Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin miteinander,

seit ein paar Tagen macht der Lichtschalter Macken.

1. Raste Standlicht ohne Probleme.

2. Raste Abblendlicht. Mal funktioniert es einwandfrei, mal muß man den Schalter ganz vorsichtig hin und her schieben, damit es funzt. Leider fällt es meiner Sänfte auch schon mal ein, mitten in der Dunkelheit aus heiterem Himmel das Abblendlicht ganz ausfallen zu lassen. Das gibt erst einmal einen Adrenalinschub, danach große Erleichterung, wenn das Licht durch das Geschiebe am Schalter wieder funktioniert.

Was ist das nun? Schalter im Eimer, verdreckte Kontakte oder was?

Bin für Tips dankbar; in meinem Alter hole ich mir die Adrenalinschübe lieber auf andere Weise.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Hallo Gerrit,

ist ein altes Problem, zumindest bei CX Serie 1:

Wegen der reltiv hohen Stromdurchgänge im Lichtschalter verbrutzeln die Kontakte mitsamt ihrer Träger aus mäßig belastbarem Kunstoff, bis sie keine mehr sind (schraub`halt den Schalter mal auf und besieh Dir das Debakel..., möchte auch stark annehmen, daß der Schalter gut warm wird und brenzlig-würzig riecht?).

Fachmännische Abhilfe besteht darin, den Lichtstrom über Relais zu schalten, eventuell sogar für jeden Scheinwerfer extra (weniger fachmännische in regelmäßigem Austausch des Lichtschalters), damit eben nur noch der Schaltstrom über den Schalter läuft,- außerdem komm dann meist mehr Spannung am Scheinwerfer an! Hier im Forum kam vor einiger Zeit mal eine Bauanleitung.

Viel Erfolg und Grüße an die ID,

ACCM Bernhard

Geschrieben

P.S.

Hatte da 1998 mal ein nettes Erlebnis auf einer Landstraße im hintersten Languedoc: Lichtausfall um 23.Uhr, weil ich tags zuvor zu faul gewesen war, das mitgeführte Tauschteil einzubauen...

Tatsächlich! hat das zweite oder dritte Franzosenauto angehalten, um zu helfen (bin dann doch noch die 10 km ins Quartier gekommen), einschließlich viel ehrlicher Mühe, deutsch zu sprechen... Hätte ein Ausländer in der süddeutschen Provinz ähnlich positive Erfahrungen gemacht-??? ja????? oder????????...... .

Nachdenklich, Bernhard

Geschrieben

Aber zugegeben, der Schalter hat auch vorteile:

Handwärmer (so kommt man auch schneller an die lichthupe ;-))

praktisch

philip

Geschrieben
Bernhard postete

... Hätte ein Ausländer in der süddeutschen Provinz ähnlich positive Erfahrungen gemacht-??? ja????? oder????????...... .

Nachdenklich, Bernhard

Hätte er natürlich nicht, zumindest nicht wenn ICH und die meisten Süddeutschen angehalten hätten.

Er hätte ordentlich was auf´s Maul bekommen, man hätte ihn ausgeraubt und sein (wenn auch defektes) Auto gestohlen und im nächsten Weiher versenkt.

Nur um ihm nen Denkzettel zu verpassen und ihn davon abzuhalten jemals wieder nach Süddeutschland zu kommen.

So sind wir halt, wir süddeutschen Provinzler.............;-))

Geschrieben

So kommst Du also zu Deinen Autos Günter, aber im Weiher ist sauberes Wasser - oder?? weil Deine immer so sauber sind

Geschrieben

habe das gleiche problem bei meinem serie 2 wenns warm wird werd ich mal die sache mit den relais angehen (is schon der zweite schalter der mir wegschmilzt...) - achja - gaaaaaannnnnnnnnzzzzzzz schnell fernlicht einschalten und gedrückt lassen... dann haste erst mal licht :-)

achja ... erster ging in schweden um ca. 22:00 in der nähe von stockholm ein...habe dann dass fernlicht mit nem stück tesa festgebunden und bin so zurück zum hotel ... naja ein paar fühlten sich geblendet aber imma noch besser als ohne licht - am nächsten tag hab ich das ding dann geflickt ... wenn ihr bilder sehn wollt... mir bitte sagen wie ich da welche einbaun kann.

lg stefan

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hi, meiner ging 1995 in Italien kaputt. Ausgebaut, gereinigt, und er geht immer noch....

Grüße Bernd

Geschrieben

die dinger anständig sauber machen damit se richtig kontact bekommen ,

dann schorn se och nich

Geschrieben

Ich würd auf jeden Fall auf Relais umrüsten.

Ist echt nur 15min Arbeit , 5 Euro für das Relais und die Schalter bleiben kalt.

Komischerweise hatte Citroën für´s Fernlicht ein Relais eingebaut.

Für das Abblendlicht hatte man sich´s dann aber gespart und stattdessen den ganzen Strom (ca.10A) der beiden H4-Lampen übern Schalter gejagt

(Vermutlich wurde das gesparte Geld für die Hohlraumkonservierung ausgegeben ;-)))))))

Servus

Geschrieben

Joo, ist bei der Ente auch- freue mich immer über einen wenigstens warmen Lichtschalter-- hilft in der Acdy enorm:-))))) Tschöö!

Geschrieben
maverick postete

habe das gleiche problem bei meinem serie 2 wenns warm wird werd ich mal die sache mit den relais angehen (is schon der zweite schalter der mir wegschmilzt...) - achja - gaaaaaannnnnnnnnzzzzzzz schnell fernlicht einschalten und gedrückt lassen... dann haste erst mal licht :-)

achja ... erster ging in schweden um ca. 22:00 in der nähe von stockholm ein...habe dann dass fernlicht mit nem stück tesa festgebunden und bin so zurück zum hotel ... naja ein paar fühlten sich geblendet aber imma noch besser als ohne licht - am nächsten tag hab ich das ding dann geflickt ... wenn ihr bilder sehn wollt... mir bitte sagen wie ich da welche einbaun kann.

lg stefan

hihi

reinigen... meiner war zusammengeschmolzen ;-)))

lg stefan

Geschrieben

das gleiche Erlebnis hatte ich auch vor ein paar Wochen. Wie sich gezeigt hat war der Schalter ganz, aber ein Kontakt samt Stecker war angekockelt.

Interessanterweise war es ein Kontakt am Fernlichschalter. Scheinbar wird auch durch den Fernlichtschalter der Strom vom Abblendlicht geführt, damit der Fernlichschalter das Abblendlicht bei Betätigung auschalten kann.

Der Stecker ließ sich Problemlos öffnen, Kabel gekürzt, neuer Steckkontakt drauf, Polfett auf dei Kontakte und es scheint Ruhe zu sein. Schalter wird nicht mehr warm und das Abblendlich abblendlichtet fröhlich vor sich hin.

Die Lichtausbeute habe ich durch den Einbau der +50% Lampen erhöht und jetzt sehe ich auch was.

Ciao Jan

PS.: Der Adrenalinstoss bei ausfallendem Ablendlich nimmt von mal zu mal ab ;-)))

Geschrieben

Moin miteinander,

danke für Eure Tips. Werde ich einmal ausprobieren.

@anderer Jan: Du hast sicherlich Recht, daß man sich daran gewöhnt, weil man um diesen Umstand weiß. Andererseits fahre ich morgens so kurz vor 6 in Richtung Much, sprich in die Walachei. Um diese Uhrzeit ist es noch dunkel wie im Bärenars....sprich wie in der Bärenhöhle. Bin daher für jede Candela (heißt glaube ich so) Lichtausbeute dankbar.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Der Umbau auf Relais ist absolut lohnend, mit Heinz' Anleitung (Grüße!) auch problemlos machbar. Bei mir sind 5 Relais verbaut, ich hab bei der Gelegenheit auch gleich die NSWs angeschlossen, die bis dahin nur Deko waren, und auch das Fernlicht, das zumindest bei Serie 2 auch übern Schalter lief, mit umgebaut.Die Lichtausbeute ist DEUTLICH höher mit legalen Birnen.

Grüße

Geschrieben
igor_e postete

...........und auch das Fernlicht, das zumindest bei Serie 2 auch übern Schalter lief...............

Hallo Gregor,

Du irrst, beim Serie2 lief das Fernlicht immer über ein zusätzliches Relais, und auch die NSW wurden serienmässig immer über Relais geschaltet.

Steht auch so im CX-Schaltplan.

Nur bei Serie1 war weder für das Fern- , noch für das Abblendlicht ein Relais vorhanden. Hier fließt der Lampenstrom direkt über den Schalter.

Die Anleitung ist doch viel zu kompliziert, das geht doch viel einfacher und billiger !!

Das Relais wird einfach direkt unterm Cockpitdeckel hinter dem Lichtschalter verbaut.......

PS. wie?? 5 Relais verbaut??

Ich schau mal im Plan und poste wieder.......

Geschrieben

So, also hier mal die Anleitung wie ich das Ganze bei meinen Serie2-CXen gemacht habe und wie es auch problemlos funktioniert.

Materialbedarf : 1 Arbeitsrelais 30 Ampere, ca.50cm 4mm²Kabel

eins vorweg , das Relais hat vier Anschlüsse = 2 Arbeitskontakte (viel Strom) und 2 Erregerkontakte (Spule)

falls ihr nicht wisst, welches denn nun welche Kontakte sind, dann messt einfach mit einem Ohmmeter oder nem Piepser welche Kontakte im nicht eingebauten zustand ohmschen Durchgang haben. Das sind dann die Erregerkontakte. die anderen haben keinen ohmschen Durchgang (noch nicht ;-))))

Am Lichtschalter befinden sich zwei Stecker, der eine 4-polig , der andere 3-polig

Am 3-poligen Stecker den Pin3 (steht auf dem Stecker) abzwicken. Dann hat man zwei Kabelenden.

Das zum Schalter führende Kabelende verbindet man mit dem Erregeranschluß des Relais.

Das andere Kabelende, welches zu den Scheinwerfern (Abblendlicht) führt verbindet man mit dem Arbeitskontakt des Relais.

Nun noch Masse (z.B. vom Erregeranschluß des Fernlicht-Relais, befindet sich auch unterm Cockpitdeckel) am zweiten Anschluß der Erregerwicklung (neues Relais) anschließen.

Zum Schluss noch die 12-Volt-Plus vom 4-poligen Stecker, Pin4 zum zweiten Arbeitskontakt des Relais. Fertig!!

Von nun an belibt der Schalter kalt, denn er muss nur noch den kleinen Strom für´s Relais schalten

Das Ganze hat zusätzlich den Vorteil, daß nichts im Motorraum verändert werden muss.

Es ist kein Relaishalter oder zusätzliches Kabel erforderlich.

Liest sich viel schlimmer als es ist.

Wer Fragen hat , kann mich diesbezüglich gern anrufen.

Tel 09180-909409 tagsüber

Tel 09184-802866 abends bis ca 22.00Uhr

Ich kann euch das Relais auch gerne kostenlos einbauen.

Die Hauptarbeit dabei ist, die Schrauben für den Cockpitdeckel abzuschrauben ;-))

Geschrieben

Also ich hatte das Problem bei meinem S2 auch. Hier half einfach, den kompletten Schalter einmal vorsichtig auseinanderzunehmen, alles mal zu reinígen und dann wieder zusammenzusetzen...funktioniert wirder wie neu!

Geschrieben

Bei meinem hab ich mal vorsorglich den Schalter gereinigt weil er sehr warm geworden war. Hab mich aber trotzdem vor einem Jahr an den Umbau auf Relaisschaltung gemacht. Seit dem ist der Schalter wie erwartet kalt. Womit ich aber nicht gerechnet hatte war das ab dem Umbau das Abblendlicht superhell ist. Ich kann das nur jedem empfelen.

Gruss Rainer CXTRD2 Croisette

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...