Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und habe da mal ein paar Fragen.

Wir suchen z.Zt. für meine Frau einen 4-5 türigen Wagen mit recht großem Kofferraum, da im Dezember das zweite Kind kommt. Z.Zt. fährt sie einen Renault Megane BJ02, aktuelles Modell, 3 Türen. Der Wagen wird fast nur in der Stadt gefahren, Fahrleistung p.a. ca. 8000Km.

Ich bin seit langer Zeit vom XM fasziniert, habe aber keinerlei Erfahrungen mit Citroen. Ich bin nicht gerade der große Techniker, für mich müssen Autos vor allem zuverlässig sein. So, genug gequatscht, folgenden XM habe ich gefunden:

XM 2,0SX, BJ05.2000, 81516Km, 97KW, Quartz-grau, GW Garantie 1 Jahr, TÜV 10/07, offensichtlich normale Ausstattung, Klima, EFH, ZV, ABS, etc.

Preis = 8490,00€

Meine Frage nun:

Worauf muss ich bei der Besichtigung achten?

Der Preis kommt mir zunächst recht hoch vor, absurd hoch?

Danke schon mal für jede Antwort!

Geschrieben

Zur Preisfrage:

www.autobudget.de

Unter Bewertung kannst Du den fairen Preis ermitteln. Dauert keine 2 Minuten.

XM zu höheren Preisen sind Standuhren, der Händler wird froh sein, wenn er ihn vom Hof hat.

Und die GW-Garantie ist natürlich beruhigend. Wenn er je ne Gurke wäre, kannst ihn ja dann nach nem Jahr wieder verkaufen.

Ich fahr den gleichen Motor im Xantia. Der ist recht sparsam (ich brauch so 8 Liter, im XM wohl einen Liter mehr) und reicht für entspanntes Fahren bestimmt. Meiner hat 155000 Kilometer drauf und fährt wie neu. Zahnriemen ist bei 120000 km fällig. Also wenn Du keine Rakete brauchst, ist der Motor sicher empfehlenswert.

Zum XM können Dir die XM-Experten mehr sagen. Die Ersatzteile sind aber sicher nicht günstig - ist halt ein Oberklasseauto.

Versicherung ist auch teurer als bei nem Megane: HP20/TK17/VK25

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo,

ein XM nur für die Stadt wegen des großen Kofferraums ist irgendwie unklug.