Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hätte mal ne Frage.

Beim X2 hängt ja so einiges an der Hydraulik dran. Wenn der wagen z B länger stand dauert es etwas bis die volle Bremswirkung vorhanden ist. Einst parkte ich am Berg, als ich zum Start auskuppelte rollte er los, da konnt ich noch so sehr auf die Bremse latschen. Zum Glück hab ich damals den Motor schnell genug an gekriegt.

Was wäre jetzt z B wenn mein Xantia mal mit Morotproblemen liegen bleibt (ich hoffe es mal nicht).

Wenn mich jemand mit Seil abschleppt und mein Motor nicht läuft, hab ich dann trotzdem noch ne halbwegs ausreichende Bremswirkung oder würde ich im Fall der Fälle meinen freundlichen Abschlepper platt machen???

Gruß christian

Geschrieben

Nein, hast Du nicht. Deinen Abschlepper machst Du dann tatsächlich platt.

Deshalb niemals auskuppeln oder Handbremse lösen am Hang. Erst wenn der Motor läuft und die Stoplampe aus ist, hast Du genügend Bremsdruck.

Beim Abschleppen, wenn also gerade Dein Motor vereckt ist, hast du noch Druck für einige Bremsungen aber nicht sehr viele. Das ist eine eingebaute Sicherheit, damit Du wenigstens noch zum Stehen kommst im Falle des Falles.

lg

Lutz

Geschrieben

Hauptdruckspeicherkugel in Ordnung??? Hab schon etliche gehabt die komplett leer waren... Bremswirkung hast Du ohne Motor nur ausm Speicher ist also nach ein paar Bremsungen komplett weg , ohne Pumpe wird ja kein LHM nachgefördert... Rü

Geschrieben

Beim Abschleppen mit Seil würde ich an Deiner Stelle den 5. Gang einlegen um dadurch die Hydraulikpumpe bisschen zu bewegen.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, dass die Einspritzpumpe nicht (später) trocken läuft :-(

Was sagt ihr dazu?

Karel

Geschrieben
Marsalek postete

Beim Abschleppen mit Seil würde ich an Deiner Stelle den 5. Gang einlegen um dadurch die Hydraulikpumpe bisschen zu bewegen.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, dass die Einspritzpumpe nicht (später) trocken läuft :-(

Was sagt ihr dazu?

Karel

Laß es lieber, die Gefahr, daß da zusätzliche Schäden entstehen ist recht groß

Geschrieben

Was noch dazu kommt das du überhaupt keine federung mehr hast. Also nie schleppen sondern das Auto gehört auf einen hänger!!!

Geschrieben

wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstanden habe, und da bin ich mir eigentlich sicher, ist das Abschleppen des Xantia weder vorgesehen noch zulässig !! Aus diesem Grund fehlt auch ein Abschleppöse vorne !! 'war auch bei BX, GSA etc genau so !!

Geschrieben

Also mein X2 hat vorne eine (anschraubbare) Öse!

Geschrieben

...und ich besitze ausschliesslich Abschlepp STANGEN, damit mir keiner der Typen, die ich übers Jahr so von der Bahn ziehe in den Zigeunerhaken brummt.

Geschrieben

Danke danke.

Also erst mal, die Kugeln sind alle ok, wurden erst kürzlich überprüft.

Auskuppeln am Hang muss ich ja, sonst is nix mit Starten. Leider hat die Handbremse in dem oben beschriebenen Fall das Auto auch nicht mehr gehalten. Ich muss dazu sagen, daß die Bezeichnung "Hang" noch etwas untertrieben war, Klippe triffts da eher. ;-)

Naja, falls er dann doch mal liegen bleiben sollte ruf ich lieber gleich meinen Freundlichen mitm LKW an.

Gruß Christian

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
StieLo postete

wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstanden habe, und da bin ich mir eigentlich sicher, ist das Abschleppen des Xantia weder vorgesehen noch zulässig !! Aus diesem Grund fehlt auch ein Abschleppöse vorne !! 'war auch bei BX, GSA etc genau so !!

Satz eins ist richtig.

Abschleppöse vorne ist jedoch vorhanden...unter der kleinen Klappe rechts und links.....

Im äußersten Notfall mit der Stange schleppen......Jedoch nur im Notfall.

Und noch ein kleiner Tipp: Holt die erforderliche einschraubbare Öse aus dem Werkzeug und deponiert ihn so, dass Ihr im Notfall wirklich dran kommt. Ich spreche aus Erfahrung....

Liebe Grüße

Barbara

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

BX, GS/A haben vorne auch Abschleppösen.

Geschrieben

Einen Xantia ohne vordere Abschleppöse hab ich noch nicht gesehen, entweder fest (X1) oder abnehmbar (X2), aber immer vorhanden.

Geschrieben

@005

stimmt das wirklich, das die Handbremse auf die Vorderräder wirkt, und nicht hinten?

Geschrieben

Probiers doch einfach mal beim Radwechsel hinten. Da kannst du die Handbremse noch so fest anziehen, das Rad wird sich immer mitdrehen, wenn du die Bolzen lösen willst