Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag zusammen!

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Welche Xsara-Motorisierung ist bei 17.000 Kilometer Laufleistung pro Jahr die bessere Alternative - der 90 PS-HDI oder der 1.6 16V?

Zur Info: Diese Woche hatte ich leider einen heftigen Crash mit meinem Xsara Coupé HDI / 90 PS (N7), Baujahr 11/2000, 91.000 Kilometer. Ergebnis: Der Wagen hat einen Totalschaden (glücklicherweise aber habe nicht ich den Crash verursacht).

Mit dem Fahrzeug war ich sehr zufrieden, vor allem wegen des Motors: Durchzugsstark (besonders wenn er einen TDI (mit rotem I) vor sich hatte), nur 5 bis 6 Liter Verbrauch, absolut zuverlässig.

Als ich den HDI im März gekauft habe, habe ich mit 27.000 Kilometern pro Jahr kalkuliert - also war ein Diesel angesagt. Seit Oktober aber habe ich eine neue Arbeitsstelle und werde nur noch rund 17.000 Kilometer pro Jahr fahren. Lohnt sich da der Diesel noch?

Für rund 7.000 Euro soll nun ein neuer gebrauchter Xsara her, vermutlich eine Limousine statt des Coupès: Zur Auswahl stehen derzeit z.B.:

Xsara 1.6 16V SX, 04/2001, Limousine, 39.000 Kilometer, Ca. 6.700 Euro

Xsara 2.0 HDI, 07/2001, Limousine, 58.000 Kilometer, Ca. 7.900 Euro

Meine Fragen:

- Für welches Modell würdet Ihr Euch bei 17.000 Kilometer jährlicher Laufleistung entscheiden, wenn Ihr knapp kalkulieren müsstet?

- Wie schneidet der 1.6 16V - vor allem in puncto Durchzugskraft - im Vergleich zum 90-PS-HDI ab?

- Wie viel Liter verbraucht der 1.6 16V durchschnittlich auf 100 km?

- Wo liegt ca. die Höchstgeschwindigkeit des 1.6 16V?

- Steuerlich und versicherungstechnisch dürfte der 1.6 16V günstiger sein als der HDI (308,- Euro Steuern jährlich), oder?

- Gibt es irgendwo einen Test/Vergleich mit der 1.6 16V-Motorisierung nachzulesen?

Danke für Eure Mühe!

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Wenn Du bisher einen Xsara HDI mit 90 PS gefahren bist, dann wird Dir der 1,6-16V durchzugsschwach vorkommen.

Aber: Kann ein Diesel ohne Rußfilter denn überhaupt eine Alternative sein?

Ich würde da mal ausgiebige Probefahrten machen.

Wer einen wirklich talentierten Benziner haben will, der muss beim Xsara auch ja zu vielen PS sagen: wirkt der 1,6er zu schwach, dann muss es gleich ein 2,0er sein, weil Citroen den neuen 1,8er nie im Xsara angeboten hat...

MFG

Geschrieben

Hallo,

wir fahren jetzt seit fast zwei Jahren die Xsara II Limo mit der 1.6l Maschine, eigentlich sind wir zufrieden damit, haben auch nie wirklich das Gefühl untermotorisiert zu sein. Dennoch könnte er schon mehr Durchzug besitzen, aber das ist bei dieser Motorgröße nicht zu erwarten (wir hatten vorher den 2l mit 136 PS).

Der Verbrauch liegt in der Stadt bei gut 8l, auf der Autobahn (130 bis 140 km/h) bei 7,2l, das ist OK, wie ich finde (der 2l war ein richtiger Schluckspecht). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 196 km/h (eingetragen), Tempi ab 150 km/h sind aber schwer länger zu ertragen, da der Motor dann ordentlich laut wird.

Der Einwand des fehlenden Rußpartikelfilters bei deinem potenziellen Wunschauto ist m.E. stichhaltig. Ein wichtiger Punkt wäre bei mir noch die Ausstattung, meines Wissens bietet die SX-Ausstattung nicht so viel (kann mich hier aber täuschen).

Eine Probefahrt sollte aber viel klären.

Gruß,

Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...