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Geschrieben

Grüss Gottle miteinander,

ich hätte da mal gerne ein Problem. Die "Suche" habe ich schon bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Nachdem meine Entscheidung bezüglich C6 vorab gefalllen ist, dass er nämlich für mich nicht in Frage kommt - habe ich die ziemlich sichere Entscheidung getroffen erstmal meinen XM zu behalten und in pflege- und technikzustand "NEU", oder mindestens "Bildschöngepflegt und TOP" zu versetzen.

Eine echte Fehlkonstruktion sind aber die umlaufenden "Chrom" - Zierleisteneinsätze in den Rammschutzblenden. XM-ler wissen was ich meine.

Nach 2 bis 3 Jahren geht es los mit dem Dreck, der unter die Plastikleiste kriecht und nicht wieder entfernbar ist. Für die Gesamtoptik sieht das einfach übel bis mistig aus. Hat jemand einen Tipp wie man die doch reinigen oder einfach gegen neu auswechseln kann?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, das ist ein seeehr leidiges Problem

wenn die Leisten erstmal so kräftig 'untergammelt' sind, daß die Oberfläche schon Blasen wirft, dann sind sie quasi unrettbar. Neu sind sie unverschämt teuer, da nur komplett mit dem Rammschutzprofil lieferbar.

Die XM-IG und Bernd Schmidt planen (bzw. haben bereits) eine Nachfertigungsaktion mit blanken Edelstahlleisten. Ich vermute, daß diese auf die vorhandenen Profile aufzukleben sein werden. Bei schon ordentlich welligen Originalteilen (wie bei meinem XeMmi) stelle ich mir auch das problematisch vor. Die Kanten/Ecken werden abstehen.

Eine andere Möglichkeit ist es, guterhaltene Y3-Exemplare auf dem Schrott zu suchen. Einige Jahrgänge scheinen unkaputtbar zu sein. Trotzdem wird man dann Unterschiede im Glanz und der Oberflächenbeschaffenheit sehen, da gab es immer Nuancen.

Ich habe (leider immer noch nicht fertig) ein privates Projekt laufen, mit dem Überlackieren eines kompletten Zierleistensatzes, wozu ich alle beschädigten Teile gegen gute Y3-Teile ausgetauscht habe. Das ist allerdings vom Zeitaufwand her nur noch unter extremer Liebhaberei zu betrachten und trotzdem von fraglicher Dauerhaltbarkeit. Details dazu später.

Hier siehst Du noch ein paar Details zum Aufbau der Leisten: http://www.citforum.de/board/showtopic.php?threadid=8251&time=

>>Grüße, Jürgen

ACCM Taenzer: "ich hätte da mal gerne ein Problem."

Edith: "Und vielen Dank auch für die Mühe, die ich Ihnen gemacht habe."

Käthe: Die Nachfertigungsaktionen haben außerdem noch den Schönheitsfehler, daß damit kein Ersatz für die Stoßfängerleisten vorne und hinten möglich ist. Die dreidimensionale Krümmung an den Ecken ist weder mit Edelstahlleisten noch mit Strangpreßprofilen bisher möglich. Auch damit bleibt also die unterschiedliche Optik, in diesem Fall zwischen Stoßfänger- und Seitenleisten. Deshalb mein Lackier-Projekt.

Geschrieben

Ach, beim XM ist das auch ein Problem? Ich dachte, dass gäb es nur beim Xanita :-)

Mal im Ernst - hat jemand eine Ahnung, ob die gammelnden Glanzteile der Rammschutzleisten bei XM und Xantia die gleiche Breite haben?

Geschrieben

Nein, die vom XM passen leider gar nicht zusammen, hab selber auch gehofft, als ich 2 Y3 in der Wiese des SChrottis sichtete. Der hatte wirklich perfekte Leisten.

Geschrieben

Noch ne Frage, woraus sind die schrottdinger eigentlich? Beim Xantia vermute ich mal Alu, weiß es jemand genauer?

Geschrieben

Ich glaube kaum, dass die beim Xantia aus Alu sind, mir ist die am hinteren Stoßfänger gebrochen, und da sind Stücke rausgebrochen, also gehe ich mal schwer davon aus, dass sie aus Alu bestehen. Ich schaus mir heut abend aber nochmal an.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Heinz,

unter meinem oben verlinkten Beitrag hatte ich schon geschrieben, woraus die Dinger (zumindest beim XM) wirklich sind: Auf einem Trägerprofil aus schwarzem Kunststoff ist ein dünnes Alublech (eher eine Folie) verklebt. Das ganze wird mit einem klaren Kunststoffüberzug abgedeckt. An den Kanten (blanke Leiste demontiert) sieht es sogar teilweise so aus, als sei dieser Kunststoffüberzug vergossen. Sobald Feuchtigkeit und Sauerstoff darunter kommt reagiert das Alu zu weißem Pulver, nämlich Aluminiumoxid.

>>Jürgen

Auf Wunsch kann ich von zuhause aus noch ein paar Fotos von dem Gammel einstellen.

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Auf Wunsch kann ich von zuhause aus noch ein paar Fotos von dem Gammel einstellen.

Ich erbitte mir sogar ausdrücklich noch ein paar Gammelfotos dieser hübschen Zierleisten, wäre aber auch nicht undankbar über ein paar hübsche Fotos von diesen Gammelzierleisten. ;o)

Vielen Dank. Dein Beitrag nutzt zwar Citroen nichts, hilft aber sehr, dass wir uns vielleicht selber helfen und den Murks von Citroen vielleicht dauerhafter beheben können.

Für diese Aufgabe schlage ich die Parole "Leistenmurks ist kein Leistenbruch" vor.

Geschrieben

Bei Peugeot sind auch die Markenembleme so hergestellt und werden schon nach 1-2 Jahren gammelig.

roman

Geschrieben
gutesguenstig postete

Bei Peugeot sind auch die Markenembleme so hergestellt und werden schon nach 1-2 Jahren gammelig.

Dieses Problem bitte ich in der entsprechenden Arbeitsgruppe unter der Parole, "Markenmurks ist Peugeot schnurz", zu bearbeiten. ;o))

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Uiii,

was hat denn der Taenzer heute in seinen Kaffee gekippt?

>>Jürgen :-))

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Auf Wunsch kann ich von zuhause aus noch ein paar Fotos von dem Gammel einstellen.

Also nicht dass ich drängeln oder gar nörgeln möchte, deshalb jetzt nur einfach mal als Information und Frage: "Ich bin jetzt zu Hause - Du auch?" ;o)

Sollten morgen noch immer keine Bilder da sein - werde ich auch nicht nörgeln - aber die Frage an Dich richten: "Hey - wo warst Du letzte Nacht? Sag bloss nicht zu Hause."

;o)))

Geschrieben

Die Leisten lassen sich einfach nach aussen abhebeln, und durch gute ersetzen.

Die kurzen Stücke kann man auch aus guten Teilen der langen Türleisten zurechtschneiden.

Da ich für meine Fahrertür keine gute gefunden habe, habe ich einfach den gammeligen Teil abgesägt und durch ein gutes Stück ersetzt, ist zwar nicht perfekt, sieht aber schonmal deutlich besser aus.

Geschrieben
Meiko postete

Die Leisten lassen sich einfach nach aussen abhebeln, und durch gute ersetzen.

Die kurzen Stücke kann man auch aus guten Teilen der langen Türleisten zurechtschneiden.

Die Idee ist gut. Das Problem ist nur, jetzt gute lange Teile der Zierleisten zu finden. In unserer Gegend ist bei keinem Autoverwerter ein XM zu finden. Das liegt aber nicht daran, dass XM so gut ist, sondern daran, dass XM`s selbst für Autoverwerter nicht zu verwerten sind.

Also dann mal hier anfrag: Wer hat und kann gebrauchte und/oder leicht gammelige Chromzierleisten für einen XM besorgen, liefern ?

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Leute,

habe nach langer Zeit mal wieder reingeschaut und die Zierleistenproblematik gelesen. Die Sache betrifft mich auch und daher habe ich ein wenig gesucht und bin fündig geworden. Der Classic Car Service Eschenbach bietet seit Ende August die Zierleisten aus Edelstahl (kompletter Satz) zum Preis von 99 € an. Vielleicht hilft es Euch. Werde meine jedenfalls austauschen.

Hier die Webadresse www.ccs-e.de

Dann sollte unser Problem gelöst sein.

Beste Grüße

MG

Geschrieben

Das sind aber immer noch N U R die Seitenzierleisten.

Für die Stossstangen gibt es immer noch nix, oder seh ich das falsch?

Die Seitenleisten gibt es auch vom XM-Point, wenn ich nicht irre.

Thilo

Geschrieben

Hallo,

mit einem Cuttermesser das Plastik abschneiden!

Das 'Metall' drunter kann man sauber machen, hat dann Chrom Optik.

Wie lange das hält? Na ja, zumindest sieht es besser aus als der 'Nebel' vorher.

Thomas

Geschrieben
ACCM Michael Gumlich postete

Hallo Leute,

habe nach langer Zeit mal wieder reingeschaut und die Zierleistenproblematik gelesen. Die Sache betrifft mich auch und daher habe ich ein wenig gesucht und bin fündig geworden. Der Classic Car Service Eschenbach bietet seit Ende August die Zierleisten aus Edelstahl (kompletter Satz) zum Preis von 99 € an. Vielleicht hilft es Euch. Werde meine jedenfalls austauschen.

Hier die Webadresse www.ccs-e.de

Dann sollte unser Problem gelöst sein.

Beste Grüße

MG

Hi,

ich habe da mal nachgefragt, ob es die Leisten auch für den Xantia gibt:

"JA, seit einer Woche etwa. Es wird noch ins Angebot gestellt."

erfreute Grüße,

DerDodel

Geschrieben

...und noch eine gute Nachricht, Eschenbach hat ganz aktuell Edelstahlleisten auch für den Xantia im Programm, sind nur noch nicht im Shop eingestellt, soll aber in den nächsten TAgen geschehen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Komisch,

hier schreiben immer alle alles doppelt hin. Fällt das nur mir auf? 019 steht so schon in 018, Georg Eschenbach ist Mitglied der XM-IG (015) und bietet als solcher die Nachfertigung an. Dies hatte ich leider nicht so ausführlich geschrieben, aber es steht letztlich auch in 001.

Daß sich die Leisten heraus-clipsen lassen, daß gute Gebrauchte schwierig zu finden sind, alles das hatte ich ganz oben bereits geschrieben bzw. verlinkt.

Naja, ist ja nicht mein Thread.

Neu wäre allerdings dieses:

Schwebethomas postete

Hallo,

mit einem Cuttermesser das Plastik abschneiden!

Das 'Metall' drunter kann man sauber machen, hat dann Chrom Optik.

Wie lange das hält? Na ja, zumindest sieht es besser aus als der 'Nebel' vorher.

Thomas

Bei meinen Leisten: NO CHANCE! Weder bekommt man die klare Schutzschicht vom Alu getrennt, noch das Alu vom Unterbau. Jedenfalls dort nicht, wo es halbwegs intakt ist. Wo das Alu bereits völlig zu AL203 oxidiert ist, da reicht allerdings bröseln mit dem Fingernagel.

>>Jürgen

Geschrieben

Auch wenn DerDodel es schon geschrieben hat ;-) da bin ich auch erfreut!

Geschrieben

die imho günstigste und praktikabelste möglichkeit ist, die leisten mit baumarkt silberfolie um 8,50 pro rolle zu überziehen. (1 rolle reicht fürs ganze auto)

-leisten ausbauen

-schön saubermachen

-den gammel runterkratzen und gammelstellen ausbessern (habe dazu knetmasse genommen)

-plan schleifen, keine unebenheiten dürfen übrigbleiben, die sieht man sonst im beklebten zustand, entfetten

-folie in 3 cm breite streifen schneiden (leistenbreite + ca 5mm rand)

-beim aufkleben der folie beachten, dass sie auch auf der rückseite der leiste unten gut verklebt wird, weil es ansonsten beim einbau passieren kann, dass man die teilweise wieder runterreisst oder sie faltig wird. folie wirklich gut andrücken, am besten mit einem alten t-shirt mehrmals die leiste fest "polieren", so dass alle luftbläschen verschwinden und die folie bombenfest hält, besonders an der unter- und oberkante.

-die leisten sind ja länger als die aussparung in den rammschutzleisten, sind links und rechts ca. 5mm untergeschoben, deshalb beim einbauen die leiste biegen und zuerst links und rechts ins profil einschieben, dann die obere kante genau einfädeln und mit gefühlvoller kraft wieder ins profil reindrücken.

-danach schön mit lappen aufpolieren und die dinger sehen wirklich wie neu aus.

habe das heuer im sommer gemacht, bis jetzt widerstanden die folien allen witterungseinflüssen und waschstrassen ;-), werde sehen, wie's diesbezüglich nach dem winter aussieht ;-)

werde sobald ich zeit habe mal ein paar fotos von den neuen leisten einstellen.

ps: wenn man die leisten schon mal draussen hat, kann man auch schön die schwarzen rammschutzleisten mit kunststoffpflege aufarbeiten, da muss mann nicht so sehr aufpassen und hat danach wirklich optisch neuwertige "chromverzierte" rammschutzleisten.

pps: das gute am bekleben ist, dass man auch die leisten auf den vorderen und hinteren stossfängern solcherart bearbeiten kann, ist zwar beim aus- und einbau ein wenig trickyer, beim bekleben muss man in den "kurven" sauber arbeiten

damits keine falten gibt, aber das ergebnis entschädigt für die fitzelei.

ebenso rate ich davon ab, den (milchigen) Kunsstoffüberzug komplett zu entfernen, weil dann die leiste insgesamt dünner wird und nicht mehr genau in die rammschutzleiste reinpasst, da hat man dann ca. 1 mm luft dazwischen. sieht mmn nicht so toll aus. abgesehen davon, dass es (bei meinen leisten) weitaus weniger arbeit war, die gammelstellen auszubessern, als den intakten kunststoff runterzukratzen ;-)

Geschrieben

Doppelpostings sind bei Zeitgleichheit manchmal möglich.

Geschrieben

@Jürgen: Die Info, daß die Dinger einfach, ohne irgendwas vorher zu demontieren, abzuhebeln sind, kam hier m.E. nicht so rüber, auch in Deiner -sehr guten- Anleitung, die Du verlinkt hast, kann man den Eindruck bekommen, daß die Leisten erstmal von der Tür ab müssen.

Das gute Gebrauchte schwer zu bekommen sind, kann ich so auch nicht bestätigen: Ich hatte seinerzeit einfach gute bei Christian Osthues bestellt und auch für kleines Geld bekommen. Nur für die Fahrertür hatte er grad keine da.

Aber eine kurze Anfrage bei ihm oder XM Olaf kann jetzt sicher auch nicht schaden.

Grüße,

Meiko

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