Zum Inhalt springen

Wichtig....CX Federzylinder Probleme...


Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

bin gerade am basteln, hab die Kullern nachgesehen, wollte einige ersetzen...

Hauptspeicher hab ich gerade erneuert,.. einwandfrei, war echt tod das Teil ;.)

Da fällt mit im drucklosen Zustand folgendes auf:

Der vordere, linke Federzylinder(oder heißt der Hydraulikzylinder?),

also das Teil wo die Federkugel drauf geschraubt ist, ist total lose...

(drucklos, ansonsten funktioniert er normal)

Er sitzt in seiner Halterung normal drinne, hat aber Spiel.

Wie bekomme ich so die Kugel ab? nicht das der ganze Kram samt Rohr mitdreht?...

Ist da irgendwas größartiges defekt??

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei, keine Leckagen, oder sonstwas.

MfG

Andreas

Geschrieben

das ist ganz normal, dass die federzylinder in drucklosem zustand recht lose sind. hinten sind sie ja noch halbherzig mit schlauchschellen "gesichert", vorne werden sie nur von einer halteklammer an ort und stelle gehalten. zum lösen der kugel sollte die hilfskraft den zylinder mit einer großen zange festhalten. oder unter druck an-lösen, aber bloss nicht losschrauben.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

denn bin ich ja beruhigt,.. dachte schon da wäre ein neuer fällig, da auf der rechten Seite keinerlei Spiel zu bemerken ist.

Meinst du, man bekommt sie mir ein paar Meißelschlägen gelöst, oder sollte ich mir besser einen stabileren Kettenschlüssel bzw. Riesenzange besorgen?

(Hauptspeicher war eine Sache von 2 min... Meissel ansetzen... 2x ping und los war das Teil.)

MfG

Andreas

Geschrieben

eigentlich bekommt man mit hammer und meissel jede kugel los.

Geschrieben

Wenn dir deine Finger was Wert sind solltest Du einen stabileren Kettenschlüssel verwenden. Kosten (ca 13 €) mit aufsatz für 4-Kant Nuß

Geschrieben

ACHTUNG zum lockern der vorderen federkugeln soll das fahrzeug in HÖCHSTSTELLUNG sein. Dann beide Kugeln "NUR LOCKERN CA HALBE UMDREHUNG" Dann druck auslassen, tiefststellung, und warten bis du die kugeln mit dem federzylinder bewegen kannst (so wie es dir aufgefallen ist) die kugeln wechseln und du schwebst wieder! Nicht vergessen: Neue dichtringe benutzen, alte raus neue rein. Die dichtringe aber beim federzylinder reingeben nicht bei der federkugel. Alles klar?

Schöne grüsse aus WIEN

Stefan

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Ja,. genau so hatte ich es vor,.. danke für den Tip...

Hab mir so nette Comfort Kullern geholt;-) kanns kaum erwarten,.. werd ich wohl morgen wechseln. Nur die Brems-Kuller ist wohl etwas aufwendiger...

Hab keine neuen Hydraulik-Dichtungen da,.. und die Schrauben sehen auch nicht mehr so

ganz OK aus... (rostig...)

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

Du hast bestimmt neue Dichtungen da. Gehe davon aus, dass DU IFHS Comfort Kugeln besorgt hast. Sind die gängigsten Nachbauten. Auf dem Gewinde ist ein Plastikschutz und wenn die Dichtungen nicht lose im Karton sind, dann sind sie bestimmt an der Kuller.

Bremsdruckspeicher: Nicht im eingebauten Zustand wechseln, sondern Leitungen weg, Schelle lösen und ab in den Schraubstock. Übrigens reicht es hier nicht, das System durch Tiefstellung drucklos zu machen, Du mußst durch mehrmaliges "Pumpen" des Bremspedals den Druckspeicher leeren. Ist dann der fall, wenn es nicht mehr "zisch" macht. Andernfalls wirst Du grün!!!Wenn Du den Speicher besorgst, auch gleich an die kleinen Dichttüllen für die Leitungen denken (ich glaube 2 x 3,5 1 x 4,5). Sind Centartikel.

Gruß Jens

Geschrieben
dimenschn postete

ACHTUNG zum lockern der vorderen federkugeln soll das fahrzeug in HÖCHSTSTELLUNG sein.

<<mode klugscheiss on<<

sollte das nicht HINTEREN heißen ?

<<off<<

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

@Jenser,..

Nein,.. die Dichtungen der Kullern hab ich,.. sind dabei! (Stimmt ich hab die genannten Kullern) Ich meinte die Dichtungen für die 3 Hydraulik-Anschlüsse die ich beim entfernen des Bremsdruckspeichers lösen muß.

Sollte man ja erneuern wie du schreibst,.. ja ich hab alle Kugeln da,.. hatte an die blöden

Dichtungen zu spät gedacht. Vielleicht hat mein Citroen Händler um die Ecke ja welche liegen,.. (glaub ich aber nicht)...

Wenn zufällig jemand die entsprechenden Dichtungen hat, und zum HH-Treffen kommt.. mitbringen. THX)

Danke für eure Tips,...

MfG

Andreas, der jetzt an die vorderen Kugeln geht,...

PS: wo kann man so nen Kettenschlüssel im normalen Laden kaufen? ATU? (die wissen doch meist garnicht das Citroens Kugeln haben)

Geschrieben
ACCM Andreas_Hannemann postete

hatte an die blöden

Dichtungen zu spät gedacht. Vielleicht hat mein Citroen Händler um die Ecke ja welche liegen,.. (glaub ich aber nicht)...

Moin Andreas,

muesste eigentlich jede Werkstatt in ausreichender Anzahl haben.

PS: wo kann man so nen Kettenschlüssel im normalen Laden kaufen? ATU? (die wissen doch meist garnicht das Citroens Kugeln haben)

Der laeuft da als Oelfilterschluessel...

Gruesse,

Dirk

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Dirk,.,..

War gerade bei ATU und in 2 Baumärkten (Toom, Marktkauf)...

ATU hatte nur 2 Ölfilterschlüssel da,.. einen billigen aus Kunststoff, und einen mit einem dünnen Stahlband, der vom anschauen schon auseinander gerissen wäre.

Auf Nachfrage erzählten der Verkäufer, das es deutschlandweit keine anderen Schlüssel bei ATU gäbe, ich mir ggf. aus der Werkstatt einen leihen könnte,...

Die Baumärkte hatten noch billigeren Sch...

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Hab es eben wie beschrieben versucht. Mit einem kleinen Meissel und unter Druck.

Klappte erstaunlich einfach,.. und daneben gegangen ist auch nichts...

Kleine Probefahrt auf Verkehrsberuhigungshügel war besser als Fliegen;-)

Frage noch Am Rande,.. wie fest sind eure Kugeln gezogen? Ich habe sie bislang (auch die Hauptspeicherkugel) mit einen kleinen Meisselschlag angezogen... lecken tut nichts,...

MfG

Andreas

PS: Bremsspeicher mach ich später...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Handfest reicht (zumindest bei den alten Cit; warum sollte es beim XM anders sein?).

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Andreas,

handfest, nicht mehr anziehen! Fester ist schlecht, später kriegst du die nur schwer wieder ab.

Bremsdruckspeicher wie von Jenser beschrieben wechseln. Geht nur ausgebaut. Sprühe die drei Leitungsschrauben mit Rostlöser ein, die sind beim BDS immer ziemlich gammelig.

Grüße,

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Robert,...

jep,... war recht rutschig mit der Hand,.. der kleine Meisselschlag diente nur der Vergewisserung, daß das Gewinde wirklich am Ende war;-)

Fr/Sa mach ich mit dem Wagen eine größere Tour (ca 500km gesamt),.. mal sehen ob das

Fahrgefühl spürbar besser geworden ist,...

Übrigens hab ich es noch nichtgeschafft die hinteren Türen zu machen,... war 2 Tage dabei den Unterboden und das Heck zu entrosten und grundieren...Unterbodenschutz kommt denn danach,.. oder lieber doch nur Sanders Fett?...(hab ne Dose da...)

Schau jetzt noch ein wenig nach Öl, Kerzen neu,.. und denn ne Probefahrt...;-)

MfG

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...