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Geschrieben

und noch eine weitere frage:

wenn ich den xantia (2.0 16V) nach einer nacht standzeit morgens starte braucht er sehr lange um sich hoch zu pumpen, ohne gas geben fast ne minute.

kann man den auch irgendwo entlüften, wie bei BX oder Cx, oder wo hat der so eine entlüfterschraube. hab auf den ersten blick an dem druckregler nämlöich nichts ähnliches gefunden.

der wagen hat wohl schon die hydraktiv mit antisink, hat zumindestens insgesamt 8 kugeln verbaut. wie oft müssen eigentlich die hydraktivkugeln gewechselt werden?

gruß, xmphil

Geschrieben

Moin,

sind die Filter gereinigt? Wie sieht das LHM aus?

Wenn das gut aussieht, nach Luft im Ansaugtrakt suchen, siehe "grüne Mamba".

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Hallo!

Entlüftung: 12er oder 13er Schraube am Druckregler, max. 1,5 - 2 Umdrehungen (1 bis 1,5 reichen auch) öffnen und wieder schließen.

Die Kugeln wechseln, wenn der Druck zu niedrig ist oder die Kugeln gar ganz platt sind.

Zu deinem Problem: Filter säubern, LHM wechseln (wenns braun oder schwarz ist auch gleich eine Kur mit HydroClean machen), Höhenkorrekoren überprüfen (wenn die leicht hängen kanns mit dem aufstehen dauern, reinigen und fetten wirkt oft Wunder in Sachen Aufstehtempo).

Gruß

Fred

Geschrieben

danke für die antworten;

was ist denn die "grüne Mamba"? die federkugeln sind alle neu; wie prüft man den die hydraktivkugeln, ob die noch gut sind, oder merkt man das auch am fahrverhalten?

gruß, xmphil

Geschrieben

Moin,

ich hatte dir nur das Stcihwort "Grüne Mamba" gesagt, mit dem Du in der Forumssuche sicherlich etliche Treffer bzgl. des Ersetzens des Ansaugschlauchs mit einem Klarsichtschlauch bekommen wirst. Dabei ist die Idee, Luftblasen zu erkennen, wenn also die Pumpe Luft ansaugt. Da man dann eine grüne Schlange im Motorraum hat, spricht man von einer grünen Mamba. Hier mal ein Beispielthread, gefunden über die Suche.

Natürlich merkt man eigentlich, ob die Kugeln noch Druck haben. Aber leider ist das so subjektives Erfahren (gerade bei der Hydractive-Kugel), dass die einzige verlässliche Analyse über den Ausbau und den Drucktest geht.

Generell muss man natürlich die Hyd.-Kugeln genauso oft wechseln wie die Federungskugeln.

Viel Spass

Arne

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