Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo brauch dringend Hilfe beim "wiederhochlassen" eines BX,

ein Freund von mir hat an seinem BX (war mal meiner :-) folgendes Problem:

Wie unten beschrieben, ist da ein Schlauch (wahrscheinlich am Druckregler ?) der immer wieder abging (Überdruck, Rücklauf ?). Er testweise mal den Druck abgelassen (Tiefststellung und dann Druckablassschraube nur 1.5 Umdrehungen geöffnet, er kennt das Prinzip mit der Kugel dort). Danach gelingt es ihm aber leider nicht mehr, den Wagen wieder hochzubekommen. Auch mit erst Ansaugschlauch füllen klappt es nicht. Die Pumpe saugt schon an (Pegel im Ansaugschlauch sinkt doch dann wenn er den Ansaugschlauch am LHM Vorratsbehälter angeschlossen hat kommt einfach kein Druck auf das System.

Ich bin leider nicht in der Nähe und kann auch nur Ferndiagnose machen, weiß aber auch nichts anderes, als die Pumpe erst zu füllen, dann Motor anlassen, wenn Pumpe anfängt das LHM anzusaugen Schlauch an den LHM Behälter anschliessen und dann warten, bis der Druck aufgebaut ist. So hat es bei mir immer geklappt.

Könnt ihr uns noch irgendwelche Hinweise geben ? Was ist das für'n Schlauch am Druckregler (? wie gesagt Ferndiagnose) der da immer wieder abgeht?

Auto steht im Raum Hardegsen bei Göttingen.

Hier noch mal der Hilferuf von meinem Kumpel:

Zitat:"

Bekomme meinen BX nicht mehr rauf.

Habe Hydraulikflüssigkeit gewechsel:

alles gut, nach ca 1 Woche löste sich

ein kleiner Schlauch unterhalb des

Druckverteilers.

Als ich ihn wieder angebracht hatte,

leuchtete die Warnleuchte in regelmässigen

Abständen auf.

Ich nahm an, dass Luft in der Pumpe ist und

liess den Wagen runter um ihn zu entlüften.

Seitdem bekomme ich ihn nicht in Hochstellung.

Die Pumpe saugt die Flüssigkeit, die ich in den

Schlauch kippe an.

Mehr tut sich leider nicht.

Dank für jeden Hinweis

Haase"

Geschrieben

Hm,

hatte es mal das sich die Kugel irgendwie verklemmt hatte und die Schraube dadurch nicht richtig fest war....hab sie nochmal losgeschraubt und auf den Regler geklopft.....dann war Ruhe.....;-)

gruß citronist

Geschrieben

Moin,

vielleicht wirds schon so gemacht: Die Druckablassschraube ruhig ne Weile (1/2 min oder so) offen lassen, damit das LHM zirkulieren kann und Luftpolster weggespült werden. Erst dann die Schraube schliessen. Dann sollte sich eigentlich der Druck wieder einstellen.

Gutes Gelingen

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@002:

Dabei ruhig etwas Gas geben, erhöhter Leerlauf. Das hilft, den Ansaugschlauch und die Pumpe zu füllen!

>>Jürgen

Geschrieben

Ich öffne und schließe die Druckablassschraube bei laufendem Motors mehrmals kurz hintereinender zum entlüften.

H-G

Geschrieben

Wenn die HD-Pumpe und der Saugschlauch in ordnung ist dann muß sich der BX heben. Wie vorhin schon beschrieben, lass den motor eine weile mit geöffneter druckablass-schraube laufen, ruhig auch mit erhöter drehzahl. Enlüftungsschraube bei laufendem motor festziehen und laufen lassen. Die Höhenverstellung auf höchsstellung stellen. Es kann eine zeitlang dauern, aber dann sollte der wagen sich heben!!!