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Geschrieben

Hallo Freunde

Eigentlich macht mir mein 78er GS Pallas viel Freude ..... aber jetzt flackert bei der Fahrt das Licht ... Liegt es evtl. am Regler ? Die Ladespannungsanzeige ist im normalen Bereich ...

Bei Motorleerlauf wird das Licht dunkel - und beim Gas geben heller ...

Vielleicht habt ihr ein Tipp für mich

Grüsse aus CH von Pat.bisch

Geschrieben
pat.bisch postete

Bei Motorleerlauf wird das Licht dunkel - und beim Gas geben heller ...

Kann ein Hinweis auf Batterie sein. Batteriezustand überprüfen und gegebenenfalls ans Ladegerät hängen.

Geschrieben

Hallo,

es wird an der Lichtmaschiene liegen, Kohlen vermutlich verschlissen.

Mess mal die Ladespannung, sollte ,indestens 13,5- 14V betragen.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

Danke

Die Batterie ist fast neu - aber die Ladespannung lass ich mal messen

MfG Pat.bisch

Geschrieben

Ich denke, daß dieses Phänomen in einem gewissen Grad normal ist. Jedenfalls trat es bei allen meinen GS und CX auf, auch mit neuer Lima (CX). Korrigiert mich, wenn das falsch ist, vielleicht habe ich einfach alles elektrische Gurken erwischt.

pat.bisch postete

Eigentlich macht mir mein 78er GS Pallas viel Freude

Braucht man nicht extra erwähnen, oder? ;-)

Wo bist du denn in der Schweiz zuhause? Viele GS sieht man ja nicht mehr rumfahren. Ich bin mit meinem (blauer 75er Pallas) noch ab und zu im Raum Zürich bis Chur unterwegs.

Geschrieben

Ich wohne im Toggenburg

Bist Du evtl. letzten Winter mal mit Deinem Pallas in Wildhaus rumgekurvt ?

Mir ist dort ein Pallas begegnet - soooo schön !!!

MfG Pat.bisch

Geschrieben

Ja, bin ich mit ziemlicher Sicherheit. Ich wohne in Chur und bin oft in Winterthur (bzw. bis vor 4 Monaten war's umgekehrt), da nehme ich manchmal die "Abkürzung" durchs Toggenburg.

Wenn nicht gerade Nebel ist wie heute, sehe ich aus meinem Bürofenster übrigens fast bis nach Wildhaus – ich arbeite in Schaan FL.

Geschrieben

Wenn das Flackern Drehzahl abhängig ist könnte eine Diode defekt sein.

Die 3 Dioden sind für die Umwandlung des erzeugten Drehstroms in Gleichstrom zuständig. Ist eine defekt dann fehlt eine Phase und das Licht flackert.

Ist das Flackern eher unrythmisch liegt wahrscheinlich ein Reglerfehler vor.

Markus

Geschrieben

kann das auch der grund sein für ein flackern der tachobeleuchtung???

oder geht das wieder in richtung lima und die kohlen?

grundsätzlich würde mich das thema lima und abgenutzte kohlen auch mal interessieren. bekommt man bei den bekannten cit-ersatzteil-lieferanten auch ersatz oder muss man da zum bosch- bzw. ducellier-dienst?

gruß

felix

Geschrieben

Das kann der Grund sein.

Meistens sieht man das Flackern auch bei der Innenraumbeleuchtung besonders gut. Die "kleineren Lampen" reagieren auf die Spannungsschwankungen wohl schneller wie die relativ starken Lampen der Scheinwerfer.

Bei einer defekten Diode wird meistens die normale Ladespannung noch erreicht.

Die sollte bei leicht erhöhter Drehzahl so zwischen 13,8 V und 14,2 V liegen. Die Dioden sind für das Umwandeln des von der Drehstromlichtmaschine erzeugten Wechselstroms in Gleichstrom zuständig. Diese sind im hinteren Teil des Generators auf die Diodenplatte aufgelötet.

Wenn du dann bei leicht erhöhter Drehzahl Verbraucher einschaltest, darf sich der Wert eigentlich nicht grossartig verändern. Der Regler gleicht den höheren Strombedarf aus.

Fällt die Spannung stark ab, regelt entweder der Regler nicht nach oder der Generator liefert nicht mehr genug Strom. In diesem Fall sind dann meistens wirklich die Kohlen verschlissen.

Die Lichtmaschine braucht eine gewisse Drehzahl um genügend Strom zu erzeugen. Die Leerlaufdrehzahl des Motors reicht da oft nur ganz knapp aus. Deshalb kann es sein, das im Leerlauf das Scheinwerferlicht etwas dunkler ist wie bei leicht erhöhter Drehzahl. Bei steigender Motordrehzahl steigt auch die erzeugte Spannung der Lichtmaschine. Der Regler hält die Spannung konstant.

Für Bosch Lichtmaschinen sind die Kohlen und der Regler meistens erhältlich.

Den externen Regler für GS und 2CV gibt es auf jeden Fall einzeln.

Ob es für Limas von Ducellier oder Rhin/Rhone etwas einzeln gibt kann ich dir nicht sagen.

Du solltest aber auch bedenken, das nicht nur die Kohlen abnutzen, sondern auch die Laufbahn auf dem Kollektor.

Der Boschdienst müsste aber jede Lichtmaschine / Regler zumindest prüfen können.

Markus

Geschrieben

Wow - Danke für Dein Fachwissen ...

Bei mir um die Ecke ist ein Boschdienst - ich werde mal alles ausmessen lassen ...

MfG Pat.bisch

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Nach meinen (beinahe) 30 Jahren mit alten Citroen von 2CV bis CX kann ich eigentlich nur bestätigen, dass es normal ist, dass das Licht bei Standdrehzahl dunkler ist. Die alten Lima lieferten bei der Standdrehzahl einfach nicht genug Strom. Das kann sogar dazu führen, dass unter bestimmten Bedingungen (winterlicher Berufsverkehr mit kilometerlangem Stau mit Licht, Heizungsgebläse und Scheibenwischer) die Batterie während der Fahrt entladen wird. Und die Prüfung ergibt, dass alle Systeme vorschriftsmäßig funktionierten.

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