Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Freunde,

ich brauche eure Hilfe!!!

Ich fahre einen Xantia X1 2,0i BJ 94.

Ich hatte seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Steuergerät. Vielleicht habt ihr darüber gelesen. Die Motorstörungsanzeige hat ständig geleuchtet Wenn ich die Zündung 2. Stellung vor dem starten des Motors 30 sek. an liess und dann erst gestartet habe, ging die Lampe aus. Beim Auslesen des Gerätes bei Citroen, hat der Computer folgende Fehler ausgelesen.

1. das linke Rad hatte eine Geschwindigkeit von 60 KM/h, obwohl es still stand

2. Iregendwas mit der Einspritzung, ich weiss nicht mehr genau was

3. der Klopfsensor hat einen Fehler gemeldet. Die ersten beiden Fehler liessen sich löschen, der letzte nicht.

Dieses Auslesen habe ich zweimal in einem zeitlichen Abstand von ein paar Monaten machen lassen. Wobei beim ersten Auslesen nur die ABS Leuchte an war. Das Ergebnis waren die o.a. Fehler und beide ABS Sensoren. Einen ABS Sensor habe ich daraufhin gewechselt und den anderen +ABS Steuergerät gereinigt. Damit war dieses Problem erledigt. Damals brannte die Motorstörungsanzeige noch nicht. Das fing erst an, als ich mein Kombiinstrument gewechselt habe.

Vor ein paar Tagen habe ich eine Motorwäsche machen lassen und direkt anschließend die ASU. Im unteren Drehzahlbereich war alles O.K., aber im oberen nicht. Die ASU war gescheitert. Woran das liegt konnten die mir nicht sagen. Am selben Tag habe ich von einem anderen Citroen Händler ein gebrauchtes Steuergerät bekommen und habe es gewechselt. Nun ist die Motorstörungsanzeige aus und ein kurzes Auslesen hat keine Fehler ergeben.

Kann es sein, dass es daran lag, dass meine ASU nicht geklappt hat?

Oder war die Motorwäsche kurz davor vielleicht schuld?

Wird es angezeigt wenn der Kat oder die Lamba Sonde sich verabschisdet?

Ich habe bisher keine neue ASU machen lassen.

Kann mir jemand einen Rat geben??????

Ich danke euch schon jetzt!!!

Gruß Cochisa

Geschrieben

Einen sterbenden Kat zeigt das Steuergerät nicht unbedingt an, aber eine defekte Lambda-Sonde schon. So wie du das schilderst, liegt der Fehler am Steuergerät, denn das neue funktioniert ja einwandfrei. Das neue Steuergerät zeigt ja an, dass keine Fehler vorhanden sind...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Cochisa

Ich hatte mal "Fehler i.e. Düsen" und "Klopfsensor".

Im Armaturenbrett hat aber nix geleuchtet.

Habe dann einen neuen Klopfsensor verbaut, hat aber nix gebracht.

Der Motor lief aber immer noch ruckelig und mit verminderter Leistung.

Es lag dann tatsächlich an den Einspritzdüsen.

Gruss vom Xm-Pilot

Geschrieben

@Xm-Pilot:

Könntest du mal genau(er) beschreiben, wie sich dein Motor mit den defekten ESDs verhalten hat? Wie seid ihr darauf gekommen? -Ich denke ich könnte ein ähnliches Problem haben...

Geschrieben

Hallo Leute,

ich danke euch für die Resonanz!!!!

Es lag wohl am Steuergerät, denn Gestern habe ich problemlos meine ASU bekommen. Außerdem musste ich feststellen, es kommt auch darauf an wo man das machen lässt.

Gruß Cochisa