Mit Böcken sollte es schon gehen!

>>

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Hab bei Meisen mal geschaut, ich bräuchte theoretisch wohl 2x den Satz

155131 REPARATURSATZ Schwingarm hinten CX 53.67

Oder?

Gibt es bei den Schwingarmlagern denn Unterschiede zwischen Serie 1 und 2?

Das mit der Stabi-Befestigung ist wohl echt sch... aber ich werde das schon losgewürgt bekommen.

Meinst du ich soll mir zusätzlich neue Schwingarme gönnen??

MfG

Andreas

Geschrieben

Den Meisen Satz kenne ich nicht, aber wahrscheinlich wird das das richtige sein.

Ich würde wie im anderen Thread beschrieben ebenfalls damit beginnen, die entspr. Seiten aus der Cit.-Anleitung + Austauschseiten zu beschaffen und dann weiter vorgehen.

Ob zwischen Serie I und 2 Unterschiede vorliegen kann ich nicht sagen.

Bei der Schraube geht es vor allem darum, das Gewinde im Arm nicht zu beschädigen, d.h. sie sollte unter Zuhilfenahme aller Tricks vorsichtig ausgebaut werden. Ggf. muß das Gewinde im Arm nachher nachgeschnitten werden.

Ob man neue Arme braucht sieht man erst, wenn sie ausgebaut sind. Man braucht sie dann, wenn sich die Lager zu sehr in die Sitze eingearbeitet haben, was vielleicht bei dieser km-Leistung nicht der Fall sein dürfte.

>>

Geschrieben

Beim CX braucht man normalerweise keine neuen Arme. Das Problem besteht zuerst darin die Schrauben am Stabi raus zu bekommen und dann darin den Außenring vom Lager aus dem Arm zu treiben. Ich habe mir einen auszieher gebaut. Aber die Meisten nehmen wohl den Drehmel und schleifen den Ring in mehrere Teile bis er rausfällt. DANN muss meist noch das Rohr aus dem Rep.-Satz richtig abgelängt werden sonst sind die Lager nach 10km wieder im A..

Vieleicht findest jemanden der sich auskennt in deiner nähe. Ich brauche mit meinen Werkzeugen für beide Seiten ca. 2-4Stunden je nachdem wie ich die Stabischrauben ab bekomme.

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