Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir fällt auf, daß der C4 nun schon gut ein Jahr auf dem Markt ist, jedoch so gut wie gar nicht im Straßenbild auftaucht, zumindest hier im hohen Norden.

Ich habe auch mal in den KBA-Zulassungsstatistiken nachgeschaut - der C4 taucht nicht mal unter den TOP 50, sondern nur unter "ferner liefen" auf (der PUG 307 dagegen verkauft sich um Längen besser).

Woran liegt das? Etwa daran, daß dem homo automobilis teutonicus die vertrauten und heiligen Analoginstrumente fehlen? Ist der Wagen zu klein? Zu rund? Ist das Lenkrad suspekt? Macht der Parfümspender den Leuten Angst oder was...?

Es fällt mir außerdem auf, daß der C4 von den deutschen Motor-Printmedien weitgehend ignoriert wird, was Testberichte anbelangt (die AutoBild hatte einen Vergleichstest, aber mit dem 90 PS-HDi, ohne FAP und mittlerweile nicht mehr im Angebot...).

Seltsam. Aber vielleicht ändert sich das ja noch - ich jedenfalls werde in einigen Wochen die Zulassungsstatistik ein klein wenig verbessern...

Andreas

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ich habe in der deutschen Motorpresse schon etliche Testberichte mit dem C4 gelesen. Bei mir in der Gegend (sehr hohe Citroen-Händlerdichte) sieht man auch recht viele C4.

Vielleicht hat es die Leute irritiert, dass es beim C4 quasi vom ersten Tag an Mega-Rabatt-Aktionen gab, teilweise auch noch in Form von "Aktionspreislisten". Diese Vermarktungsstrategie hat der c4 eigentlich nicht nötig, erst recht nicht schon bei der Einführung.

Der Peugeot 307 musste lange Zeit sogar Rücksicht auf den C4 nehmen: der 307 durfte mit Ausnahme des Cabrios den 177-PS-Motor nicht haben, damit der sich der C4 zunächst durch das Angebot dieses Motors abheben konnte.

Warum deutlich mehr 307 verkauft werden? Den C4 gibt es nur als 3/5-türer, den 307 auch als CC und SW/Break. Ferner wird das Image der gesamten 307-Baureihe durch das teure CC erhöht.

MFG

Geschrieben

... der C4 wird sicher nicht die Verkaufszahlen seines Vorgängers wesentlich überbieten können, die Zahlen des ZX wohl nie erreichen - er ist im Vergleich zu anderen in der "Golfklasse" eben nicht besonders praktisch - und Schönheit allein reicht eben nicht ;-)

Geschrieben
Citpreacher postete

... ich jedenfalls werde in einigen Wochen die Zulassungsstatistik ein klein wenig verbessern...

Andreas

Ja, dann sag ich schon mal im voraus "Herzlich willkommen im Kreis der erlauchten C4-Fahrer". :))))

Geschrieben

moin,

ganz so schlimm finde ich es nicht. obwohl ich hier im meinem revier auch noch nicht viele gesehen habe. wenn dann eher die limousine - spricht für die konservative einstellung der nordlichter ;-) aber ich glaube auch kaum das der c4 nennenswert über dem xsara liegen wird. im moment scheint dieser als gebrauchtwagen richtig gut zu laufen.

interessant ist, dass alle bekannten den c4 richtig gut finden. sonst können sie den franzosen nichts abgewinnen. leider verfliegt diese begeisterung, wenn sie im c4 sitzen - oton "naja, ist ja schon ein wenig gewöhnungsbedürftig!!??"...und damit ist der c4 weg vom fenster...

ich kann diese einstellung sogar nachempfinden ein wenig weniger technik-schnickschnack und ein normales armaturenbrett mit dem image eines zuverlässigen autos würde bestimmt die zahlen nach oben korrigieren....

und das mit dem praktischen stimmt auch!! der wagen ist einfach nur schön ;-) der xsara-kombi oder selbst die limousine/coupe machen vorm baumarkt eine bessere figur...

ich glaube einfach das die meisten von der technik abgeschreckt werden. leider wird man davon heute ja auch öfters von enttäuscht...

und der c4 wird ja auch noch als technikwunder beworben + plus dem immer noch vorhandenen argwohn gegenüber den franzosen und schon bekommt man die zahlen dafür ;-)

und warum wird man als xsara-fahrer mit dem c4 nicht warm?? obwohl dieser doch genau der nachfolger wäre?? mhhh, tja!! also von der figur brauche ich mich wohl nicht mit den c4-fahrern streiten. der c4 sieht einfach geil aus!! aber der geschmack ändert sich am amaturenbrett. sorry mit dem bin ich auch noch nicht so richtig warm geworden. ebenfalls die innenraumbreite, da hat der xsara einfach mehr zu bieten - mehr platz!! im c4 hat man schon fast 3'er feeling...dazu kommt der kofferraum und ein nicht vorhandener kombi!! aber das entscheidene ist, dass alle beide xsara's die ich bislang hatte ein fels in der brandung waren/sind. da war nichts - garnichts!! und der hdi schnurrt so schön ruhig - wie der ganze wagen!! c4 hdi ist definitiv lauter und mit geiz ist geil mentalität versehrt - siehe motorraumdämmung!!

der xsara ist und bleibt einfach sehr treuer begleiter!! man(n) sollte ja auch nicht gleich bei der erstbesten gelegenheit die frau wechseln, nur weil die eine einen geiler ar... hat ;-)

ps: an die xsara-fraktion...habe mir die swf-visioflexscheibenwischer gegönnt. für 28 euro auch nicht "wirklich" teuer, aber wischen wie mit einem abzieher - genial!! langlebigkeit werde ich dann sehen...

gruss

Geschrieben

@ 001

Die fehlende Variantenvielfalt des C4 gegenüber dem PUG 307 ist allerdings in der Tat ein einleuchtendes Argument.

Zitat picasso HDi:

"der C4 wird die Zahlen des ZX wohl nie erreichen":

Welche Zahlen? ;-) *just kidding*

BTW: Lief der ZX besser als der Xsara? Technisch war der Xsara doch wohl auf jeden Fall besser (und auch zuverlässiger), oder täusche ich mich da?

Andreas

Geschrieben

Hallo,

vom Xsara Picasso und vom C3 sind schon jeweils deutlich über eine Million Fahrzeuge gebaut worden. Wie oft seht ihr die?

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

auf alle Fälle um einiges häufiger als den C4. Im Raum Kiel/Neumünster und auch HH sieht man generell etwas mehr Citroen, weil es in allen genannten Orten Händler gibt, in HH sogar eine Niederlassung mit zwei Betrieben.

Speziell der C3 ist relativ häufig zu sehen, sogar der C5, der Picasso sowieso. Nur der C4 nicht (der C2 übrigens auch nicht).

Andreas

Geschrieben

Bei uns im Ruhrpott sieht man reichlich C2,C3,Berlingo und Picasso , weniger C5 und C4 . Vielleicht liegt es bei uns an den Parkplatzproblemen ? Entweder klein oder praktisch scheint die Devise . Den Xsara sieht man bei uns allerdings auch recht häufig , meist als Break/Kombi . Den C1 sieht man dagegen gar nicht , liegt es vielleicht daran das man nen echten Citroen (C2) für fast den gleichen Preis bekommt ??? Der C4 würde als Break/Kombi bestimmt auch gut laufen , aber vielleicht hat die Konzernmutter (Peugeot) was dagegen ???

MfG

Geschrieben

ich dene auch das das Armatuenbrett schuld hat.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Die Produktionszahlen des ZX wird der Xsara (ohne Picasso) wohl auch deshalb nie erreichen, weil der ZX noch produziert wird.

MFG

Citpreacher postete

BTW: Lief der ZX besser als der Xsara? Technisch war der Xsara doch wohl auf jeden Fall besser (und auch zuverlässiger), oder täusche ich mich da?

Andreas

Geschrieben

Im September verkauften sich C2 und C3 noch schlechter als der C4.

Auch wenn gerade Facelift-Zeit ist - das versteh wer will.

Die laufen doch in anderen Ländern wie geschnitten Brot.

...und gerade mal 90 Pluriel

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=9905&artikel_seite=2

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=9905&artikel_seite=3

Gruß

Markus

Geschrieben

Wie läuft eigentlich der C4 im Ausland? Vor allem der C2 ist ja in Italien, Spanien und auf der Insel ein Renner gewesen.

Seid doch froh, dass der C4 in Deutschland nicht so sehr beliebt ist (ähnlich wie der C2). Mich würde es etwas stören, wenn jeder 2. einen C2 fährt. Das Geld verdient Citroen ja anscheinend hauptsächlich im Ausland und wir fahren dafür (in Deutschland) seltene Autos. ;)

Geschrieben

Ich kann die Kritik beim Armaturenbrett nicht nachvollziehen. Selten ein so gut ablesbares Display gesehen wie im C4. Und wo bitte ist der große Unterschied zu einem Ford Focus, Golf oder Astra? Von den Reisschüsseln ganz zu schweigen. Alle haben bescheidene Kofferräume (vor allem beim Focus, da sehr flach) und raummäßig geben sich die Konkurrenten nicht viel. Der C4 ist in meinen Augen das attraktivste Fahrzeug, das es z.Zt. in der Compact - Klasse zu kaufen gibt.

Ich denke es liegt eher am alten Markenimage. Erlebe das doch jeden Tag wenn ich auf meinen C5 angesprochen werde. Technisch erntet er volles Lob, aber Citroen....... die taugen doch nichts, sind unzuverlässig, teuer bei Wartung und Ersatzteilen und der Wertverlust........ um nur einige Punkte zu nennen. Ich denke mir dann zwar immer ich sitze im falschen Film aber so ist der teutonische Autofahrer halt.

Geschrieben

Marktanteile der Neuzulassungen in Spanien (Jan-Sept. 2005)

Renault (ca. 145'000), Citroen (127'000 = 10,8%), Peugeot ( 116'000), Ford (119'000), Seat (111'000), Opel (104'000) und VW (81'000).

Die nächsten Verfolger sind Toyota und Audi mir rund 40'000.

Vom Renault Mégane wurden 88.292 Stück verkauft, gefolgt vom Focus (65.756), Peugeot 307 (49.548), Seat Ibiza (47.638), Opel Astra (38.286) und dem C4 (34.405, gleich viel wie vom Golf!).

Andere Länder, andere Vorlieben!

Gruss aus Spanien

Andreas

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Die Produktionszahlen des ZX wird der Xsara (ohne Picasso) wohl auch deshalb nie erreichen, weil der ZX noch produziert wird.

MFG

? ? ?

DAS interessiert mich jetzt wirklich! Wo wird der noch gebaut und kann man den irgendwie importieren (lassen)?

Gruß,

DerDodel

(Immer noch seinem ZX aura nachheulend..)

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Der ZX wird in China noch immer gebaut, und zwar auch in der 5-türigen Version mit beinahe ungelifteter Ur-ZX-Optik.

Ein Import ist quasi ausgeschlossen. Alle chin. ZX erfüllen derzeit nur Euro-2, eine Neuzulassung in der EU ist damit normalerweise nicht mehr möglich.

In Kürze wird beim ZX in China jedoch der 1,6-16V-Motor mit Euro-3-Zertifizierung neu eingeführt.

Den ZX gibt es in China umgerechnet ab etwa 7500 Euro.

Der ZX könnte in China ein Evergreen wie der VW Golf 1 in Südafrika oder der fiat Uno in Brasilien werden.

Das Automatikgetriebe ist in China beim ZX sehr populär. Falls mein 4HP14 mal komplett den Dienst quittieren sollte, ist ja vielleicht in China preiswert nagelneuer Ersatz zu bekommen.....

oder selbst auf Englisch lesen unter:

http://www.citroen.com.cn/CCW/citroen/en/NewCars/PresentationVN?model=FK1

MFG

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Der ZX wird in China noch immer gebaut, und zwar auch in der 5-türigen Version mit beinahe ungelifteter Ur-ZX-Optik.

Ein Import ist quasi ausgeschlossen. Alle chin. ZX erfüllen derzeit nur Euro-2, eine Neuzulassung in der EU ist damit normalerweise nicht mehr möglich.

In Kürze wird beim ZX in China jedoch der 1,6-16V-Motor mit Euro-3-Zertifizierung neu eingeführt.

Den ZX gibt es in China umgerechnet ab etwa 7500 Euro.

Der ZX könnte in China ein Evergreen wie der VW Golf 1 in Südafrika oder der fiat Uno in Brasilien werden.

Das Automatikgetriebe ist in China beim ZX sehr populär. Falls mein 4HP14 mal komplett den Dienst quittieren sollte, ist ja vielleicht in China preiswert nagelneuer Ersatz zu bekommen.....

oder selbst auf Englisch lesen unter:

http://www.citroen.com.cn/CCW/citroen/en/NewCars/PresentationVN?model=FK1

MFG

Danke Wolfgang!

Jetzt weiss ich auch, warum die Chinesen immer lächeln;-)

Aber China ist mir dann doch etwas zu weit...

@China: Viel Spaß mit diesem schönen und praktischen Auto!

Gruß,

DerDodel

(Schneuz..)

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Diese Vermarktungsstrategie hat der c4 eigentlich nicht nötig

MFG

Meine Brieftasche aber schon ! :-)

Geschrieben

@C3_Wolfgang:

Dein Zitat: "Dann hoffe ich für Dich, dass es Dir besser geht als chilling guy:

Das hoffe ich auch sehr !!

Im Citroenforum bei Motor-Talk.de werden auch sehr beunruhigende Erfahrungen geschildert - das heißt es hoffen, daß es einen selbst nicht so übel trifft und sich zu sagen, daß es wahrscheinlich mind. 90% zufriedene C4-Fahrer gibt, die sich aber still freuen und ihre positiven Erfahrungen (bzw. das Fehlen von Katastrophen) nicht hier im Forum schildern.

Andreas

Geschrieben

Der Xsara ist ja ein sehr zuverlässiges Auto - auch im Vergleich zu den Bestsellern seiner Klasse. Aber er war eben auch sehr ausgereift, als er auf den Markt kam.

Ich hoffe, dass es beim C4 wie so oft bei Citroen ist. Im ersten Jahr einige Kinderkrankheiten, die dann meistens abgestellt werden. Elektronikupdates und elektronische Mängel hat ja heute bald jedes neue Auto.

Was mir aber nicht gefällt:

Die Mängel klingen wirklich nicht gerade nach Lappalien. Dabei sind doch die Motoren keine völligen Neukonstruktionen. Aber der Peugeot 307 ist auch schon eher ein Schritt zurück gegenüber dem 306, was die Zuverlässigkeit angeht.

Und dazu klagen noch manche über die Bockigkeit mancher Händler bei Service und Mängelbeseitigung. Das könnte man am schnellsten abstellen....

Salut

Markus

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ich kritisiere nicht den niedrigen Preise, für die ein C4 tatsächlich verkauft wird, sondern die von Anfang an überhöhten Listenpreise.

Wenn ein Auto zur Markeinführung schon mit einer "Aktionspreisliste" daher kommt, dann weckt das nicht gerade Vetrauen.

Zudem ist weithin bekannt, dass die Preispolitik der überhöhten Listenpreise zwangsläufig zu einem erhöhten wahrgenommenen Wertverlust und in letzter Konsequenz auch zu einem unnötig hohen tatsächlichen Wertverlust führt.

Citroen hat zweifellos ein etwas schlechteres Image als die Marke Peugeot. Bei vergleichbaren Modellen müsste der Citroen jeweils einen etwas niedrigeren Listenpreis haben als das Peugeot-Derivat. Das ist in der Realität der Listenpreise MW jedoch eher der Ausnahmefall.

MFG

C3_Wolfgang postete

ACCM WOLFGANG ZX postete

Diese Vermarktungsstrategie hat der c4 eigentlich nicht nötig

MFG

Meine Brieftasche aber schon ! :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...