Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

genau wie letzten Winter: Sobald ich Gas gebe, wird die Lenkung hart, wie beim SM. In niedrigen Drehzaheln NACH dem Gasgeben ist es wieder gut.

Im Stand nach kurzer Strecke auch hart, nach längerer Strecke weich.

Da es genau nach der Nacht mit 3 Grad auftrat, ist es temperaturbasiert. LHM ist gut, Fass ist sauber, und Filter sollen sauber sein, sind NEU. Pumpe hat neuen Ansaugschlauch (Mamba), und Luft kommt nicht rein.

Ferner kommt er vorn recht schwer hoch. Das war nach der Mamba-Aktion für ne Woche oder so weg, aber ist auch wieder da.

Doch mal "pimp my pump" probieren ? Austauschen ?

Zeitgleich kündigen sich wohl doch rudernd die ATW vorn links und die Lenkung mit knackendem Sound aus dem linken inneren Gelenk an.

Doch besser mal XM anzünden ? Brennt LHM gut + lange ?

Carsten

Geschrieben

Hallo,

das klingt doch irgendwie nach Mengenteiler. Dr ist auch irgendwie billiger als die HP Pumpe.

LHM brennt gut, Diesel brennt besser. Es stehen auch 5,3 l LHM über 80 l Diesel im Tank gegenüber.

Gernot

Geschrieben

Hi,

warum MT ?

Ich meine, ich baue den gerne mal aus. Was kann man gross testen, es muss sich frei bewegen alles da drin, und keine Siebe, und fertig ?

Pumpe hab ich noch eine vom V6, ne gute, aber die passt nie in den TD. Daher hätte ich die eh erst tauschen müssen gegen eine TD-Pumpe für den Versuch.

Komisch ist aber, und das spricht gegen MT, dass es nach Mamba-Einbau für 3 Tage super war, dann wieder oll. UND warum steht er schwer auf, UND der Lenkung fehlt Druck ?

Der MT teilt doch in Richtung Lenkung, und wenn genug Druck da ist, dann müsste ENTWEDER Lenkung ODER Federung....nicht gut sein. Aber beides spricht für mich eher in Richtung "zentrale Versorgung".

Grüsse,

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

entweder hast Du zu große Rücklaufmengen, wodurch einfach der Druck fehlt oder aber die Pumpe schafft es nicht. Das könnte neben dem Druckspeicher (erinner ich mich richtig, dass Du vor kurzem die Kullern gewechselt hast?) an einem klemmenden Mengenteiler oder halt an der Pumpe liegen. Entlüftet hast Du das System wahrscheinlich schon mal richtig (Tiefstellung, Druckreglerschraube auf und 5 Minuten laufen lassen)?

Ich hatte auch mal das Problem, hab Pumpe, LHM Kugeln etc.getauscht, Mengenteiler instandgesetzt und letztendlich war es eine Undichtigkeit am Deckel des LHM Behälters wordurch einfach nicht genug LHM angesaugt wurde. Dazu noch ein Detail. Wenn der Deckel des LHM Behälters schon mal erneuert wurde, hat der vor den Leitungseingängen einen Blindstopfen (50ct Stück groß) mit einer Dichtung, wenn der undicht ist, hast Du Druckprobleme ohne Ende. Manchmal reißt auch der Anschluß an den der Saugschlauch der Pumpe angeschlossen wird. Kleiner und unscheinbarer Riss, aber es kommt einfach zuwenig LHM in die Pumpe. Wie lange bleibt die Stoplampe an??? Wie schnell sinkt er ab? Hält er die Höchststellung?

Wenn die Stop Lampe schnell ausgeht, kannst Du die Pumpe wohl eher ausschliessen. Ich würde dann die Rücklaufmenge kontrollieren und hier den Fehler suchen.

Die Lenkung war bei mir auch mal hart, allerdings nur zu einer Seite, was ich durch den Einsatz von Hydroclean behoben habe.

Die Pumpe für den TD, die ich damals getauscht habe, müßte noch da sein, sie müßte eigentlich auch ok sein. Kannst mir ja mal ne mail mit der Adresse schicken, ggfs kann ich sie Dir zum Testen mal zuschicken. Wenn sie es nicht war, schickst Du mir sie zurück, ansonsten werden wir uns schon einig...

Gruß

Tom

Geschrieben

Hi,

neue Kugeln hat er, aber nur 5, nicht 7. Druckspeicher + 4* aussen neu, Meisen Komfort. Fährt ganz gut so !

Ich hab heute morgen mal genauer dokumentiert:

1. Niedrige Drehzahl + Auto kalt- Lenkung sehr schwergängig.

2. Wenn ich Gas gebe, wird es fast schlimmer. Klingt logisch- Der Bedarf steigt, weil die Pumpe saugt ja bei hohen Drehzahlen erstmal mehr als im Leerlauf, und wenn der Bedarf nicht nachkommt, weil eben, sagen wir, Filter dicht oder sowas, dann ist klar, das es auf der Druckseite dann auch fehlt.

3. In höheren Drehzahlen, das heisst, nach dem Beschleunigen vom Gas gehen, und es wird wieder etwas besser.

4. Sobald der Wagen warm wird, sagen wir, 1 km Stadt, dann ist es weg, weich wie immer.

Was ich vermutlich probieren kann, ist kurzes Fahren kalt ohne Filter.

Oder Pumpe tauschen, das würde ich auch gerne machen.

Natürlich überprüfe ich den Ansaugbereich nochmal. Derzeit ist ein Ansauger aus dem V6 drin, denn meiner brach mal ab. Als Schlauch kommt dann ein dünner, und danach eine dickere Leitung, direkt ineinandergesteckt.

Was ich noch tun kann, ist, kurz vor der Pumpe mal ein Stück Klarsicht zu montieren. Dann würde ich Luft ja sehen. Minderdruck aber nicht.

Ich finde das ja auch alles sehr merkwürdig. LHM ist fast neu, Filter sind nicht übermässig dreckig.

Was ich auch nicht raffe, ist wo immer der Dreck herkommt im System. Das kann doch nicht sein, das ich alle 5000 km die Filter putze seid 2 Jahren.

Absinken muss ich messen, aber nicht sooo schnell, schon "Stunden", nicht Minuten. Höchststellung halten, muss ich sehen.

Die Zeit zum Ausgehen der Stop-Lampe messe ich gern, aber so gut wie "sofort".

Carsten

P.S:- kannst Du etwas konkreter zur Pumpe werden- weisst Du, das die einwandfrei läuft ? Wie misst man sowas ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...