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OT: MB W126, kennt sich einer aus?


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Geschrieben

Moin, mal wieder OFF-Topic, geht aber auch ums Auto.

Ich verkaufe derzeit ja ein paar meiner Zitronen, nicht alle aber dennoch. Jetzt hat mir ein Interessent einen Tausch-Vorschlag gemacht der mich doch irgendwie reizt und an meine Kindheit erinnert. Er hateinen 1985er Mercedes-Benz W126 500SEL in antrahzit Metallic, 205.000KM , TÜV neu, 2. Hand, und eine absolute Vollausstattung mit alles elektrisch, Leder barun , Airbag, Picknictischen hinten, Klima und und und.

Hat jemand Erfahrungen mit dem W126? Worauf achten, typische Mängel usw.

Bitte nicht schlagen, aber der hat durchaus auch seinen reiz, finde ich.

Geschrieben

vor allem du hast eine eigene ölquelle und raffinerie...

der kundendienst sollte gemacht sein.

ansonsten ist der benz ja gerade eingefahren!

also,was soll da sein?

uwe

Der schwebende Robert
Geschrieben

Suche mal nach "igore", der hat mal vor einer Weile seinen CX gegen einen W126 getauscht und hat nun wieder einen CX Prestige. *g*

Ansonsten: 500 SEL = teuer!

Dagegen ist der Unterhalt und die Wartung eines CX aus der Portokasse zu bestreiten. Aber ein schönes Auto mit tollem Motor und ein Klassiker.

Grüße,

Geschrieben

hallo montex!

jaja, so ein 126er könnte mich auch noch reizen!

deshalb kann ich vielleicht helfen!

auf

www.mb-w126-club.de

ist eine tolle, sehr interessant lesbare, sehr detaillierte kaufberatung zum 126er zum download zu finden!!!

viel spaß bei der lektüre! ich sach nur....willkommen zuhause...... :-)))

jens

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Also Nee, wenn schon denn schon, dann einen 116er! 450SEL 6.9 "träum*

Geschrieben

Hmm einen 6.9er hat ein Händler in meiner Gegend stehen. Für recht wenig Geld. Könnte Dir mal eine Adresse geben...

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Nee, lieber nicht! Sonst werde ich noch schwach! Oder doch?

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Hilft hier sicher nicht weiter, aber bemerkenswert am Mercedes W 126 finde ich, dass dies der weltweit erste PKW mit Dieselrußfilter war: im 300 SD ab 1985 serienmäßig für USA und Kanada.

Ansonsten: zum Einstieg vielleicht erstmal einen 6-Zylinder nehmen, z.B. den seltenen, aber vergleichsweise sparsamen 260 SE.

MFG

Geschrieben

Achtung!!!!

Bei diesen ersten Airbagmodellen sollte der besagte Airbag inzwischen (Verfallsdatumtechnisch) ausgetauscht sein, sonst kann es teuer werden... fragt mal bei DC nach, was sowas kostet...

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Was soll das denn heißen?

MW kann ein Airbag nicht ohne Grund auslösen, nur weil die Kontakte alt sind. Das einzige, was pasieren kann ist doch wohl, dass der Airbag auch bei einem Unfall gar nicht auslöst.

MFG

ACCM Visamarkus postete

Achtung!!!!

Bei diesen ersten Airbagmodellen sollte der besagte Airbag inzwischen (Verfallsdatumtechnisch) ausgetauscht sein, sonst kann es teuer werden... fragt mal bei DC nach, was sowas kostet...

Geschrieben

Moin,

DC hat dieses Verfalldatum mit einer Unbedenklichkeitserklärung um ein paar Jahre verlängert... sollte also kein Problem sein.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Schöne Autos, die 126er... [träum]

Hab meiner Onkel mal gefragt, der importeirte im wilden 80er und 90er AMG- und Lorinzer-Komplettfahrzeuge (auch 126er) parallel nach Dänemark, der kennt sich besten damit aus:

Rost kommt selten vor, und wenn einen 126er ab 1988 rost hat = stehenlassen! Die sorgfältig gepflegten sollten gar keine Rostanfälle haben, fertig schluss! Die gelten gemeinhin als die letzten echten Benze, Automatikgetrieben halten etwa 400Tkm bevor die hakelig schalten, die Motoren 500 und 560) gelten als unkaputtbar. Achte auf Öldruck (Die Reihenpumpen können manchmal kaputtgehn) und blaues Rauch beim Kickdown - wo er übrigens ohne Zögern hochschalten soll, und etwa 500 o/min vor die Rote marke runterschalten. Kauft NIEMALS einen 126er ohne Checkheft und übersehbarer Vorhistorie. Die sind zwar extrem robust und langlebig, es fördert aber, das die regelrecht (und fachgerecht) gepflegt worden sind.

Warnung: Wartung kostet - richtig geld! Speziell die 500er und 560er mit Vollausstattung und Luftfederung. Die saufen wie Jeltzin + Ernst August, unbd fressen Bremsen/Reifen/Fahrwerkskomponente bei flotter Fahrweise.

Geschrieben

Ein paar Punkte gibt es schon zu beachten (steht sicher auch in der Kaufberatung):

Die Karosserie rostet schon, Radläufe (Achtung bei Radlaufchrom!), die Wagenheberaufnahmen und besonders eklig: Die Scheibenrahmen, besonders der der Heckscheibe, die ist auch Verbundglas und zieht gerne Luft an den Rändern. Ausserdem ist ein Blick auf die Vorder-und Hinterachsaufhängung angeraten.

Die Motoren halten zwar in der Regel lange, aber alle Benziner neigen zu eingelaufenen Nockenwellen (klappern, wenig Leistung), ausserdem sollte man auf gelängte Steuerketten achten (rasseln). Auch die Kopfdichtungen suppen gerne mal Öl nach aussen. Der Kilometerstand am Tacho entspricht eher selten der wahren Laufleistung. Die Automatikgetriebe sind durchaus auch mal bei 200tkm fällig, können aber auch ewig halten, und sollten bei allen Gangwechseln sanft schalten.

Die HP Federung der V8er (Sonderaustattung, ist das gleiche System wie bei Cit) ist oftmals ein no-go bei diesen Autos. Eine Überholung kostet ein vielfaches verglichen zu Citroen.

Die Sitze sind serienmäßig scheisse, und im Alter oftmals auch noch total hinüber.

Das Schiebedach sollte auch einwandfrei auf und zu gehen, sonst kann es teuer werden (Stichwort: gebrochene Hubwinkel).

Die Gummis und Gelenke an Vorder- und Hinterachse halten -wegen des hohen Gewichtes- auch nicht gerade ewig. Die vorderen Traggelenke sind eingepresst und deshalb nicht einfach zu wechseln.

Ansonsten: Schönes Auto!

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hi,

es gibt im Netz eine W126 IG mit vielen guten Hinweisen.

Einfach mal googeln.

Ich liebe diese 126er und 116er.

Preis dürfte sich um die 5 bis 6 kEUR bewegen.

126er ist fast so gut wie ein XM.

Und der Achtzylinder ist einfach ein Gedicht.

Gruß

Georg W.E: aus Ratingen

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Schon bemerkenswert, dieser Thread. Eine echte Auszeichnung für das Forum.

Oder bekommen die W116/W126 nur einen Sympathie-Bonus wegen der Mercedes-HP?

MFG

Geschrieben

Naja, gefallen haben mir die W126 auch immer, den SEC fand ich immer sehr schick.

Aber wer einmal längere Strecken auf der Rücksitzbank gesessen ist, der will das Auto lieber wieder von aussen ansehen.

Meines Wissens sind die Sitze im SEC bzw. Einzelsitze hinten in der Limousine aber viel besser als die mit Rücksitzbank mit Sitzfedern.

Den W116 finde ich zu amerikanisch. Aber ist natürlich dafür schon ein Youngtimer.

Gruß

Markus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja,

mir haben die 126er auch immer schon gefallen!

Zwei bemerkenswerte Preise fallen mir noch ein: Zum einen kostete die Hinterachs-HP meiner Erinnerung nach irgendwas um 12 oder 14 kDM Aufpreis, also größenordnungsmäßig so viel wie ein kompletter GS(A). Zum anderen kostete die damals sehr gelobte "Einzelsitzanlage" für die Rücksitze (el. verstellbar wie beim C6 in 2005, glaube ich) bescheidene 6 oder 8 kDM!

Aber es stimmt schon, die Linie des 126, speziell die des facegelifteten mit den geglätteten "Sacco-Brettern" an den Flanken, kann man auch heute noch schön finden. Einerseits schon aerodynamisch geglättet (Cw 0,36 glaube ich), andererseits noch mit viel Chrom und echter Daimler-Anmutung.

>>Jürgen

Edith: Und das Lob von Herrn MFG nehmen wir natürlich dankbar auf.

Geschrieben

Betr. Thema 012:

Natürlich soll nicht behauptet werden, dass mindestens 15 Jahre alten autos noch wie neuautos dastehen, aber Onkel's erfahrungen betrifft sich halt mit Mirbach-änlichen Autos, der hat z. B. gerade einen 91er 560SEC [träum...] mit echten 62 Tkm importiert. Das ist ein Auto, da könnte man ja fast lust bekommen, fremdzugehn - dieses V8-Geballer....!

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Ich habe einen 116er, 280S, fünf Jahre gefahren - träum ich Heute noch von! War für mich die letzte schöne S-Klasse!

Geschrieben

Also bei dem W116 280S (S wie Säufer) war ich auch dabei. Aber unter 12 - 13 Liter kriegte ich den nie und wenn man mal Autobahn gefahren ist hat der locker 18 Liter weggesoffen (hätte fast ein Bayer sein können :-)) Aber der Kofferraum war riesig. Konnte darin sogar meine Helios W2T versorgen.

Aber der damalige 450 SE, der ist auch noch locker auf 20 - 22 Liter gekommen.

Naja damals war der Most halt noch billiger.

Gruss

Hubi

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