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Geschrieben

Hallo!

Ich habe wieder mal "Spaß" mit dem XM meines Vaters. Y3 V6.

Lief in letzter Zeit schlecht an. Ist dann irgendwann liegen geblieben, ADAC hatte keinen Zündfunken und Verdacht auf Zündmodul diagnostiziert. Hab ich damals (vor 2 Wochen) hier geschrieben und ein Modul auf die Schnelle gesucht.

Neues Modul von Meisen ist inzwischen drin.

Hilft nur leider nichts ;-) läuft nämlich mit beiden nicht wirklich.

Zünden tut er, läuft eine Weile, rüttelt sich, geht aus.

Gibt mal Gas, geht das ganze einfach schneller, d.h. er geht früher aus, nimmt nicht mehr Gas an.

Drücke ich den Rücklauf des Benzindruckreglers zusamman, läuft er (habe nicht probiert wie lange); lasse ich ihn dann los, geht er sofort aus.

Druckregler gegen einen anderen vom früheren Motor getauscht. Keine Änderung!

Erster Gedanke war ein verstopfter Spritfilter oder defekte Pumpe. Filter ist aber erst 60tkm drin.

Und warum sollte aus dem Rücklauf Sprit kommen, wenn der Solldruck gar nicht erreicht ist!? Meiner Meinung falsche Diagnose.

Euro2 Regler probehalber abgeklemmt (Stromversorgung ab und Luftschlauch zu). Kein Einfluß.

Hat jemand Ideen?

Ich würde am Wochenende evtl. den Spritdruck messen, kann ein Meßgerät haben. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, daß das der Grund ist.

Ans Elit kann ich ihn nicht hängen, weil ich nicht zur Werkstatt komme :-((

Leerlaufsteller sollte es nicht sein, da er auch bei Gasgeben ausgeht.

Die diversen Temperatursensoren? Würden die soviel ausmachen? Gibt doch ein Notprogramm!?

Lambda Sonde?

OT-Geber bzw. Drehzahlgeber? Ich hasse die Dinger, aber ich halte ihn ausnahmsweise für unschuldig; warum sollte sonst anspringen-laufen-ausgehen reproduzierbar sein?

Die Kiste nervt.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Zündspule. Mal probehalber tauschen. Mit der Zeit 'verkocht' das die Spule umgebende Kühl-Öl und die Spule liefert nach kurzer Zeit durch zu starke Erwärmung keinen Funken mehr. Der ADAC war gar nicht so doof.

Geschrieben
DanielW postete

Drücke ich den Rücklauf des Benzindruckreglers zusamman, läuft er (habe nicht probiert wie lange); lasse ich ihn dann los, geht er sofort aus.

Mumeltier, wie verträgt sich das dann mit obiger Aussage ?

Bin aber bei Autos immer noch ein Depp und habe null Ahnung, was da los sein könnte.

Geschrieben

Hallo, Lamda Sonde denke ich nicht da nach fünf Minuten das Auto in dem Notprogramm laufen sollte.

Könnte aber der Weggeber von der Einspritzanlage sein (Gas) entweder verschlissen oder feucht

Mfg

Geschrieben
Murmeltier postete

Zündspule. Mal probehalber tauschen. Mit der Zeit 'verkocht' das die Spule umgebende Kühl-Öl und die Spule liefert nach kurzer Zeit durch zu starke Erwärmung keinen Funken mehr. Der ADAC war gar nicht so doof.

Hallo Murmeltier,

das Zeitfenster bei meinem Test waren aber nur wenige Minunten Lauf bei offener Haube. Die Spule war nachher genauso kalt wie zuvor. Als Ursache für den Totalausfall mit Abschleppen schließe ich sie natürlich nicht aus, aber das kann nicht der alleinige Fehler sein, weil er läuft ja bei mehr Sprit durch Rücklauf verschließen.

Sofortiger Neustart ist möglich, dauert etwa gleich lang, bis die Karre wieder ausgeht.

Probehalber tauschen ist nicht, hab keine rumliegen... vielleicht am Wochenende von meiner Werkstatt leihen.

@xmpilot: Gaspedalsensor oder meinst du den Motor-Drehzahlsensor? Ist leider einer der wenigen, die ich nicht doppelt habe, der sitzt doch am Getriebe statt am Motor (?). Alles was am Motor ist, hab ich doppelt.

Werde mal schauen, ob ich am Samstag in meine ex-Lehrwerkstatt komme und vom Schrott diverse Sensoren mitnehmen kann.

Danke bisher, weitere Ideen gern gesehen!

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel

kann es nicht sein das dein Motor Falschluft zieht.

Kontrollier doch mal die Unterdruckleitungen bzw. auch den Ansaugschlauch

Mfg

Geschrieben

Im Leerlauf zieht er keine Falschluft. Wollte den Leerlaufsteller testen und habe ihn ohne Schlauch laufen lassen. Wenn ich das Loch zuhalte, geht er sofort an Luftmangel aus.

Im Hauptkanal gibts keine Schlauchverbindung mehr hinter dem Drosselklappengehäuse, soweit ich mich erinnere.

Außerdem: Warum ist das Verhalten beliebig wiederholbar? Warum immer nach kurzer (gleicher) Zeit?

Ich sehe schon, das Problem ist etwas seltener :-(

Gruß Daniel

Geschrieben

Wackelkontakt am Zündschloss?

Das hatte meiner auch und komischerweise setzte er auch erst nach ein paar min. aus.

Geschrieben

Ich hätte da auch noch 2 mögliche Fehlerquellen:

1. Defekte Spritpumpe. Sollte die Pumpe zwar ausreichend Druck aber nicht Volumen bieten (sowas kommt tatsächlich vor), könnte sich das nach Deiner Beschreibung auswirken.

2. Defekter Unterdruckschlauch. Der Schlauch vom Ansaugtrakt zum Drucksensor (Im Motorraum hinten, mitte, oben) kann porös gworden sein, sodass der Messwert nicht mehr stimt und der Motor nebenbei noch Falschluft zieht.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Nabend,

Zündschloß glaube ich nicht, wenn ich den Rücklaufschlauch zuhalte geht er ja nicht aus.

Spritpumpe: Könnte gut sein. Mein Vater hat sich über langes leiern vor dem ersten Start beklagt, ist seit einigen Wochen so gewesen.

Ich frage mich zwar, warum der Druckregler bei nachlassendem Volumen und damit auch nachlassendem Druck trotzdem Sprit abläßt, aber vielleicht ist das einfach der Grunddurchsatz wenn Saugrohrunterdruck anliegt?? Gibt es sowas?? Muß ich mal probieren.

Den Schlauch nach hinten muß ich auch mal ansehen. Ich glaube, den Sensor oder den Schlauch habe ich schon mal tauschen müssen.

Hoffentlich kriege ich das kleine Elit (Prüfcomputer) geliehen. Habe keine Lust, mir ein LED-Prüfgerät zu basteln und Impulse zu zählen, wenn das auch komfortabel mit Display geht ;-)

Danke erstmal,

Daniel

Geschrieben

Hallo,

ich bin ja eigentlich hier der Frager!

Aber das Problem hatte ich auch einmal, zwar bei einem Daimler

aber ist ja fast das gleiche.

Die Lambdasonde und die Benzinpumpe waren an einem Regler und dieser brachte nicht

mehr die ausreichende Voltzahl (warum keine Ahnung) wahrscheinlich kurz vor dem Exitus.

Nach Austausch des Reglers lief alles wieder normal.

Zur Sicherheit habe ich vor dem Austausch, den Regler abgeklemmt und die Lambdasonde

direkt mit Strom von der Batterie versorgt, die Benzinpumpe wird in diesem Fall mit versorgt.

Ist ja einen Versuch wert? Nun frag aber nicht wie die Stromversorgung beim Citroen ist, ich habe immer noch keine Lektüre.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred.

Geschrieben

Das ist auf jeden Fall interessant.

Beim CX kenne ich das Kraftstoffpumpenrelais, wie das beim XM ist, weiß ich (noch) nicht. Aber ich kann ja mal an der Pumpe die Spannung (und auch aufgenommenen Strom) messen. XM... hat der eine In-Tank-Pumpe, also unter dem Rücksitz zugänglich? Werde ich schon finden, aber falls mir jemand die Suche ersparen will :-)

Versorgung der Lambdasonde ich doch wurscht, bei deinem Benz nur Pech, daß die Pumpe irgendwie dran hängt. Denn ob die Sonde beheizt wird (was anderes macht der Anschluß nicht) oder nicht, ist eher unwichtig außer für Abgastests.

Morgen bin ich in der Werkstatt, hoffenlich steht noch ein V6 auf dem Schrott (oder hat der V6-24V (der alte!) ein paar Gleichteile?). Werde mir dann die Spritpumpe "ausleihen" und vielleicht das eine oder andere Elektroteil. Außerdem kann ich dann ein paar Leute fragen, der eine Meister kennt sich bei den V6 recht gut aus.

Danke,

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

das mit der Lambdasonde ist nicht wurscht.

Wenn das Teil nicht läuft, gibt es keine korrekten Werte für die Einspritzung.

Die Folge sind Ruckeln, kein Gas annehmen oder Umschalten in ein Notprogramm.

Geschrieben

Ja, das schon.

Aber eine Lambdasonde benötigt keinen Versorgungsstrom! Das habe ich mit "wurscht" gemeint.

Die einfachsten haben nur einen Anschluß: Signalleitung, die etwa 0-1V liefert (Masse über Auspuff).

Die Sonden, die mehr Leitungen haben, sind beheizte (es gibt auch 2 Leiter Versionen mit separater Masse). Und diese Heizung ist nur nötig, um die Sonde früher auf Betriebstemperatur zu bringen. Das wird der Anschluß gewesen sein, der beim Benz zusammen mit der Spritpumpe versorgt wird.

Gruß Daniel

PS: Auch mit Notprogramm müßte er laufen. Ohne Spritdruck nicht ;-)

Ein Benzinmanometer bis 5 oder 7 bar werde ich auch zur Verfügung haben. Damit wird es einfach, eine defekte Spritversorgung (Pumpe oder Filter oder Leitungsknick) nachzuweisen!

Geschrieben

Update... was bis heute geschehen ist:

Mit geliehener Pumpe, Benzindruckmanometer und guten Vorsätzen bewaffnet zog ich heute zu Felde....

Die Pumpe isses nicht :-((

Spritdruck brav bei 3 - 3,2 bar, auch beim ausgehen. Zudrücken des Rücklaufs bringt Drücke über 6 bar zustande.

Also alles pumpenseitig bis direkt an die Rails in Ordnung. Damit schließe ich auch das Kraftstoffpumpenrelais aus, gefunden habe ich dasselbe aber nicht. An der Stelle, wo es in der Repanleitung gezeigt wird (mit der Pinbelegung) ist es nicht. Dafür ein anderes Teil, das es sein könnte, aber andere Belegung.

Dann hab ich mir auf die Schnelle aus einem BMW eine Zündspule geliehen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß er damit kurz besser gelaufen ist. Aber dann wieder das gleiche Spiel.

Weiß jemand, ob es normal ist, daß die Spule "fiept", wenn die Zündung eingeschaltet wird?? In diesem XM mit dem Zündmodul von Meisen ist es so.

Leider habe ich kein weiteres Zündmodul gehabt... ich kenne den Fall nur zu gut, wo man ein Neuteil als Defektursache ausschließt, NUR weil es neu ist. Und dann war es eben doch kaputt, frisch aus der Packung.

Also, bisher gemacht:

- Spritdruck bis zum Rail OK (3 bar)

- Zündmodul getauscht (mit dem alten geht er jetzt gar nicht mehr, mit dem neuen das bekannte Problem)

- Zündspule getauscht, erfolglos

- Zündkerzen kontrolliert und geputzt (stark verrußt von den vielen Startversuchen)

- Kabel optisch untersucht. Ohne Befund.

- Kaltlaufregler (Euro2 Regler) elektrisch und luftseitig abgeklemmt, erfolglos

- per Funkenstrecke versucht zu erkennen, ob beim Ruckeln die Funken unregelmäßig kommen (oder ob es durch falsche Einspritzung ruckelt). Leider nicht richtig erkennbar gewesen.

Wenn ich bis Dienstag abend keinen heißen Tip bekomme, der mir auch einleuchtet ;-) , geht die Kiste in eine lokale Werkstatt. Vive l'ADAC.

Ich habs satt, durch die Weltgeschichte zu reisen, nur um wieder nichts gerauszufinden. Sind immerhin gute 85km von mir zum Vater, und 50 zu "meiner" Werkstatt. Was ich schon an Zeit und Sprit vergeudet habe...

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Hallo,

ich prügel mich im Moment bei meinem 2.0 mit der Spritqualität herum. Mit dem Start springt er an und läuft dann aber nicht auf allen Zylindern. Mit der Zeit kommen die Einspritzdüsen frei und nach ein paar polternden und ruckelnden Metern geht er dann normal.

Wird es deutlich kälter, geht er ganz normal an, so als würden die Einspritzventile dann stärker (länger und damit im Mittel mit mehr Kraft) geöffnet und sie gingen von Anfang an frei. Ich kann mich aber im Moment noch nicht entschliessen, die Ventile zu tauschen.

Ein Bosch Dienst kann vielleicht auch die Einspritzdüsen der Fenix testen.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Mit dem Start springt er an und läuft dann aber nicht auf allen Zylindern. Mit der Zeit kommen die Einspritzdüsen frei und nach ein paar polternden und ruckelnden Metern geht er dann normal.

Und bei "meinem" ist es genau andersrum ;-)

Läuft auf allen Pötten an, läuft einige Sekunden sauber, fängt dann an zu ruckeln - gibt man sehr viel Gas hält er sich gerade so am Laufen aber vielleicht auf 3 Zylindern oder weniger... was man an den Kerzen auch gesehen hat. Nur 2 waren an der Kunkengleitstrecke (sind ja 3-Elektroden-Kerzen) sauber.

Ich sags ja immer - Elektronik im Auto gehört nur ins Radio!!!

Gruß Daniel

Geschrieben

Hi,

Auch wenn heute schon Mittwoch ist:

eine Fehlzündung (hervorgerufen durch ein schlechtes Zündmodul) im alten Kat, kann diesen zum zerbröseln bringen. Folge ist, daß dein Abgassystem verstopft - wie wenn du eine Kartoffel in den Endtopf drückst. Wenn der Motor frisch angelassen wird baut sich ein Gegendruck des Abgases auf.

Der Gegendruck im System wird dann so hoch, daß der Motor ausgeht.

Diagnose:

Motor anlassen und am Laufen halten, 2. Mann prüft ob am Endrohr Abgase ankommen (Hand draufdrücken)

Nach dem Ausgehen solltest du bei genauem horchen, den Druckausgleich durch ein feines zischen bemerken.

Drücke ich den Rücklauf des Benzindruckreglers zusamman, läuft er (habe nicht probiert wie lange); lasse ich ihn dann los, geht er sofort aus.

Das ist mir ein Rätsel und hat mit dem oben geschriebenen nichts zu tun. Na ja probieren kostet nichts.

Grüsse

Stefan

Geschrieben

Hallo,

das Auto müßte bereits in der Werkstatt sein. Habe seit heute Früh nicht mehr mit meinem Vater telefoniert.

Das mit dem verstopften Auspuff kenne ich von einem anderen Auto, das wars "nur" so schlimm, daß er statt 220 grad mal 100 auf Volllast gefahren ist und sehr heiß wurde. Nach Ausleeren des Kats ging er wieder wunderbar ;-)

Der XM hatte hinten ordentlich Wasser rausgehauen, der Fleck auf dem Boden war flächig und groß. Wird also noch Abgas mit Druck rauskommen. Ich hatte in der Richtung gar nicht überlegt, aber im Nachhinein würde ich sagen, der Auspuff ist frei.

Bin gespannt, was die Werkstatt herausfindet.

Ich müßte wirklich lachen, wenn am Schluß der OT-Geber / Drehzahlsensor kaputt ist. Ist sage bei allen Symptomen, die den Motorlauf betreffen: Ist ein OT Geber vorhanden, ist er kaputt :-)

Ich werde berichten.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Moin,

der versprochene Bericht! Also:

Der OT-Geber wars nicht. Es war... das schei* Zündmodul von Meisen.

Citroen hat nun ein entsprechend teures (ca 110€) verbaut, Auto läuft, Vadder ist damit unterwegs. Da er nicht angerufen hat, ist er wohl nicht wieder liegengeblieben ;-)

Interessant an der Sache ist: Der V6 hat im Original ein 6poliges Boschmodul hat mit mir bekannter Boschnummer. Findet sich auch in der Produktsuche auf den Bosch Webseiten.

Meisen bietet sein Noname Modul (6-polig) explizit an als Ersatz für genau diese Boschnummer und den V6.

Citroen hat nun nach Aussage meines Vaters gemeint, da sei das falsche (!) Modul drin, es müsse 7-polig sein und das neue ist es wohl auch (werde nachsehen und bei der Firma auch mal nachfragen). Mit dem 7-poligen haben die Unrecht, das ist klar. Aber trotzdem heißt das, daß das Meisen-Modul von Anfang an defekt war. Mir ist auch ein Fiepen der Zündspule beim Einschalten der Zündung aufgefallen, das nicht nach einigen Sekunden wegging.

Kein Umtausch laut Webseite... das wird wohl ein bißchen Diskussionsstoff geben!! Eigentlich müßte ich sogar Schadenersatz verlangen... immerhin hat die Aktion mehrere hundert €€€ verschlungen! Aber das wird nichts...

Was lernen wir daraus? Lieber ein altes Teil aus einem bekannt funktionierenden Fahrzeug nehmen! Mindestens zum Gegencheck eines Neuteils.

Also nicht nur bei Bremsbelägen: NO NONAME!

Grüße,

Daniel

Geschrieben

schau mal ob die pumpe auch genug benzin pumpt.. sorry mir sind schon 2 stück verschliesssen...

Geschrieben

Hallo,

ich hatte ja geschrieben, daß der Spritdruck auch bei laufender Maschine bei korrekten 3bar liegt. Mit dem überteuerten neuen Modul läuft er.

Nicht wirklich korrekt, allerdings... er ist zwischendurch angeblich mit warmer Maschine nicht angesprungen. Mistbock. Vielleicht doch der OT-Geber...

Grüße,

Daniel

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