Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Bekannter geht mit der Idee schwanger, sich einen XM mit der 2,1 Dieselmaschine und Automatik zuzulegen. Das er dait eine Wanderdüne erwirbt ist klar.

Die Karroseriestellen lt. Citdoks sind auch klar, aber was spricht man so über die Maschine und das Getriebe?

Das Auto ist aus 1996, hat rund 100.000 auf der Uhr (glaubwürdig) und ist Scheckheft gewartet.

Die üblichen Hydrauliktests werden wir morgen auf einer Probefahrt machen.

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

schau mal in folgenden Thread

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=44171&time=1129810874

da gibt es auch einige Meldungen zum 2,1er TD.

Mein Tipp :

frag nach den Verschleißreparaturen (Bremsen, Auspuff, Zahnriemen, Federkugeln, Zustand der Reifen, Batterie, Glühkerzen, etc.) und ob schon mal was an der Zylinderkopfdichtung war. Der Wagen kann recht schnell unangenehm teuer werden, wenn die Verschleißreparaturen fällig werden (eigene Erfahrung).

Kupplung und Getriebe waren bei meinem kein Thema, ist allerdings auch schon ne Weile her.

Gruß

Balou

Geschrieben

Hallo Heinz,

wo ich das gerade lese: Horn in Ahz hat gerade (o.k. schon zwei Wochen her) zwei silberne XM 2.1 auf dem Hof (BJ. 1996 und 1999, glaub ich). Sahen so weit von außen gut aus. Der eine könnte der sein, für den sich Dein Bekannter interessiert.

Aber vermutlich hast Du die schon selbst gesehen, oder? Stehen auch auf der Homepage.

Gruß,

Andreas

Geschrieben
Citpreacher postete

Hallo Heinz,

wo ich das gerade lese: Horn in Ahz hat gerade (o.k. schon zwei Wochen her) zwei silberne XM 2.1 auf dem Hof (BJ. 1996 und 1999, glaub ich). Sahen so weit von außen gut aus. Der eine könnte der sein, für den sich Dein Bekannter interessiert.

Aber vermutlich hast Du die schon selbst gesehen, oder? Stehen auch auf der Homepage.

Gruß,

Andreas

Genau, der 96er ist es, gesehen hab ich ihn bisher nur von außen und das sagt ja nicht viel, morgen sehen wir uns das Ding mal näher an. Der Preis dürfte noch einiges an Luft haben, 4500 erscheint mir etwas heftig..

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also bei glaubwürdigen 100.000 km: Da kann jeder XM natürlich kleine Elektrik-Mätzchen haben. Aber an Motor und Getriebe dürfte beim 2.1er ja wirklich noch nix fällig sein. Ich würde halt den Automatik-Vorbesitzer nach Ölwechseln fragen und das Motorlaufgeräusch kalt und warm gründlich anhören, auch nach Motoröl- oder Dieselölverlust forschen... Aber das sind ja alles Standardsachen, und dieser Motor sollte ja klaglos sein 300 tkm machen, was heute ja schon mit vielen Benzinern möglich ist, oder?

>>Jürgen

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Bin mit meinem gebraucht gekauften XM Break, 2,1TD Niv 4 ca. 350.000 km gefahren, bis er einem Unfallschaden zum Opfer gefallen ist.

Km Stand bei Verschrottung somit etwa 450.000.

Schwachstellen: Kupplung alle 120.000, hat im Golf bei mir 280.000 gehalten, (Schaltgetriebe), Zahnriemen (reiner Verschleiß, aber teuer- Arbeitszeit!!),

Antriebswellen (geht beim 2,1l noch, tragisch aber beim 2.5l)

Auspuff war überdurchschnittlich oft durchgerostet, ist auch etwas teuer.

Stabilisatorstangen vorne alle 50.000 durch, aber günstig.

Sonst ein problemloses und äußerst konfortables Labgstreckenauto, dass ich jederzeit enpfehlen kann.

Service habe ich alle 30.000 selbst gemacht, Veschleißteile, wie Bremsen/Scheiben, Hydraulikkugeln nachfüllen, udgl. sind natürlich selbstverttändlich mehrmals, aber nicht überdurchschnittlich oft zu erneurn gewesen.

Geschrieben

Hallo,

habe auch gerade einen XM 2.1TD gekauft. Sehr sparsam mit Schaltung. 6,6l bei bei gemäßigter Autobahnfahrt um 130-140km/h.

Auf Euro 2 achten, sollte aber bei 96er Bj.Standard sein.

Bei 120tkm Zahnriemen fällig.

Vielleicht ein früheres Baujahr deutlich günstiger kaufen und das Gesparte als Reparaturpuffer einplanen? Bei 100tkm dürfte allerdings erst mal wirklich nichts sein.

Bin erst ca 500km damit gefahren, aber es ist schon sehr angenehm. Die höheren Unterhaltskosten im Vergleich zum Xantia sind es mir wert, man bekommt auch deutlich bessere Fahrleistungen (geringeres Geräusch, ruhige Strassenlage, sehr gute Sitze).

Das Kupplungspedal steht aus der Ebene von Gas und Bremse etwas nach vorne.

Ist das normal? Ist auch relativ schwergängig, da wird doch nicht....

@Paul Strebinger

Was kostet der Wechsel von Zahnriemen und Kupplung in einer Privatwerkstatt?

Wie machen sich abgenutzte Stabilisatoren bemerkbar? Poltern?

Thomas

Geschrieben

Moin,

das nen XM 2.1 TD mit Automatik ne Wanderdüne ist kann ich bei meinem nicht feststellen. Nun gut, ich hab nen Y4 von 97 mit elektronisch gesteuerter Lucas ESP. Ich habe festgestellt das mit der elektronisch gesteuerten Lucas ESP der 2.1 TD wesentlich besser zieht. 190-200 Kmh laut Tacho auf der Autobahn sind doch schon ein wenig schneller als ne Wanderdüne. Allerdings muss man auch mit nem Durchnittsverbrauch von 8-9 Liter pro 100km (je nach fahrweise) rechnen. Also ich bereue den Kauf des 2.1 TD mit Automatik auf keinen Fall :o)

MfG Christian

Geschrieben

Der "elektronische" hat auch einen günstigeren Drehmomentverlauf ... aber auch die alte Ausführung ist nicht ernsthaft lahm.

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Halle Schwebethomas!

Die Preise für Kupplung und Zahnriemen kann ich Dir so nicht sagen, denn ich habe jeweils nur die Ersatzteile gekauft, diese außerdem noch zum "Bettelpreis" da ich als Elektrounternehmen bei Großhandel günstiger einkaufe.

Ein Verwanter von mir ist Mechankiker und hat für den Hausgebrauch auch eine Montagegrube, die ich nutzen kann.

Er hat zwar von CIT nicht die meiste Ahnung, da er bei VW gelernt hat und heute einen anderne Job ausübt, aber dafür kann er viel.

Die Kupplung dauerte zu zweit etwa einen knappen Tag, wir haben uns aber dabei nicht gestresst, der Zahnriemen dauerte etwa 6 Stunden, wie gesagt, wir sind keine Profis, CIT dürfte daher etwas kürzer brauchen, eine freie Werkstätte vielleicht fast so lange.

Die "Privatpfuscherei" rächt sich natürlich auch, z.B. haben wir bei der Abnahme der Ölwanne eine Sonde abgerissen, seither hat der XM dem Motorölstand nichtmehr am Amaturenbrett angezeigt.

CIT weiß natürlich, wie er dieses vermeidet, ich weiß es jetzt auch, leider zu spät. Na ja, zeigte er dies halt nichtmehr an, Ölmaßstab hat er ja.

Ausgeschlagene Stabilisator erkennst Du am Poltern. Jeder Kanaldeckel, jede Bodenwelle poltert. Du kannst so ruhig noch einige Zeit weiterfahren, auch wenn die Gummi ausgeschlagen sind, poltert dies zwar, sonst passiert aber nichts.

CIT wollte von mir für die Erneuerung ein kleines Vermögen haben, angeblich viel Arbeitszeit......

Tatsache ist aber:

Die Stabi habe ich nur Origenal bekommen, kosteten etwa 70 EUR für beide Seiten. Für den Tausch brauchst Du einen 17er oder 19er Gabelschlüssel ( weiß ich nichtmehr genau) und einen, ich glaube 7 er Imbuz, kann aber auch ein 6er,oder 8er gewesen sein, nämlich zum gegenhalten.

Der Tausch erfolgt problemlos, Auto in Höchststellung bringen, darunter klettern, Rad muß nicht abgenommen werden, mit Imbuz dagegenhalten und Stabischrauben mit Gabelschlüssel aufschrauben, herausnehmen, neuen rein, fertig.

Die Stabi stehen senkrecht genau hinter dem Vorderrad, mit etwas Geschick mußt Du nichteinmal darunterklettern, sondern kniest einfach neben dem Vorderrad.

Rep dauert für beide Seiten 30 Minuten, im Maximalfall.

Kupplung und Zahnriemen kann ich hier nicht so einfach beschreiben, hierfür benötigst Du auf jedenfall Hilfe von einem Profi, oder guten Mechaniker, vor Allem beim Zahnriemen.

Grüße

Paul

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...