Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand wie hoch die Norm und -Maxmotortemperatur sein soll / darf. Wann sollen die Lüfter starten. Haben die Lüfter 2 Stufen?

Im Stau oder Parkplatzsuche geht er auf 110°, dann geht der Lüfter für 10-20 Sek, die Temperatur sinkt auf 105°, usw.

Ist das nicht zu hoch?

Gruß

Tom

Geschrieben

Ja, Lüfter hat 2 Stufen. Wenn die maschine im Stau auf 110 geht, Thermostat und/oder Kühler wechseln. An der Lüfterregelung liegt es in aller Regel nicht, aber der Kühler sollte alle 8 Jahre getauscht werden, er setzt sich durch Ionenaustausch zu, ja auch mit Spezieller Kühlflüssigkeit, ja allgemeines Problem mit Aluköpfen auf Gussmotoren, ja ist Sch.., aber nicht zu ändern.

Wenn man zu lange wartet ist die Kopfdichtung das nächste Opfer und die ist teurer als der Kühler+ Thermostat. Wie alt ist die WaPu?

Geschrieben

Hallo,

der Thermostat des XM 2.0 mit 121 PS öffnet bei 89°C. Der einzelne Kühlerventilator (ohne Klimaanlage) hat nur eine Stufe. Er läuft, wenn die Temperatur am Ausgang des Kühlers 95°C überschreitet solange bis die Temperatur dort unter 90°C fällt.

Bei meinem XM steht die Kühlmitteltemperatur beim Fahren knapp unter 90°C. Im Stau u.ä. steigt die Temperatur und pendelt zwischen 90°C und allenfalls knapp über 100°C. Mehr wird es nicht.

Ich würde mir ein Infrarotthermoter leihen und die Temperatur des Schlauches am Kühlerausgang im Stand messen, ob der Thermoschalter des Ventilators richtig schaltet. Dabei kann man auch die Temperatur des Thermostatgehäuses bzw. der Heizunsgsschlauches, der dort abgeht, messen. Diese Temperatur sollte mit der Anzeige in der Instrumentafel übereinstimmen. Vielleicht hat der Sensor nur etwas schlechten Kontakt.

Weder der Thermostat noch der Thermoschalter des Lüfters noch der Sensor der Anzeige sind sehr kostspielig.

Wenn die Temperatur während der Fahrt OK ist, ist der Thermoschalter des Lüfters der Hauptverdächtige.

Gernot

Geschrieben

Hm, Temperatur zu hoch... das kenne ich doch. Schau doch erstmal nach, ob Du Luft im Kühlkreislauf hast. Wenn dies der Fall ist, dann hast Du eine sehr hohe Kühlwassertemperatur am Temperaturfühler der am Motorblock sitzt, aber eine geringe Temperatur am temperaturfühler im Kühler, da der eventuell kein Wasser sondern nur Luft um sich herum hat. Entlüften dauert keine zwei Minuten: einmal vorne am Kühler (wenn Du davorstehst rechts) und einmal vor dem Eingang zum Heizungskühler (direkt vor der Trennwand zum Fahrgastraum, wenn Du davorstehst links).

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Zusammen,

@Murmeltier: Ich weiß nicht wann dort zuletzt etwas im Kühlerkreislauf ausgetauscht wurde, ich wusste auch nicht, daß der Kühler "verschleiß" hat :(

Hoffe das ist diesmal nicht nötig.

@Gernot: das war auch meine Annahme:Thermoschalter des Lüfters, da die Temperatur sonst Autobahn, Landstr immer konstant ist. Leider immer etwas höher als bei Dir; Autobahn knapp unter 95°. Also möglicherweise Toleranzen am Thermoschalter.

Die Temperatur steigt nie über 110°, also kann es kein erheblicher Fehler sein.

Durch die Suchfunktion im Forum erfuhr ich, es gibt XMs mit 2 Stufen, meinst Du gab es 2.0i die das auch hatten? Ich habe auch 2 Lüfter, deren Steuerung durch die Relais manchmal anfällig sein soll.

@BerlinerBX: Im November wurde der Kühlkreislauf entlüftet, da Verdampfer eingebaut. Es hatte keine Auswirkungen auf die Temperatur des Motors, ich gehe deshalb davon aus, es gibt keine Luft im Kühlkreislauf.

Wieviele Entlüfterschrauben gibt es, etwa nur 2? Ich habe auf jeden Fall eine zwischen Motor und Kühler, am Eingang zum Heizungskühler und am Kühler selbst habe ich keine gefunden. :(

Danke erstmal für die Teilnahme, morgen mache ich mich ran, werde dann berichten.

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo hatte ein ähnliches Problehm (1994er 2.0 i XM) da war nur der Thermofühler defekt der den lüfter steuert !

Seit dem wechsel ist die Temperatur ca. bei 90° und der Kühler ist noch der orginal!

Gruß

oldispezi

Geschrieben

Hallo,

der XM 2.0 hat an sich nur zwei Lüfter, wenn er mit Klimaanlage ausgerüstet ist. Das wurde aber auch nachgerüstet, wenn mit hoher Beanspruchung z.B. Anhängerbetrieb zu rechnen ist.

Die zweite Stufe schaltet sich bei 100°C ein und läuft bis 95°C. Die erste Stufe läuft wenn 95°C überschritten wurden bis 90°C erreicht werden. Möglicherweise geht diese Stufe bei Dir nicht. Dann geht die Temperatur im Stand nicht unter 95°C

Leider findet man nur wenige Unterlagen über die Verschaltung der Steuerung der beiden Lüfter. Wie viele Relais sind denn bei Dir oberhalb des linken Scheinwerfers?

Gernot

Geschrieben

Hallo,

@Oldispezi: also auch wieder der Thermofühler, das bestätigt es nur noch.

@Gernot: Ich habe keine Klima, aber eine nachgerüstete Anhängerkupplung, deshalb wahrscheinlich der 2-te Lüfter.

Es ist durchaus möglich, daß nur die 2-te Stufe funktioniert, könnte an den Relais legen (verschmutzt, defekt, verloren), die werde ich morgen überprüfen, ich weiß gar nicht wieviele davon augenblicklich drin sind.

Gruß

Tom

Geschrieben

...dass lediglich die Relais defekt waren, hatte ein Bekannter schon beim XM V 6 und ich beim CX. Beidesmal waren einfach die Kontakte stark vergammelt - mehr nicht.

Gruß

Christian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe die beiden Relais überprüft, sie sind OK, er schaltet trotzdem erst bei 110° die Lüfter an. Es kann also jetzt nur noch der Temperaturschalter am Kühler sein.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das Kühlwasser abzulassen ohne die Schläuche zu entfernen? wie beim Altmercedes mit dem Hahn, damit ich den Temperaturschalter austauschen kann?

Gruß

Tom

Geschrieben

Ich habe auch gerade Probleme mit meinen Kühlerlüftern, deshalb hab ich mich etwas genauer mit der Schaltung der Relais beschäftigt. Ich habe herausgefunden, dass es eine sogenannte Bitronschaltung ist. Ich habe Schaltpläne dazu gesucht, aber nur welche für den Renault 306 gefunden, die aber wohl grundsätzlich gleich sind:

http://www.peugeotlogic.com/workshop/wshtml/electric/ac306/coolfan2/fanop1.htm

Das Problem war nur, dass die Relais/Lüfter links/rechts vertauscht zu sein scheinen... der obige Link beschreibt recht gut die Funktionsweise.

Zur den verschiedenen Geschwindigkeitsstufen steht da drin:

Die Ventilatorn laufen...

...langsam, wenn: 1.die Motortemperatur 97° erreicht, bis 90° oder 2. die Klima an ist.

...schnell, wenn 1.die Motortemperatur 107° erreicht hat (wie bei dir) oder 2. wenn der Duckgrenzwert der Kima erreicht ist, oder 3. der Temperatursensor defekt oder abgesteckt ist.

Vielleicht hilft dir das...

Geschrieben

Ja klar hilft mir das weiter!

Die Relais zwischen den Lüftern habe ich gar nicht entdeckt, ich habe nur die unter der linken Leuchte (in Fahrtrichtung) überprüft. Da habe ich noch was zu tun.

Danke!

Gruß

Tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...