Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein Activa hast ein Problem!

Nach dem Starten des Motors fällt die Hinterseite des Autos immer hin.

Die hinten "anti-sink" Kugel is neu. Wissen was passiert ist?

Leider, mein Deutsch ist nicht besonders gut!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ist der Hintern komplett am Boden oder nur eine Backe?

Wenn der Ar... auf Grundeis liegt, könnte es am Höhenkorrektor und/oder dessen Mechanik liegen. Ist der weisse Plastikknochen noch befestigt oder ausgehängt und lose?

Oder hängt nur die rechte Seite des Activa?

Gleich zu Anfang des Threads die obligatorische Warnung: nie bei laufendem Motor unterm Auto liegend am Höhenkorrektor spielen! Könnte mehr als Popovoll bei rauskommen.

Geschrieben

Hallo Robert,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Hintern ist komplett am Boden, links und rechts sind egal. Kein Hängen!

Der weisse Plastikknochen ist neu.

Glauben Sie dass ich muss die Höhenkorrektor anchauen?

Danke!

Rostami.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es könnten doch auch die hinteren AntiSinkVentile sein? Ach nee, dann dürfte sich der Activa zwar langsam absenken, aber nicht schlagartig. Und auch nicht beim Starten des Motors.

Tippe auch auf hinteren Höhenkorrektor. Vielleicht ist der nur falsch eingestellt? Reguliert sich hinten die Höhe irgendwann auf normal oder bleibt das Heck unten?

Gruß

Geschrieben

Beim Starten werden die Antisink-Ventile doch geöffnet. Der dabei sich ausgleichende Druck im Gesamtsystem kann schon dazu führen, daß das Heck sponatn runterkommt.

Heisst also: Im vorderen Hydraulik-Teil geht irgendwie ne Menge Druck flöten.

Könnte man sowas über die Rücklaufmengen enger einkreisen ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der activa schaltet nach dem starten die ganzen kugeln durch. d.h. das "booten" oder hochfahren erfolgt in mindestens 2 stadien.

wenn z.B. die AFS oder die hydractive platt sind, fährt er erst hoch und plumpst dann schlagartig runter. noch schlimmer, dies kann sogar SEITLICH schlagartige Bewegungen erbringen wenn auch die AFS Kugeln platt sind schüttelt er sich 2 mal. erst vorn links und dann hinten rechts.

10 neue kugeln und die probleme sind weg.

das hat m.E. wenig mit antisink zu tun als mit dem druckverlust weil platte kugeln des systems dazugeschaltet werden und schlagartig voll laufen.

Geschrieben

Hall,

Vielen Dank für alle Antworten.

Es gibt einen Kugel, der nur für activa in der Hinterseite verwendet wird und das sehr teuer, ungefähr 125 Euro ist. Konnte die Ursache des Problems, dieser Bereich sein? Auch es gibt einige elektrische Klappen...

Geschrieben

So wie ich besher gelesen habe, ist 125 Euro beim Activa eigentlich noch ne Kleinigkeit.

Geschrieben

@Rostami

Quatsch. Welche Kugel soll den 125 Euro kosten. AFS Kugel hinten etwa? Wer Dir das erzählt, der will Dich abziehen. Wieder mal so eine betrügerische Werkstatt. Meine hat so 40 Euro gekostet.

Gucke mal bei www.f-w-meisen.de da gibt es günstig Kugeln. Versenden sich auch gegen Vorkasse ins Ausland.

Grüße

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Rostami kommt aus Portugal! Daher wohl die anderen Preise.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben
_blossom_ postete

So wie ich besher gelesen habe, ist 125 Euro beim Activa eigentlich noch ne Kleinigkeit.

Hi blossom, DAS möchte ich nun aber gerne näher erläutert wissen! ;-)

Die AFS-Kugeln bekomme ich hier in Deutschland zum gleichen Preis wie jede andere Kugel. Auch originale (ca. 53,- Euro).

Nun du, blossom!

Gruß,

Geschrieben

Aber die Vielfalt der Murmeln (ich hörte von einem knappen Dutzend), gepaart mit vielen kleinen elektrischen und elektronischen Kinkerlitzchen, die liebend gern zu spontanen Funktionsaussetzern, die auf gar keinen Fall in einer ordentlich geschulten, und die gibt es ja zu Hauf, Citroenwerkstatt auf Zuruf passieren, neigen, multipliziert mit dem Verrechnungssatz eines erstklassig geschulten, und ich kenne nur solche, Citroen-Mechanikers, liessen mich vermuten, 125 sei eher im Portokassen-Segment angesiedelt.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

munkelmunkelmunkel... Munkeln kann man viel, also her mit die Fakten!

Ein Dutzend sind 12 (und nur bei Obelix 14), der Activa hat 10 Kugeln. Also genau 2 mehr als ein hydractiver Xantia mit AntiSink.

Elektrisch ist ein Activa wie ein hydractiver Xantia bis auf den Seitenneigungssensor, den hat der Activa mehr. Und hat das Kabel dahin.

Das ganze AFS-Zeuchs, also das was den Activa ausmacht bzw gerade macht, ist hydraulisch und mechanisch! Konkret: 2 andere Stabis (nämlich geteilte), 2 Federzylinder, die beiden genannten Kugeln und 2 zusätzliche 10 mm Leitungen, die die beiden Federzylinder miteinander verbinden. Fääddisch!

Verschleißmäßig kommen die beiden Kugeln kaum ins Spiel, halt rund nen Hunni.

Federzylinder vorne gibts bei Cit für 350, hinten für 420, jeweils zzgl Einbau. Gehen aber nicht bei jedem kaputt! Meiner hat bei 145.000 km noch die ersten.

Vom defekten Stabi habe ich bisher noch nie gehört.

Was schon mal kaputt geht und dann poltert, ist hinten eine Buchse zwischen Stabi und Federzylinder. Das Teil kostet um die 40, bei Cit mit Einbau komplett um die 180.

In D ist vermutlich erst ein einziges mal so eine Hauptleitung kaputt gegangen (das war an meinem, siehe Beitrag "ich bin erster"). Das Teil kostet 250 + Märchensteuer und richtig viel Arbeitszeit (vorderer Fahrschemel raus etc) und dann ist man im vierstelligen Bereich.

Also sooooooooooooooooooo unendlich teuer ist ein Activa in der Regel nicht.

Mangels Verkaufszahlen kennen sich nicht gerade sehr viele Leute (auch Werkstätten) damit aus, das kann dann teuer werden. Würde ich aber nicht dem Activa anrechnen...

Gruß

Geschrieben

Hallo!

Hier sind sie, von Citroen Portugal, ohne MSW, die trei besonderen hinter Kugeln - in mittel gibt es die teuerer:

Reference Description Unit price

0000527606 RIGIDITY REGULATOR SPHERE 63,64

0000527611 SPHERE + GASKET 125,76

95669124 RIGIDITY REGULATOR SPHERE 63,64

MSW ist 21% in Portugal :(

Geschrieben

Nun ich muss nach laaanger Zeit der Abstinenz (hab mitlerweile auch Moppedführerschein gemacht & direkt ein Maschinchen mir gegönnt, weshalb ich auch eher dort im Forum zu finden bin...) auch nochmal mich melden:

habe seit geraumer ein ähnliches Phänomen wie Rostami, welches wäre, dass mein Activa nach dem Starten & ein paar hundert gefahrenen Metern plötzlich hinten absackt, bzw. "einknickt". Es passiert nur hinten und es passiert fast immer, wenn ich hinten Mitfahrer habe, aber ab und an geschieht es auch beim Solobetrieb.

Nach dem hinteren Einknicken fährt er sich dann aber völlig normal und das Absacken ist immer direkt nach dem Losfahren, während der Fahrt dann alles normal.

Bin auch für jegliche Lösungsvorschläge dankbar!

Gruß

Robert

P.S.: Kugeln sind alle mehr oder minder neu (max. 1,5 Jahre alt)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn es was mit dem hinteren AFS-Stabi oder -Kugel oder -Federzylinder zu tun hätte, dann müßte es irgendwas mit recht-links oder links-rechts sein. Denn die aktive Fahrwerksstabilisierung kann nur einen Seitenausgleich (oder entsprechende Fehlfunktion) durchführen, aber halt nicht rauf oder runter. Korrigiert mich wenn ich mich da irre. Selbst wenn die beiden AFS-Hauptdruckleitungen falsch angeschlossen sein sollten, müßte es was mit recht-links sein, siehe hier: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=42216

Wenn es AFS nicht ist, dann kommen eigentlich nur die "Standardfehler" in Frage: "Knochen", also Höhenkorrektor falsch eingestellt oder klemmt. Oder hintere Federkugeln (Hydractive oder "AntiSink"). Zu letzterem empfehle ich hier die Beiträge 31 und 32. Federbeine halte ich für eher unwahrscheinlich.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo blossom,

nimm's nicht persönlich, aber diese Art von Stammtischgebrabbel nervt. Wenn du selbst einen Activa fährst und eigene Erfahrungen vorweisen kannst, wäre das von dir o.g. legitim. Aber so? Sorry...

Bis auf zwei neue AFS-Zylinder habe ich seit den 3 Jahren, die ich den V6 Activa fahre, nur die üblichen Verschleissarbeiten an meinem Activa. Nix, was irgendwie in Richtung Activaanfälligkeit geht.

Gruß,

Geschrieben

@Robert: Kein Thema. Jedoch sind wir uns doch einig, daß je mehr an Technik in einem Auto steckt, der Unterhalt eben jenen Wagens höher angesiedelt ist, als bei einem Wagen, der mit weniger Technik bestückt ist ?

Will meinen: Ein Xantia ohne Hydraktiv, quasi ein hydropneumatischer Wagen, hat weniger mögliche Fehlerquellen als einer mit Hydraktiv. Wohin gegen dieser wiederum weniger mögliche Fehlerursachen als der Wagen mit AFS hat. Oder ? Und die Vielzahl der möglichen Fehlerquellen, kombiniert mit der, von mir selbst am Hydropneumaten erlebten, Geschultheit der Werkstattmitarbeiter, macht den Aktiva bei Auftreten eines Fehlers teurer als einen herkömmlichen Hydropneumaten.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ach blossom, das ganze Leben steckt doch voller Fehlerquellen. Um das zu umgehen, bleibt nur das Ableben. Keine gute Lösung, oder? Als Kompromisslösung böte sich z.B. noch das Klosterleben an.

Du kannst dir einen XM in technischer Simpelstausstattung holen und gleich den nötigen Kredit dazu aufnehmen. So wie ich bisher gelesen habe... ;-)))

Oder einen Xantia Activa. So wie ich bisher gelesen habe, geht der Xantia nie kaputt. (<= Punkt)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Und ich hätte drei Fragen an blossom:

1) Deiner Argumentation in 017 nach, müßten viel mehr Leute 2CV oder T-Modell fahren, oder?

2) Interessanterweise belegen alle Statistiken und so gut wie alle "alten Hasen", daß die Fahrzeuge in den letzten Jahrzehnten trotz mehr Technik zuverlässiger geworden sind. Komisch, oder?

3) Warum schreiben eigentlich soviele Leute (wie auch du) Aktiva und nicht Activa? Weil der Activa vielleicht aktiv ist? Aktiva steht aber auf keinem vom Werk ausgelieferten Xantia drauf, Activa hingegen schon bei einigen.

Der Activa scheint wohl bei recht vielen Citroenisten unter den ähnlichen Stammtischvorurteilen zu leiden wie Citroens allgemein bei Stammtischrunden deutscher Fahrzeugbesitzer.

Nenene... als "Activist" hat man es schon manchmal echt schwer...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ich habe das Problem auch manchmal. Es gibt einen kleinen Ruck und das Heck senkt sich so um gefühlte 2 cm.

Ich habe mir den hinteren Hydraulikkreis an Hand eines Schaubildes von Robert und eines Fotos von olli über die Lage der hinteren Federkugeln (www.xactiva.de) mal angeschaut. Durch diese Bliderchen und den Beschreibungen in den ganzen Foren bin ich der Meinung, dass der Grund im Öffnen von einem Ventil zu suchen ist. Entweder das sog. "Antisink" - Ventil oder das für die Hydraktivkugel. Da mein alter 93iger Xantia das auch gemacht hat, vermute ich Hydraktiv. Der hatte kein "Antisink". Bestätigt wird diese Vermutung noch durch die Beobachtung, das die Federung erst nach dem kleinen Ruck einen "weichen" Eindruck hinterlässt.

So nun die Fragen die sich stellen. Kommt dieses Phänomen durch eine platte Hydraktivkugel (zu wenig druck in der Kugel, Ventil öffnet nicht) oder "klemmt" das Ventil an sich (eingerostet o.ä.) oder bekommt es vom Steuergerät falsche Befehle?

Hat schon mal jemand das Ventiel gewechselt oder lassen? Ist das Aufwendig bzw. bei Cit teuer?

So und jetzt will ich Meinungen hören bzw. lesen!!

Zum 2. Thema. Ich habe meinen Activa seit fast 3 Jahren. Ok, er steht fast mehr als er fährt (40000 km in 3 Jahren), aber alle Reparatuen oder Probleme sind nicht Activa-Typisch gewesen oder besonders teuer. (Wenn man vom Zahneiemen mal absieht, was aber im V6 und nicht im Activa begründet ist ;) )

Sonst nur platte Kugeln und Inspektionen. Im moment macht sich aber irgend etwas am Antrieb bemerkbar :(, ist aber auch nicht Activa-typisch.

Gruss Activa_AE

Geschrieben

Sind da eigentlich kaputte Schwingen auszuschließen ?

bei meinem BX war es zum teil auch ganz ähnlich nach ein paar metern fahrt ist er (bedingt durch klemmende Schwingen) ab und zu auch mal hinten eingesackt um sich dann wieder hoch zu pumpen

nur mal so ne id.

Gruß Toby

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

runterplumpsen hinten macht meiner auch.

ich tippe auch auf defektes Hydractiveventil hinten.

Kann nicht an den Kugeln liegen, da alle 10 Kugeln nach dem kauf getauscht wurden.

Hat auch nix mit Antisink zu tun. Der plumpst runter wann er will.

Keine Citroen-Werkstatt hat bislang diese Diagnose erstellt. Die tauschen lieber

Kugeln, Höhenkorrektoren oder so. Festzustellen ob das Ventil schaltet,

ob es strom kriegt, oder oder oder, hatte noch keine Werkstatt drauf.

Die diagnostizieren mit anfassen und runterdrücken/ziehen.

Ich glaube das es wahrscheinlicher das Hydractiveventil ist, als kaputte schwingen. bei kaputten schwingen dürfte er ja auch gar nicht federn

oder nur mit geräuschen, das ist bei diesem Plumpsen aber nicht so.

Wir können ja ne IG Gründen. Die Hydractive-Geschädigten Plumps-IG.

Direkt nach dem Starten herunterplumpsen hört sich krass nach

Hydractive-Kugel platt an.

Der Activa hat die wunderbare eigenschaft seinen Besitzer über die

defekten/platten Kugeln per Hoppser aufzuklären.

Wirft sich der Wagen diagonal über die Achse, sind die AFS Kugeln platt.

Super Indikator.

Wenn die Oma beim Einsteigen im Fond in der Garage mal eben vom Wagen zerquetscht wurde weil der sich schlagartig gen Garagenwand warf, war der Übeltäter die platte AFS Kugel.

Hängt Mausi mit den Pömps vorne unterm SChweller fest wenn Papa die Zündung anschmiß wars garantiert die vordere Hydractivekugel.

Und wenn die Katze hinten beim Starten eingequetscht wurde wars die hintere Hydractivekugel.

Fällt der Wagen unmotiviert irgendwann in den 2 Minuten nach Türöffnung oder überhaupt mal so mittendrin runter, ists wohl das Ventil.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Man kann kaum glauben, daß Thorsti selber einen Activa hat.

Willste nicht vielleicht auch noch schreiben, daß es 'ne Dreckskarre sei? :-))

>>Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Dreckskarre!"

:-)) klar "hab ich nen Activa".

Der

11111111130255178-29001-1071507994_4.bild.jpg

steht, samt Mörderfelgen, in der Garage und ich bin schwebend im "ollen" BX

P1010156_663x497.JPG

unterwegs.

Oder in anderen Autos die noch die Lizenz zum schweben haben.

Konnt ich ahnen das keine Werkstatt den Wagen jemals repariert bekommt ?

Hätte ich gewußt das ich ne blaue Mauritius fahre... was die Reparaturen angeht...

Mehr und mehr beginne ich jedenfalls zu ahnen warum bestimmte autos bei citroen SOOOOO günstig zu bekommen sind :-))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...