Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und habe da mal ein paar Fragen.

Wir suchen z.Zt. für meine Frau einen 4-5 türigen Wagen mit recht großem Kofferraum, da im Dezember das zweite Kind kommt. Z.Zt. fährt sie einen Renault Megane BJ02, aktuelles Modell, 3 Türen. Der Wagen wird fast nur in der Stadt gefahren, Fahrleistung p.a. ca. 8000Km.

Ich bin seit langer Zeit vom XM fasziniert, habe aber keinerlei Erfahrungen mit Citroen. Ich bin nicht gerade der große Techniker, für mich müssen Autos vor allem zuverlässig sein. So, genug gequatscht, folgenden XM habe ich gefunden:

XM 2,0SX, BJ05.2000, 81516Km, 97KW, Quartz-grau, GW Garantie 1 Jahr, TÜV 10/07, offensichtlich normale Ausstattung, Klima, EFH, ZV, ABS, etc.

Preis = 8490,00€

Meine Frage nun:

Worauf muss ich bei der Besichtigung achten?

Der Preis kommt mir zunächst recht hoch vor, absurd hoch?

Danke schon mal für jede Antwort!

Geschrieben

Zur Preisfrage:

www.autobudget.de

Unter Bewertung kannst Du den fairen Preis ermitteln. Dauert keine 2 Minuten.

XM zu höheren Preisen sind Standuhren, der Händler wird froh sein, wenn er ihn vom Hof hat.

Und die GW-Garantie ist natürlich beruhigend. Wenn er je ne Gurke wäre, kannst ihn ja dann nach nem Jahr wieder verkaufen.

Ich fahr den gleichen Motor im Xantia. Der ist recht sparsam (ich brauch so 8 Liter, im XM wohl einen Liter mehr) und reicht für entspanntes Fahren bestimmt. Meiner hat 155000 Kilometer drauf und fährt wie neu. Zahnriemen ist bei 120000 km fällig. Also wenn Du keine Rakete brauchst, ist der Motor sicher empfehlenswert.

Zum XM können Dir die XM-Experten mehr sagen. Die Ersatzteile sind aber sicher nicht günstig - ist halt ein Oberklasseauto.

Versicherung ist auch teurer als bei nem Megane: HP20/TK17/VK25

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo,

ein XM nur für die Stadt wegen des großen Kofferraums ist irgendwie unklug.

Spätestens wenn Deine Frau in dem Wagen sitzt und weder das vordere noch das hintere Ende des Wagens auch nur erahnen kann und in der ersten Tordurchfahrt lautstark entdeckt, daß so ein XM 1,85 breit ist, dann steht der Wagen auf der Abschußliste.

Das Angebot an sich ist OK, den Preis muß man immer verhandeln, aber ein Berlingo, Xsara Picasso oder Xsara Kombi wären bestimmt eine bessere Wahl.

Gernot

Geschrieben

Der Preis ist recht hoch, aber nicht absurd hoch (wenn vom Händler). Hängt immer vom Pflegezustand des Wagens ab...

Zwei Anmerkungen noch:

1. Als reines Stadtfahrzeug ist der XM wirklich zu schade - hier im Forum werden immer wieder die erstaunlichen(?) Phänomene genannt, dass ein XM v.a. dann gut im Schuss ist, wenn er regelmäßig und häufig auf Überland bewegt wird (wurde ja auch als Reiselimousine konzipiert). Häufige Stehzeiten und reine Kurzstreckenfahrten sind für dieses Modell nicht unbedingt empfehlenswert.

2. Etwas Vorsicht würde ich bei diesem Baujahr walten lassen - scheint einer der Letztmodelle zu sein, bei denen bei der Produktion angeblich alles mögliche verbastelt wurde, was in den Lagerhallen noch rumlag. Zuverlässigkeit und Verarbeitung ist also paradoxerweise unter Umständen um einiges schlechter als bei einem älteren Baujahr.

Gruß

Fliege

Geschrieben
Touring postete

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und habe da mal ein paar Fragen.

Wir suchen z.Zt. für meine Frau einen 4-5 türigen Wagen mit recht großem Kofferraum, da im Dezember das zweite Kind kommt. Z.Zt. fährt sie einen Renault Megane BJ02, aktuelles Modell, 3 Türen. Der Wagen wird fast nur in der Stadt gefahren, Fahrleistung p.a. ca. 8000Km.

Ich bin seit langer Zeit vom XM fasziniert, habe aber keinerlei Erfahrungen mit Citroen. Ich bin nicht gerade der große Techniker, für mich müssen Autos vor allem zuverlässig sein. So, genug gequatscht, folgenden XM habe ich gefunden:

XM 2,0SX, BJ05.2000, 81516Km, 97KW, Quartz-grau, GW Garantie 1 Jahr, TÜV 10/07, offensichtlich normale Ausstattung, Klima, EFH, ZV, ABS, etc.

Preis = 8490,00€

Meine Frage nun:

Worauf muss ich bei der Besichtigung achten?

Der Preis kommt mir zunächst recht hoch vor, absurd hoch?

Danke schon mal für jede Antwort!

Geschrieben

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Tja, wie vermutet konnte ich den XM leider nicht intern an meine Frau "verkaufen". Da hat Gernot wohl recht, der Wagen ist eignet sich nicht recht für den reinen Stadtverkehr.

Schade, all zu lange hat man als Nichtbastler wohl keine Gelegenheit mehr einen guten XM zu erwerben...