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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem: nach dem Wechsel des unteren Motorlagers bei meinem CX hat sich nun der Fuenfte Gang verabschiedet (springt sofort raus, kratzendes Geraeusch). Besteht da ein Zusammenhang? Ich hatte zum Wechsel alle drei Aufhaengepunkte entfernt, um so den motor soweit wie moeglich nach oben an zu heben.Oder ist das nur ein zeitlicher Zufall? Bin auch fuer Tipps wg. Getriebereperatur in eingebautem Zustand dankbar.Vielen Dank im Voraus und Gruesse Hans.

Ach so: CX break TD 1 Bj. 89

Geschrieben

hi,

hast du das schaltgestänge mal angeguckt, ob da alles richtig ist?

gruss

z.

Geschrieben

Hallo,

Das Schaltgestaenge scheint in Ordnung zu sein, die restlichen Gaenge funktionieren einwandfrei, nur der fuenfte nicht mehr. gruss Hans

Geschrieben

Schau dir doch mal die schraube an, die das Umlenkgestänge auf der Getriebewelle fixiert, vielleicht ist sie locker. Ansonsten kann auch der 5. kaputt sein, was hat er denn für eine Laufleistung? Den 5. kannst du im eingebauten Zustand wechseln, aber überprüfe erst alles andere!

Grüße

Julius

Geschrieben

mal als erstes den Getriebeölstand prüfen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo,

die Schraube die das Umlenkgestaenge fixiert ist fest .Der Vorbesitzer hat vor einem Jahr das Getriebe in einer Werkstatt wechseln lassen, gegen ein "gutes gebrauchtes".Ich wuerde ja selbst auf Zahnrad/Schaltgabelverschleiss tippen, nur das der fehler ausgerechnet jetzt auftritt, nachdem ich das motorlager gewechselt habe kommt mir seltsam vor.(genauer: nach ca. 50 km auf der ersten Probefahrt). Habe ich den Motor verspannt eingebaut ? Getriebeoel fehlt ein wenig ,habs gerade kontrolliert.

Wie gehe ich am besten vor um das Getriebe in eingebautem Zustand zu oeffnen ?

Schon mal vielen Dank auch fuer die rasant flotten Antworten.

Gruss Hans

Geschrieben

Hallo Hans!

Fahrzeug aufbocken.

Nehme an du hast dieses Getriebelager mit 4 achter schrauben und einer mittleren grösseren mutter. Beim getriebe mit einem wagenheber vorsichtig heben bis du kontakt damit hast, Getriebelager runterschrauben, Ölkontrollstab entfernen ebenfalls den tachoantrieb rausschrauben, dann kannst du das getriebe vorsichtig noch vorne drücken. Öl ablassen. Den deckel vom 5. gang wegschrauben glaube es sind 8 stück 8er schrauben, dann hast du den fünften gang vor dir. Schraube der schaltgabel von schaltstange rausschrauben, fünften gang schalten dann kannst du die beiden grossen muttern der hauptwelle und der getriebausgangswelle entfernen. Entweder hast du bei den muttern die ausführung für normale stecknuss oder die mit den 4 (sage mal ausbuchtungen) die werden probleme machen wenn du keine spezialnuss hast, oder du versuchst es mit hammer und meisel! Achtung bei der schiebemuffe hast du hinter der abdeckplatte 3 federn und 3 walzen, bei cit gibt es da ein spezialwerkzeug zum blockieren der schiebemuffe damit die sich nicht zerlegt. Mit ein bischen fummeln ist es aber kein problem sie wieder zusammenzubauen. Wenn du die muttern unten hast, schiebemuffe runterziehen (mit schaltgabel) und das gangrad auch. Synchronisierung kontrollieren gangräder anschauen auf verschleiss prüfen.

Hoffe es ist nicht zu kompliziert geschrieben und dir eine hilfe beim schrauben.

Grüsse aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Danke! Das wird mir auf jeden Fall eine Hilfe sein

Gruss Hans

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