Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Freunde

Bei meinem 97er Xm sind die Chromleisten auf der Seite noch absolut neuwertig - aber leider am hinteren Stossfänger absolut hässlich .... was für eine Lösung gibt es dort ???

Habe ich evtl. etwas überlesen ? - diese Leisten kann man doch nicht entfernen - oder doch ?? sins sie auch reingeclipst ??

Grüsse aus CH von Pat.bisch

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Pat.bisch,

ja, auch diese Leisten sind nur geclipst, allerdings etwas anders als die seitlichen Leisten. Die Stossfängerleisten haben keine durchgehende Lippe sondern nur kurze Stege, mit denen sie im Stoßfänger einrasten. Trotzdem waren sie bei mir ziemlich schwer zu lösen. Als ich die Stoßfänger ohnehin zum Lackieren demontiert hatte, konnte ich die Leisten Stück für Stück von hinten herausdrücken. Dabei hilft dann auch die Beweglichkeit des übrigen Stoßfängers, der ist nämlich ziemlich weich.

Übrigens: Nicht am Ende der Leiste den Anfang suchen, denn dort sind sie auch untergeschoben.

@Heinz + Meiko:

Entschuldigung und Zustimmung! Ich war wohl am Mittag etwas gereizt, hatte nichts mit Euch zu tun.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

@Heinz + Meiko:

Entschuldigung und Zustimmung! Ich war wohl am Mittag etwas gereizt, hatte nichts mit Euch zu tun.

Erwähnte ich schon, dass ich meine 186 cm gerne vor Leuten verbeuge die Grösse beweisen? *verbeug*

Übrigens, wo warst Du gestern Abend? Sag bloss nicht zu Hause. *fg*

Soll ich auf die Knie falle und um noch mehr Fotos von Gammelzierleisten betteln? Hä?

OK - Du hast es so gewollt. *Knie-aufs-Parkett-donnert*

"Lieber Jürgen, nur kein Bammel, zeig noch mehr Fotos von dem Gammel"

Nun aber mal im ernst. Danke für die rege Beteiligung zu diesem Thema. Aus jedem Post hat man was informatives rausziehen können. Natürlich auch super der Link mit den Fotos von Jürgen Schäfer. So habe ich zum erstenmal gesehen wie die Leisten aufgebaut sind und wo sie eingeklipst werden.

Nur das mit der Silberfolie aufkleben habe ich nicht ganz verstanden. Kommt die auf oder unter die durchsichtige Plastikabdeckung?

Geschrieben
balu1 postete

11:43 -> 12:46 zeitgleich ? ;-)

Na fast, manchmal brauchts etwas Zeit ehe man aufs Knöpfchen drückt und wer schnell ist, kann da schon etwas geschrieben haben.

Und jetzt grübele ich, ob ich mir die Edelstalleisten gönne und sie dann auch vergolden lasse wie meinen Doppelwinkel

winkel.jpg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Taenzer postete

...Soll ich auf die Knie falle und um noch mehr Fotos von Gammelzierleisten betteln? Hä?

OK - Du hast es so gewollt. *Knie-aufs-Parkett-donnert*

"Lieber Jürgen, nur kein Bammel, zeig noch mehr Fotos von dem Gammel"...

Voilà:

Der Gammel im Überblick:

Zierleisten _1.jpg

Ebenso uneben am anderen Ende:

Zierleisten _2.jpg

So bröselts; wenn schon komplett unterwandert:

Zierleisten _3.jpg

Erfolgloser Versuch, die 4. Leiste von oben aus Bild 1 zu „planen“. Ob mit Cuttermesser, Feile, Schleifpapier oder Heißluftfön, die 3 Schichten kriegt man nicht getrennt und plan geschliffen:

Zierleisten _4.jpg

Leider unscharfes Foto: Hier sind die teilweise ausgewechselten Leisten zum Lackieren vorbereitet. Mehrfaches Naßschleifen mit feinem Papier nötig!

Zierleisten _5.jpg

Bei den oberen, intakten Leisten habe ich einfach die oberste, klare Kunststoffschicht angeschliffen, bei den kurzen Leisten ganz unten habe ich nach dem Wegbröseln des Gammels den schwarzen Untergrund-Kunststoff angeschliffen.

>>Grüße, Jürgen

• 1 Jahr später...
Geschrieben
die imho günstigste und praktikabelste möglichkeit ist, die leisten mit baumarkt silberfolie um 8,50 pro rolle zu überziehen. (1 rolle reicht fürs ganze auto)

-leisten ausbauen

-schön saubermachen

-den gammel runterkratzen und gammelstellen ausbessern (habe dazu knetmasse genommen)

-plan schleifen, keine unebenheiten dürfen übrigbleiben, die sieht man sonst im beklebten zustand, entfetten

-folie in 3 cm breite streifen schneiden (leistenbreite + ca 5mm rand)

-beim aufkleben der folie beachten, dass sie auch auf der rückseite der leiste unten gut verklebt wird, weil es ansonsten beim einbau passieren kann, dass man die teilweise wieder runterreisst oder sie faltig wird. folie wirklich gut andrücken, am besten mit einem alten t-shirt mehrmals die leiste fest "polieren", so dass alle luftbläschen verschwinden und die folie bombenfest hält, besonders an der unter- und oberkante.

.

schnipp..

Hab ich im Herbst 2006 probiert, aber offenbar eine schlechte Folie erwischt. Die Metallschicht unter der Trägerfolie hat sich aufgelöst und der schwarze Kunststoff schimmerte durch (DAS sieht erst aus..)

Also beim Dealer gefragt: "Gibt´s nur mit Schutzleiste komplett, kostet 80,- (unlackiert)."

wohlgemerkt: nur für EINE Tür.

Plan B: Die Leiste saubermachen und nassschleifen. Danach mit silberner Ofenfarbe (soll ja auch den Klimawandel überstehen:-) besprühen, und mit Klarlack versiegeln.

Mal sehen wie´s wird.

Gruß,

DerDodel

PS. auf Wunsch kann ich dem Tänzer auch mal ein Foto einstellen ;-)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Alexander70, fast 4 Jahre ist jetzt dein Versprechen alt, uns mal ein paar Fotos von deinen Leisten zu zeigen .....

Geschrieben

Meine sahen vor 2 Jahren gut aus und tun's heute immer noch. Es scheint tatsächlich auch haltbare zu geben (unterschiedliche Zulieferer, schelchte Chragen?). Fragt sich nur, wie man die erkennt? Baujahr, Orga? Keine Ahnung