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Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem xantia vibriert/schlägt der schalthebel im 2. und 4. Gang sehr stark, wenn mann aus niedrigen drehzahlen beschleunigt (1800-2500 U/min);

hab vor ca. 5000km ein neues radlager einbauen lassen welches aber schon wieder minimal spiel aufweist. das ist es aber nicht. hab an die antriebswellen gedacht, jedoch ist dort kein spiel fühlbar. der wagen hat jetzt gut 150.000km gelaufen. die reifen hab ich jetzt auch mal auf der achse gewechselt, etwas besser ist es jetzt aber bei weitem nicht weg.

hat jemand eine idee was es sein könnte?

gruß, xmphil

Geschrieben

Hallo xmphil

Tippe einmal auf motosaufhängung (aufhängungen)! Schaue einmal auf übertrieben viel spiel an den auhängungen!

Geschrieben

hallo xmphil!

war heute gerade wegen dem gleichen problem mit meinem zx beim öamtc (sowas wie euer adac)...eine der motoraufhängungen ist hinüber.

also nicht weitersuchen...lager tauschen :-)!

zx break 1,9d...und der verlangt nur 5 liter :-)))

Geschrieben

Das hatte ich an meinem XM auch. Habe gebrauchte Antriebswellen eingebaut, nachdem ich absolut nichts finden konnte. Danach war das Schlagen im 4. und 2. Gang weg. An den alten Antriebswellen war aber nichts zu sehen. Nur auf der Hebebühne bei laufenden Motor mit eingelegtem Gang ist meinem Mechaniker ein Höhenschlag aufgefallen.

Gruß

Joachim

PS. Mußte gebrauchte einbauen, nachdem der Werkstatt zweimal die falschen ATWs geliefert wurden. Zweimal umsonst (!) aus und wieder eingebaut! Beim ersten mal waren die Wellen zu dünn. Beim zweiten mal passten alle äußere Maße, nur der Durchmesser der Verzahnung war einem oder zwei mm zu groß!

Geschrieben

Hallo,

habe das gleiche oder ein ähnliches Problem, bei mir wackelt der Schalthebel besonders im 2. Gang, wenn ich behutsam beschleunige. Beim starkem beschleunigen hält sich das hin und her pendeln des Schalthebels in Grenzen.

Wenn es denn die Motoraufhängung ist, wie kann ich das überprüfen, gibts da irgendwelche Tipps.

Oder wenn's die Antriebswellen sind, wie prüfe ich das?

Gruß

Ronald

Geschrieben

danke erstmal für die ratschläge; die Motoraufhängungen sind ok, hab ich schon geprüft; ich tippe auch auf die antriebswellen, hab aber so kein spiel feststellen können. tausche aber ungern auf verdacht beide wellen aus, da wahrscheinlich neu unbezahlbar und gebraucht nicht zu bekommen, oder? (95er 2.0 16V Break)

bekomme morgen nagelneue winterreifen mit felgen, mal sehen ob es dann besser ist;

zu deiner Frage Ronald: die Motoraufhängung ist eigentlich ganz simpel zu prüfen; meistens gibt es eine Untere und 1-2 obere Aufhängungen; du musst zuerst mal schauen wo der Motor eingehangen ist bzw. befestigt ist, dann findest du automatisch die Motoraufhängungen; beim Xantia wird wahrscheinlich die untere als erstes kaputt gehen, da sie der größten belastung ausgesetzt ist; dies ist so ein silberner Ring mit einem Gummielement drin und sitzt hinter der Ölwanne; hat etwa die Größe eines Eishockey-Puks. dadurch geht eine schraube mit der der Motor befestigt ist; wenn du eine grube oder hebebühne hast siehst du dann meistens schon direkt ob das gummi defekt ist bzw. bewegst den motor mal mit einem montierhebel hi´n und her, dann sieh man auf jeden fall ob das gumi gerissen ist oder weich ist; die heimwerker methode ohne hilfsmittel ist folgende:

Motorhaube auf, jemand mit etwa gefühl im fuss setzt sich íns auto und lässt die kupplung kommen und du guckst in der zeit, ob der motor sich stark bewegt oder in seiner position bleibt; geht der motor beim ein- und auskuppeln hin und her, ist die aufhängung defekt; wobei die untere aufhängung so schwerer zu überprüfen ist, da der motor sich oben nichtr so viel bewegt wie unten und drunter legen wäre zu gefährlich; und bitte seitlich daneben stellen, nicht vor das auto ;-)

hoffe die beschreibung ist so verständlich wie es einfach ist

also, vesuch mal dein glück

gruß,

xmphil

Geschrieben

Moin,

@xmphil

prüfe auch mal die Drehmomentstütze (Motorbefestigung unten rechts wo die Antriebswelle BEIFAHRERSEITS durchläuft), ebenso das Lager, da nuddelt's bei den 16-Ventilern gerne mal aus.

Wenn's die Antriebswellen sein sollten... habe ich auch gebraucht da ;)

Gruss aus dem Norden!

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