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Geschrieben

Verglichen mit meinem vorherigen XM ist die Lenkung am jetzigen um einiges steifer.

Eigentlich müsste die Einstellschraube am Mengenteiler sitzen. Dort finde ich aber nur seitlich 2 Entlüftungsschrauben und unten eine Fünfkant-Inbusschraube. Sollte es letztere sein? Wo bekomme ich denn dafür einen Schlüssel her?

Die Druckeinstellung soll ziemlich feinfühlig sein. Aber wann reagiert die Druckeinstellung merklich? Nach ¼ Schraubendrehung oder nach z.B. 2 Drehungen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hierzu eure Tipps bekäme.

Gruß,

Alfred

Geschrieben

Hi,

FÜNFkant ?

Es muss die Inbus-Schraube sein. Bei mir ist sie oben, und reagiert sehr sehr feinfühlig. Vor allem, wenn dann in der Kurve das Öl fehlt...

Carsten

Geschrieben

Danke, Carsten, dann war meine Vermutung doch richtig.

Und ja... wirklich FÜNFkant.

Gruß,

Alfred

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

sooooooo feinfühlig empfand ich die Einstellerei nicht.

Nicht ganz uninteressant: ein Werkzeug basteln, um die Kontermutter anzuziehen, während der Imbus die Stellschraube hält.

Aber ab 1/4 merkt man sehr wohl etwas. Wenn nach 1 Umdrehung noch nicht überdeutlich, ist wo anders der Hase im Pfeffer.

Das mit dem Öl kann ich bestätigen. Auch ein nicht mehr ganz frischer Speicher bringt dann im Verbund mit Bremsen bei zu schwacher Einstellung auch schon mal das Gefühl, ohne Servo unterwegs zu sein.

An fünf Kanten kann ich mich jedoch nicht erinnern. - Hat Cit. sich hier zu späterer Serie noch etwas einfallen lassen, damit nicht jeder dran dreht?

Gruß,

Jan

Geschrieben

Vielen Dank für deine Tips, Jan, vor allem bzgl. des Druckspeichers, denn mein Druckregler hat immerhin 380 Tkm runter.

Allerdings ist am MT keine Kontermutter, sondern nur eben diese seltsame Fünfkant-Inbusschraube. Ich vermute, dass die Einstellschraube darunter liegt. Wie ich sie aber aufbekomme, weiß ich auch nicht.

Gruß,

Alfred

Geschrieben

Hi,

in den alten MTs ist es so, dass oben eine Schraube eingeschraubt ist, die einen Bolzen trägt, an dem eine Leitung fest ist. Die muss ab. Dann kommt eine 2 cm messende innen hohle Schlitzschraube. Die kontert mit Aussengewinde ihr Innengewinde, und zwar ist da eine normale 4er oder 5er Inbusmadenschraube drin, die dann eine Feder und durch diese eine Kugel in den Sitz zu pressen. Inbus tief, Feder mehr Druck, Kugel fester drin, Hydraulik muss mehr gegenpressen, um Feder zu heben--> Druck in Lenkung steigt.

Carsten

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