Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute war mein 'neuer' CX 25 GTI S1 zur Vorabbesichtigung für die Vollabnahme im Frühjahr. An Mängeln kam ausser denen, die ich schon kannte, noch folgendes dazu:

Die Lenkung hat beiseitig ziemlich viel Spiel und zwar innen, aber wo?

Wenn man am Rad wackelt, sieht man, daß sich die Spurstange bewegt, inclusive der Manschette, die von der Radseite aus zu sehen ist.

Kann das am inneren Spurstangengelenk liegen, wie aufwändig ist der Wechsel und ist das ein typischer Fehler beim CX?

Ausserdem ist im Hilfsrahmen vorne in der Mitte der Fläche ein 2 Euro großes Rostloch, darf man das schweissen? (mein Schrauber sagte nein, der Hilfsrahmenteil muss gewechselt werden), sonst ist der Hilfsrahmen absolut einwandfrei.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

zu 2: warum sollte man das nicht schweissen dürfen? nichts hält sich so hartnäckig wie die mär, dass man an "tragenden teilen" nicht schweissen dürfe. wenn dem so wäre, müßte man ja jeden entenrahmen, der das erste loch hat, sofort austauschen....

Geschrieben

Es geht ja nicht um die Mär, daß man an tragenden Teilen nicht schweißen darf, ein Schweller ist auch ein tragendes Teil.

Aber zumindest früher gab es beim TÜV die Aussage, daß man beim CX an den Fahrschemeln nicht schweißen dürfte. Bei der Ente übrigens gab es die Aussage, daß zwischen den Achsen an den Trägern (im Unterschied zur Bodenplatte) nicht geschweißt werden durfte. Ich habe so eine Diskussion in meiner damaligen Werkstatt zwischen Meister und TÜV-Prüfer selbst mal miterlebt.

Ob das heute grundsätzlich anders gesehen wird, weiß ich nicht. Man sollte aber meiner Meinung nach an den Fahrschemeln so sorgfältig schweißen, daß der TÜV gar nichts davon mitbekommt.

Wildes Draufbraten ist auch beim Wiederverkauf ein echtes KO-Kriterium; ich habe gerade einen 79er CX gekauft, wo mir völlig rätselhaft ist, wie der TÜV dazu hat seinen Segen geben können.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ich habe auch gehört daß man das nicht schweissen darf, deswegen haben wir das dann so geschweisst, daß man nichts mehr davon sieht (Flex, Unterbodenschutz etc.).

Wegen dem "Lenkungsspiel" : das war doch während laufendem Motor, oder? TÜV-Beamte sind manchmal ziemlich dämlich. Ansonsten kann tatsächlich das "Axialstück" mit Gelenk hinüber sein, die gibts recht günstig bei den einschlägigen Anbietern und sind einfach gewechselt (halbe Stunde), und wenn man sorgfältig ist, geht es zur Not auch ohne Spureinstellen.

Geschrieben

Ich hatte mir auch gedacht, das so zu schweissen, daß man nichts davon sieht, zumal es ein wirklich kleinen Teil betrifft, der auch noch absolut gerade ist.

Zum Lenkspiel: Der Motor lief nicht, aber der CX war auf Höchststellung und hatte Druck auf der Lenkung (Die Räder liessen sich nur ein kleines Stück bewegen), obwohl das Gefühl dabei nicht wie einem ausgeschlagenen Gelenk war (klack klack), sondern eher so, als wäre die Lenkung wie in weichem Gummi aufgehängt. Vielleicht ist das Spiel tatsächlich bei laufendem Motor weg, das werde ich bei Gelegenheit testen.

Noch 'ne Frage: Die Federung ist trotz intakter Schwingarmlager und neuer Federkugeln nicht weich. Welche Gelenke sollte man an der Vorderachse prüfen, nur die Schwingarmlager, oder auch die anderen Gelenke?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die eine harte Federung verursachen können?

Die Federzylinder sind doch beim CX kein Problem?

Zur Zeit federt der in etwa wie ein Xantia, nachdem ich gestern durch dei Waschstrasse damit gefahren bin, war es kurzzeitig deutlich besser.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Blöde Frage, aber hast du die Höhe schon überprüft?

Geschrieben

Neue Kugeln: mal das Loch in der Mitte gemessen? Sollte wenigstens 1.9 mm haben, für alte CX 2.0 mm. Ist es bei neuen Kugeln meist nicht.

Die Beweglichkeit der Lager lässt sich bei druckloser Federung hochgebockt überprüfen.

Die Axialstücke haben Gummilager. Aber da bewegt sich die Manschette nicht mit. In Höchststellung ohne Motor an kannst du die Lenkung nicht prüfen.

Geschrieben

Hi,

die Höhe habe ich nicht überprüft, und er steht vorne wohl auch zu hoch (obwohl die irgendwie vorne alle ziemlich hoch aussehen). Aber auch, wenn man den Hebel etwas unter Normalhöhe stellt, wird die Federung nicht wirklich viel besser.

Die Kugeln sind OK, ich hatte die vorderen testweise in meinem XM eingebaut und da wars dann sehr weich....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...