Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

was kommen nun eigentlich für Kerzen in den AX rein: RFC58LZK,RFN58LZ oder RF42LS ,,,jeder Händler meint was anderes ?? (AX Bj.96,954ccm ,33kw)

welche von diesen hat den Höheren Wärmewert ?

ich hatte letztens ein paarmal das Problem das nach dem Kaltstart (so in den ersten 6km) wollte er nicht richtig (zt. kein) Gas annehmen, (Leerlauf und anspringen OK) ,,,als nix mehr ging musste ich anhalten ,dann gings wieder ,,,,,,was kanns sein !!

PS: Luftfilter ist nun neu,der alte war Total zu ... und als Kerzen sind jetzt RFC42LS drin??

mfg Dani

Geschrieben

Abgesehen von den Kerzen sind die Kleinen anfällig auf niedrigen Drehzahlen und " pumpen" am Gaspedal. Wenn Du früh losfährst langsam gleichmäßig ca 1 -2 cm aufs Gas gehen warten bis der Motor selber Leistung entwickelt. Bei den Kerzen kann ichs verstehen die AX haben 37 kw aber es gibt wohl noch den ab Bj 86 der hat 30 - 34 kw Gib mal die Schlüsselnummern aus dem Schein zu 2 und 3 dann können wir klären welcher Motor, oder ist es ein TU 9 ??

Die Championkerzen nehm ich an (?)sind alle nicht in meiner Liste

Geschrieben

das sind EYQUEM RFN58LZ , RFC58LZK und RFC42LS ,,der AX hat 33kw ,954ccm,bj96 !

kennst du zumindest die vergleichstypen für Bosch oder NGK ?

PS :

naja das hatte er nie gehabt das er nach dem Kaltstart kein Gas annehemen wollte, aber im mom gehts wieder!

es lag wohl am uralt Luftfilter + Kerzen.

Geschrieben

RFC42LS = NGK BCPR5ES

Bosch sind find ich keine Alternative

Geschrieben

Seit etwa 8 Jahren verwende ich nur noch Equem-Kerzen. Ich hatt mal eine Ente, die nach 25 min Lauf bockte wie ein Känguruh - Bosch-Kerzen, 500Km alt, rausgeschmissen und gut war. Im XM 2.0i Y3 fahre ich Kerzen für Xantia 2.0i16V, die mit den 3 Pinnen, wechsle nur alle 30000 Km und XM verbraucht ca.0,5l/100Km weniger und läuft mit Anhänger besser!

Gruss

Robert

Geschrieben

RFN58LZ als NGK ?

mir gehts um den Wärmewert,,, scheinbar ist der von der RFC42LS grösser als von der RFN58LZ ...aber 1ne stufe wird ja wohl noch Ok sein !?

ich werd mal die neuen RFC42LS mir ansehen nach 1000km.....

die Alten RFN58LZ sahen nach Optimaler verbrennung aus

( bis auf den zu grossen abstand)

Geschrieben

gibts nicht in der Liste, aber NGK ist eine unproblematische Kerze

• 1 Monat später...
Geschrieben

Es ligt nicht unbedingt an den Kerzen.OT- Geber (1 schraube mit Halteplättchen ) reinigen.Die Dinger spinnen gerne mal.

Hab das erste mal auch wie ein Wilder die Zündanlage und Kerzen und und und.. überprüft oder gewechselt.Den ganzen Tag verpfuscht.

Erst abends auf dem Klo (da kommen einem bekanntlich die besten Ideen)

fiel mir der OT-Geber ein.

Nächsten Tag gewechselt (keine 10 min),und der Ax lief wie neu.

Kann sein muß aber nicht.

Geschrieben

Ist NGK nicht von Cit NICHT freigegeben???

MfG, Benne

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Benne,

woher hast Du denn diese Info? Habe ich noch nie gehört (was aber nichts besagt..). Cit verbaut doch werkmässig auch Zündkerzen der verschiedensten Hersteller. Was soll denn auch passieren, wenn eine Kerze von NGK eingebaut wird?

Aber Citroen empfiehlt ja auch Total, soll Leute geben, die daher den Ölwechsel nur in der Werkstatt machen lassen... (nicht böse gemeint)

Grüsse,

Geschrieben

Hallo Robert!

Habe die Information von meinem Werkstattmeister, der eigentlich Ahnung davon haben sollte. Ich hab ihn danach gefragt, als ich die Kerzen im AX meiner Freundin wechseln wollte, er meinte, ich könnte die nehmen, aber es gäbe keine Freigabe, er hat auch was näheres erklärt, was plausibel klang (Wärmewerte???), also hab ich's sein lassen...

MfG, Benne