Zum Inhalt springen

Datenschutz beim ACCM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe bereits mehrmals über Eingabe meines Familiennamens in Google einige Personen für meine Ahnenforschung gefunden.

Heute morgen war es besonders spannend: Ich finde nun auch (mit Bezug auf das ACCM-Forum meine Profil- und Signatur-Daten!

Dürfen die das???

Geschrieben

deine signatur ist doch genauso wie dein profil von jedem einsehbar denke ich,oder??

von daher denke ich schon, dass es okay ist.

aber von solchen dingen hab ich noch weniger ahnung als von autos...;-)))

interessiert mich aber auch mal.

grüssle!

flo

Geschrieben

Schon richtig, aber ich denke da an das automatisierte Sammeln von Infos für Adressbuch-Verlage und Mails.

Geschrieben
roloeka postete

Ich habe bereits mehrmals über Eingabe meines Familiennamens in Google einige Personen für meine Ahnenforschung gefunden.

Find ich droillig. Du gibst Deinen Namen ins Internet ein um Ahnenforschung zui betreiben; ist dann jeder andere Name den Du im Internet findest das Ergebnis eines Verstosses gegen die Datensicherheit seitens anderer Internet-Mitwirkenden?

Bist Du im Falle Ahnenforschung dann nicht selber jemand der Infos über andere automatisiert sucht und sammelt?

Ist das sammeln von Information ein Gesetzesbruch? Bist Du als Sammler von Informationen Dieb oder Hehler, weil Du die von anderen gesammelten Informationen benutzt?

Jeder will über alles und jeden anderen möglichst viel wissen und Informationen sammeln - aber jeder will bitteschön immer absolut anonym bleiben.

Ich hoffe Du hast deinen Namen an Deiner Haustürklingel auch gefaket. Stell Dir vor der Postbote kommt und weiss sogar wo Du wohnst.

Sorry - ich weiss - die Antwort ist sarkastisch, zynisch. Ich denke aber gerade deshalb auch plakativ genug, dass sich jeder die Antwort auf die gestellte Frage guten Gewissens selber geben und beruhigt sein kann.

Geschrieben

meinst du diese Daten:

"Registrierdatum 27.08.2002, 15:49 Uhr

Letzter Post Heute, 08:03 Uhr

Wohnort Kaarst

AIM Nameroloeka

ACCM? ACCM/2003

Citroen C4 2.0 16V Automatik Exklusiv Limousine, AFIL, Leder

Signatur Robert Löhler C4 2.0 16V Automatik Exklusiv Limousine, AFIL, Leder, NE-RI 2222 - mit Prins-VSI LPG-Anlage"

Ich hab mich auch mal reingehackt und deine geheimen Daten gefunden. Ist schon ein Skandal.

Geschrieben

Es ist doch bekannt, daß die Daten, die Du in Dein Profil eingibts öffentlich zugänglich sind.

Ist wie mit dem Telefonbuch, Du läßt Dich eintragen und wirst damit zur "öffentlichen Person" oder Du läßt Dich nicht eintragen.

Die Entscheidung liegt bei Dir und mit den eigenen Daten kann jeder machen was er will. Wenn es Dir Spaß macht (und Du eines hast) kannst Du auch Dein Vorstrafenregister ins Internet stellen.

Geschrieben

@000:

Deine Daten sind genauso im ACC-Forum öffentlich, wie auch im:

c5forum.de

apfeltalk.de

motor-talk.de

hausinformationssysteme.de

golem.de

usw. usw.

wenn Du weißt was ich meine :-))

Überall dort, wo Du halt Deinen Namen hinterlassen hast.:)))))))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich kenne Leute, die haben keinen Internetzugang, weil sie Angst vor Virenangriffen und Spionage haben. Recht haben sie!

Andere fahren nicht Auto, weil sie meinen, das ist alles viel zu gefährlich. Recht haben sie!

Nicht wenige sitzen abends lange vor der Glotze und statt ins Kino, Theater oder sonstwohin zu gehen, bleiben lieber zuhause. Draußen ist es zu unsicher, man hört doch oft von Überfällen. Drinnen kann nichts passieren. Cocooning, wie's so neudeutsch heisst. Recht haben sie!

Es ist ihr Recht, ihr Leben nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Sollen sie.

Aber wenn sie dann doch mal einen Fuß vor die Tür setzen*, dürfen sie nicht schreien. *WinkmitdemZaunpfahl*

Ich will leben, und das heisst bei mir im Internet kommunizieren und ggf. den Rechner nach einem (mit Virenschutz unwahrscheinlichen) Virenangriff neu installieren, raus gehen, mit dem Auto fahren, Leute treffen. Das ist auch mein Recht.

Leben und leben lassen.

roloeka, warum hast du deine persönlichen Angaben denn in der Signatur und im Profil stehen? *DU hast sie dort reingesetzt, nicht der ACC.

Geschrieben
ACCM Federbein postete

@000:

Deine Daten sind genauso im ACC-Forum öffentlich, wie auch im:

c5forum.de

apfeltalk.de

motor-talk.de

hausinformationssysteme.de

golem.de

usw. usw.

wenn Du weißt was ich meine :-))

Überall dort, wo Du halt Deinen Namen hinterlassen hast.:)))))))

Ich bin natürlich damit einverstanden, dass im ACC-Forum meine Signatur und mein Profil gelesen werden können, wie auch im apfeltalk- oder motortalk-Forum.

Was ich meine, sind die Eintragungen in z.B. hausinformationssystem oder golem. Da weiß ich noch nicht einmal, was dahinter steckt; habe ich auch nie besucht.

Geschrieben

hi,

wer nicht mit seinen daten im internet auftauchen will,

sollte sie nirgendwo eintragen.

gruss

z.

Geschrieben

008:

Also gut, Du willst es genau wissen.

z.B.:

Am 18.06.2003 um 16:57 hat jemand mit Deinem Namen ein Kommentar bei golem.de verfasst und zwar zum Thema "Citroën führt AutoPC in Deutschland ein".

Noch Fragen?

Geschrieben

Und wenn man sich dann noch bei der denic schlau macht, könnte man einigen Leuten (mich einbegriffen) auch zu Hause an der Türe einen freudlichen Klopfer auf die Schulter oder an andere Körperteile geben.

Edith: Ich testete gerade, ob ich mich auch finde.

Käthe: Und ?

Edith: Ganz oft.

blossom: Ich auch, aber nicht alles bin ich selbst. Aber vieles von den 3 Seiten. Nur spiele ich nicht und lage keine Polymorbiden Klingeltöne weg.

Geschrieben

aber bei der denic ist das nicht legal.

;-)

- wobei, ich klopf dir dann administrativ auf die schulter...

gruss

z.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Zitat: "Dürfen die (= der ACC) das?"

Müßte die Frage nicht genauso lauten, aber "die" sind google und andere Suchmaschinen??? Antwort: Ja, dürfen sie!

In dem Wort Suchmaschine steckt das Wort Maschine. Maschinen sind recht dumm und diese Suchroboter durchforsten so gut wie jede (!!!) öffentlich zugängliche Seite im Internet. Somit auch die Daten im Profil. Woher soll denn so eine Maschine (= Programm) wissen, daß sie das in diesem Fall nicht darf?

Im Internet sollte jedem klar sein: Alles, was man irgendwo schreibt, wird auch durch Suchmaschinen gefunden. Kein wenn, kein aber. Ausnahme: Seiten , die mit Paßwort und Benutzerkennung nicht öffentlich (im sinne von: für alle) sind.

Auch dieser Text wird in ein paar Tagen oder Wochen per Suchmaschine zu finden sein...

Gruß

P.S.: Unter Datenschutz fallen die Signatur und die Beiträge hier nicht

Geschrieben

@zudroehn:

Die Denic sagt:

Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.

So ganz doll illegal sieht es nicht aus.

Geschrieben

jo,

aber besser so eine art "verhaltensregel" als zu glauben hier oder egal wo im "normalen" netzbereich wären infos sicher...

alles wird durchsucht, alle bilder kommen in google...etc.pp.

;-)

gruss

z.

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Zitat: "Dürfen die (= der ACC) das?"

Müßte die Frage nicht genauso lauten, aber "die" sind google und andere Suchmaschinen??? Antwort: Ja, dürfen sie!

In dem Wort Suchmaschine steckt das Wort Maschine. Maschinen sind recht dumm und diese Suchroboter durchforsten so gut wie jede (!!!) öffentlich zugängliche Seite im Internet. Somit auch die Daten im Profil. Woher soll denn so eine Maschine (= Programm) wissen, daß sie das in diesem Fall nicht darf?

Hallo,

unter http://www.kollar.com/robots.html gibts nähere Infos, wobei die robots.txt natürlich nicht beachtet werden müssen.

Im Internet sollte jedem klar sein: Alles, was man irgendwo schreibt, auch durch Suchmaschinen gefunden. Kein wenn, kein aber. Ausnahme: Seiten , die mit Paßwort und Benutzerkennung nicht öffentlich (im sinne von: für alle) sind.

Auch dieser Text wird in ein paar Tagen oder Wochen per Suchmaschine zu finden sein...

Das ist doch auch der tiefere Sinn des Ganzen: Die Suche nach Informationen. Deshalb gibt es doch zum Beispiel den Suchen-Button hier im Forum oder halt die Suche-Funktion über Suchmaschinen. Was soll denn die große Menge an Daten und Informationen, wenn man darin nicht suchen könnte?

Man sollte sich immer bewußt sein: Alles, somit auch das, was man im www über sich selbst schreibt oder was andere über einen Schreiben, bleibt mindestens bis zur Löschung der Informationen, über die Cache-Funktion der Suchmaschinen oder Wayback-Maschinen noch länger für die Nachwelt erhalten. Wenn man nicht will, daß zum Beispiel der Nachname hier erscheint und somit weltweit suchbar wird: Einfach nicht mitposten.

Grüße aus Lüdenscheid

Stefan

Geschrieben

Wie heißt es so nett in Krimis:

Alles was sie hier sagen kann und wird gegen sie verwendet werden.