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Geschrieben

Wie ist es mit der Klimaanlage im Winter, wenn ich der Regler bei

Beschlagener Frontscheibe auf diese stelle,geht der Kompressor ja an

kann der Kompressor

einfrieren? ist ja bei Kühlmittel eigentlich nicht möglich.

gibt es Temperaturgrenzen?

wie bekomme ich eine Beschlagene Scheibe am schnellsten frei?

Regler auf Warmluft,Kaltluft,Umluft??

Geschrieben

Denke Warmluft ist da am besten, weil die die Feuchtigkeit an der Scheibe am schnellsten verdunsten kann, aber wenn du noch keine Warmluft zur verfügung hast tuts auch die kalte, dauert halt länger.

Zum Thema Kompressor, meines Wissens sollte man die Klimaanlage auch im Winter in regelmässigen Abständen mal einschalten. Weiß halt nicht ob das nur ne dumme Bauernregel ist, oder obs wirklich stimmt.

Gruß Christian

Geschrieben
Nightmare postete

Zum Thema Kompressor, meines Wissens sollte man die Klimaanlage auch im Winter in regelmässigen Abständen mal einschalten. Weiß halt nicht ob das nur ne dumme Bauernregel ist, oder obs wirklich stimmt.

Hallo Christian,

das ist keine "dumme Bauernregel":

1. Es Entfeuchtet die Klima die Innenluft. Diese Innenluft wird gerade im Winter durch niedrige Temperaturen und kondensierende Feuchte (Atemluft der Fahrgäste, Ausdünstungen der Kleider) stark belastet und führt zu beschlagenden Fenstern.

2. Wird die Klima längere Zeit nicht benutzt, können die Dichtungen aushärten.

Aber immer schön dran denken (Sommer wie Winter), die Klima etwa 10 Min. vor Fahrtende abzuschalten, damit die Restfeuchte aus der Anlage entfernt wird. Sonst bildet sich z.B. Schimmel und die Klima stinkt beim nächsten Einschalten wie ein lange nicht benutzter Staubsauger.

Zum Thema "Scheiben beschlagen":

Ich schalte beim Start immer auf "Umluft". Dadurch kommt schneller Wärme aus den Düsen, denn es wird bereits gewärmte Luft aus dem Fahrzeug nochmal gewärmt und nicht immer neue Kaltluft von außen benutzt. Und dann nach kurzer Zeit auf "Außenluft" umgeschaltet. Dabei öffne ich ein Fenster um einen Spalt. Dadurch kann die Luft besser abfließen und muß nicht durch die (kleinen) Entlüftungsöffnungen des Autos gedrückt werden.

Probierts mal, die Luftmenge aus den Düsen wird spürbar stärker, wenn das Fenster offen ist.

Gruß Volker

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der Kompressor schaltet sich bei eingeschalteter Klimaanlage bei weniger als 5 Grad + nicht an. Warum auch. Wenn er das versehentlich doch täte(das wäre dann ein technischer Fehler) frierte (cooler Konjunktiv) die Anlage ein und ginge kaputt.

So ein Klimakompüressor geht am schnellsten kaputt, wenn man ihn nicht benutzt. Ebenso sind die Keime dieser Welt besonders fortpflanzungswillig, wenn die Anlage längere Zeit nicht aktiv benutzt wird. Mein Tipp: einfach immer angeschaltet lassen. Bei niedrigen Temperaturen zieht die Anlage ohnehin keine Leistung. Und sobald es nur ein wenig wärmer ist, muss der Kompressor wieder arbeiten, bleibt also länger am Leben.

Da es im Auto generell etwas wärmer ist als draußen, ist es immer sinnvoll, zum Entschlagen der Scheiben die Luftzufuhr von außen zu wählen. Je kälter Luft ist, desto trockener ist sie. Die Heizung dabei auf volle Leistung stellen, weil die trockene Außenluft über die Anwärmung Feuchtigkeit aufnehmen kann und demzufolge die Scheiben schnell frei werden.

Geschrieben
volker1930 postete

Hallo Christian,

das ist keine "dumme Bauernregel":

1. Es Entfeuchtet die Klima die Innenluft. Diese Innenluft wird gerade im Winter durch niedrige Temperaturen und kondensierende Feuchte (Atemluft der Fahrgäste, Ausdünstungen der Kleider) stark belastet und führt zu beschlagenden Fenstern.

2. Wird die Klima längere Zeit nicht benutzt, können die Dichtungen aushärten.

Aber immer schön dran denken (Sommer wie Winter), die Klima etwa 10 Min. vor Fahrtende abzuschalten, damit die Restfeuchte aus der Anlage entfernt wird. Sonst bildet sich z.B. Schimmel und die Klima stinkt beim nächsten Einschalten wie ein lange nicht benutzter Staubsauger.

Gruß Volker

Danke ;-)

Peter V postete

Der Kompressor schaltet sich bei eingeschalteter Klimaanlage bei weniger als 5 Grad + nicht an. Warum auch. Wenn er das versehentlich doch täte(das wäre dann ein technischer Fehler) frierte (cooler Konjunktiv) die Anlage ein und ginge kaputt.

So ein Klimakompüressor geht am schnellsten kaputt, wenn man ihn nicht benutzt. Ebenso sind die Keime dieser Welt besonders fortpflanzungswillig, wenn die Anlage längere Zeit nicht aktiv benutzt wird. Mein Tipp: einfach immer angeschaltet lassen. Bei niedrigen Temperaturen zieht die Anlage ohnehin keine Leistung. Und sobald es nur ein wenig wärmer ist, muss der Kompressor wieder arbeiten, bleibt also länger am Leben.

Da es im Auto generell etwas wärmer ist als draußen, ist es immer sinnvoll, zum Entschlagen der Scheiben die Luftzufuhr von außen zu wählen. Je kälter Luft ist, desto trockener ist sie. Die Heizung dabei auf volle Leistung stellen, weil die trockene Außenluft über die Anwärmung Feuchtigkeit aufnehmen kann und demzufolge die Scheiben schnell frei werden.

Ebenfalls danke, allerdings würde ich zur Kaltlust gerne noch etwas hinzufügen. Je kälter die Luft desto weniger Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Also selbst wenn es im Auto feuchter ist als draußen, dürfte die dann erwärmte Innenluft mehr von dieser Feuchtigkeit aufnehmen.

Gruß Christian

Geschrieben

Also mir wurde mal erklärt das man auf keinen Fall Umluft nehmen soll um die beschlagenen Scheiben im Auto frei zu bekommen. Da wird dann nur die feuchte Luft des Wageninneren gewälzt. Man sollte auf jeden Fall Frischluft nehmen. Auch wenn es dann 2 Sekunden länger dauert bis der Motor / die Luft warm wird. Ich hab damit bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber Gott-sei-Dank brauch ich mir darüber keine Sorgen mehr machen ... Webasto lässt grüßen

Geschrieben

das mit der umluft stimmt natürlich nur dann, wenn die klimaanlage nicht eingeschaltet ist - wird dann umluft gewählt, reichert sich die feuchtigkeit in der luft immer mehr an und das fenster beschlägt noch schneller. wenn aber die klima die umgewälzte luft entfeuchtet, kann es wirklich etwas flotter warm in der guten rollenden stube werden.

Geschrieben

Hallo,

damit ich nicht falsch verstanden werde:

Ich nutze die Umluft nur kurzzeitig, bis warme Luft den Düsen entströmt und das geht bei Umluft halt schneller.

Gruß Volker

Geschrieben

Peter ich gebe dir bedingt recht. Automatische und halbautomatische Klimaanlagen schalten sich meist erst bei Temperaturen über 5° C+ an. Bei unserem Golf IV mit manueller Klimaanlage war ein Einschalten aber jederzeit möglich und zum Trocknen von beschlagenen Scheiben empfohlen, auch im Winter. Ebenso beim T4.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wenn ich längere Strecken fahre, stört mich allerdings der Effekt der Lufttrockung durch die Klimaanlage. Ich spüre das dann unangenehm in den Augen, im Extremfall sogar auf der Gesichtshaut. Deshalb schalte ich die Klima - wenn sie nicht zum Kühlen oder Freihalten der Scheiben benötigt wird - zwischendurch immer auch mal aus.

>>Jürgen

Geschrieben
Nightmare postete

Je kälter die Luft desto weniger Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Also selbst wenn es im Auto feuchter ist als draußen, dürfte die dann erwärmte Innenluft mehr von dieser Feuchtigkeit aufnehmen.

Kalte Luft kann in absoluten Werten ausgedrückt (im Gegensatz zu relativer Feuchtigkeit) weniger Wasser aufnehmen als warme, deswegen gibt es ja zB. auch Nebel wenn warme Luft mit einem rel hohen Wasseranteil stark abkühlt (der Wasseranteil der über 100% rel Feuchte liegt, kondensiert zu kleinen Tröpfchen). Wird die kalte Außenluft über die Heizung erwärmt, bleibt zwar der absolute Wasseranteil gleich, die rel. Feuchte nimmt aber stark ab (deswegen ist es auch im Winter in Innenräumen oft trocken), es kann daher wieder einiges an Feuchte von der beschlagenen Scheibe aufgenommen werden. Logisch wäre es also, wenn man mit beheizter Außenluft das beste Ergebnis erzielen würde, es dauert halt etwas, bis beim HDI warme Luft kommt ;)

Geschrieben

Ich nutze hier mal die Gelegenheit um meine Frage ins Gespräch zu bringen:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=43199

Geklärt wird hier nur die Entfeuchtung von Innen. Mein Problem mit der Verreisung der Scheibe von Außen wird nicht gelöst.

Zur Nutzung der Umluft zwecks Scheibeneneisung nur soviel:

Bei VW und Skoda kann der Umluftbetrieb bei eingeschalteter Klima (manuell) und Lüfter in Defrosterstellung nicht eingeschaltet werden bzw. das Umstellen des Lüfterreglers auf Defrost schaltet den Umluftbetrieb aus. Da gibt es eine mechanische Sperre.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo Ronald,

die Frontscheibe kannst Du nur von außen eisfrei halten/bekommen, indem Du sie von innen beheizt. In meinem C5I gibt es eine Taste "alles zur Frontscheibe"; hast Du sie bei Dir nicht, bleibt nur die manuelle Einstellung.

Ich benutze in eine Sprühflasche gefüllten Scheibenwaschanlagen-Zusatz - pur und sprühe die Frontscheibe damit ein. Sind die restlichen Scheiben gereinigt, gehe ich mit einem Gummiwischer über die Frontscheibe.

Erst wenn die Scheibe durch die Heizung eine gewisse Temperatur erreicht hat, nutze ich den Scheibenwischer ohne Wasser. Der entfernt dann die Sprühreste und die Scheibe bleibt frei.

Schaltest Du den Scheibenwischer zu früh ein, kommen sofort wieder Eisblumen und die Sicht ist hin.

Gruß Volker

Geschrieben

Sehr viele Meinungen,

es dürfte ja auch funktions unterschiede geben,

bei Manueller- Automatischer Klimaregelung

liege ich da richtig?

Geschrieben

@ volker 1930

Ich habe eine "Halbautomatik" d.h. 3 Drehschalter für Lüfterdrehzahl, Temperatur und Ausströmer plus 2 Taster für Klima und Umluft.

Im Unterschied zur Standardklima wird hier bei der Lüfterregelung "AUTO" ähnlich der Climatic von VW über Lüfterdrehzahl und Stellung der Luftklappen die am Temperaturdrehschalter eingestellte Temperatur geregelt. Das funktioniert ziemlich gut. Nur bei der Defrosterstellung des Ausströmerdrehschalters(alles auf die Scheiben) scheint die Klima ohne Anzeige mitzulaufen und dadurch die zur Scheibenenteisung notwendige Warmluft wieder abzukühlen. In dieser Betriebsart wird die am Temperaturregler eingestellten Temperatur um einen Wert X erhöht, so dass der Lüfter nach Erreichen einer gewissen Motortemperatur schneller als sonst läuft, um mehr Wärme ins Innere zu bringen. Da die Klima schneller Kälte erzeugt als der Motor Wärme und der Lüfter verzögert anläuft, macht dies für mich keinen Sinn.

Deshalb stelle ich den Drehschalter nun eine "Raste" vor die Defrosterstellung, so dass die "Enteisungsautomatik" nicht eingeschaltet wird und regle die Lüfterdrehzahl manuell. Trotz Abdeckung der Frontscheibe muss ich trotzdem den Motor ca. 1 Minute im Stand warmlaufen lassen. Das empfohlene sofortige Losfahren zwingt mich nach wenigen Metern dazu die frisch vereiste Scheibe wieder freizukratzen.

Vielleicht läuft der 1.8 auch so effizient wie ein HDI, so dass ebenfalls ein Zusatzheizer benötigt wird? ;-)

Welchen Scheibenendeiser kannst Du den empfehlen? Meine haben es entweder nicht geschafft den Reif aufzutauen bzw. bildeten o.g. Eisblumen auch ohne Nutzung der Wischer.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo Ronald,

ist ja eine komische "Halbautomatik". Kannst Du nicht die Klima komplett abschalten? Es muß doch möglich sein, die Enteisungsautomatik ohne Klima laufen zu lassen.

Daß im kalten Auto früher Kälte (durch die Klima) erzeugt wird, als Wärme (durch den Motor) sollte auch bei Cit bekannt sein.

Scheibenenteiser:

Ich nehme immer solch Zeug aus dem Baumarkt/ATU im 5 l-Kanister. Allerdings PUR in die Sprühflasche und "nach Schnauze" in die Waschanlage.

Aktuell ist es gerade >Dr. Starke Frostschutz Scheibenreiniger Winter 2 in 1, wirksam bis -30°C<

Gruß Volker

Geschrieben

@ volker 1930

Zum Ein- und Ausschalter der Klima habe ich eine Taste. Nur im o.g. Defrosterbetrieb schaltet sich die Klima anscheinend automatisch dazu. Eine Bestätigung habe ich durch meinen unbeantworteten Threat aber noch nicht erhalten. Letztendlich muß ich mal nach den "Begleiterscheinungen" einer laufenden Klima schauen d.h. laufende Motorlüfter, Temperaturen der Klimaleitungen usw.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Bei VW reicht aber ein kleiner Dreh um wenige Millimeter schon aus, um zu defrosten mit Umluft... Automatische Klimaanlagen haben einen Aussentemperaturfühler, manuelle in der Regel nicht. Also, JA es gibt einen Unterschied.

Geschrieben

hier hat wohl jeder hersteller seine eigenen vorstellungen. in meinem volvo regelt die anlage auf position auto alles automatisch. bei stellung scheibendefrosten schaltet die klima aus, und für kurze zeit wird nur umlauft auf die scheibe geblasen (max. 5-10 min.). sensoren im innenraum, bestimmen wann luftzufuhr von aussen erfolgt. der einsatz der klima wird bis 0°C empfohlen.

Geschrieben

Heute bei 17° hab ich die Defrosterstellung mit Lüftung auf "AUTO" ausprobiert.

Die Klima lief nicht und der Lüfter blieb im unteren Drehtahlbereich.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Ich bin habe ein kleines Elektrounternehmen und warte auch Klimaanlagen in KFZ.

Grundsätzlich alles Recht und Schön, aber:

Der Betrieb von Klimaanlagen in KFZ bei Minusgraden führt mit großer Sicherheit zu einem Kompressorschaden, da vorhandene Feuchtigkeit im Kühlmittelkreislauf gefriert und die Eisperlen im Kompressor Schäden hinterlassen, daher haben viele KFZ einen Thermostat, der die Inbetriebnahme unter 5 Grad unterbindet, aber leider nicht bei allen KFZ!!!

Umgekehrt sollte aber eine Klimaanlage zumindest 1x im Monat in Betrieb genommen werden,daher empfehle ich meinen Kunden:

Im Winter parkt doch jeder einmal in einer Tiefgatage/Parkgarage.

Vor Ausfahrt aus der Garage die Klimaanlage kurz einschalten,Thema erledigt.

Die Automatikstellung bei Klimatronik reicht meist nicht aus, da bei geringen Umgebungstemperaturen die Elektronig mit Frischluft zur Kühlung auskommt und die Kompressor nicht einschaltet, Abhilfe ist entweder eine Absenkung der gewünschten Innentemperatur auf Minimum, oder bei einigen Anlagen die Wahl einer manuellen Einstellung der Klimaanlage (nicht bei allen KFZ möglich)

mfg.

Paul

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