Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Pünktlich einen Tag vor meinem geplanten Schrauberwochenende ist noch ein weiteres Problemchen aufgetaucht. Heute ich mir (zum ersten mal) aufgefallen, dass das Stop-Lämpchen zusammen mit dem Kühlerwassertemperatur-Lämpchen sporadisch aufleuchtet. Was kann das sein? Kann das was mit dem alten (schon braunen) LHM zusammenhängen? Muss ich mir sorgen machen? Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass die Temperatur völlig normal war.

Geschrieben

Wenn du LHM im Kühlsystem hast, dann ist was grundfalsch, ja.

Geschrieben

LOL! Natürlich nicht.

Geschrieben

Jetzt wäre noch sinnig zu wissen, was denn überhaupt für ein Auto.

Geschrieben

Laut Profil ein Xantia 2.0.

Der hat doch auch eine richtige Kühlmitteltemperaturanzeige ?! Wird er denn zu heiß? Kühler verstopft weil zu alte oder der Thermostat hängt? Kühlerlüfter defekt? Möglichkeiten gibts viele.

Geschrieben

Äh... Nicht ganz passend, aber bei meinem Peugeot lags einfach an zu wenig Kühlwasser...

Geschrieben

Dann wäre es aber die eigene Warnleuchte für den Kühlwasserstand, die bei ihm aufleuchtet. Welche Leuchte denn nu genau bei ihm aufblinkt, wird er wohl über die Bedienungsanleitung vom Auto selbst herausfinden können.

Geschrieben

hat der Xantia den gleichen 2.0i-Motor wie der XM?

Dann siehe da, es ist immer das gleiche. Hat nichts mit LHM oder Wasser zu tun, sonder schlimmer: der Ölstand. aber das hatten wir schon hundert mal hier …

Geschrieben

Tja.. Ich habe den Ölstand erst Montag kontrolliert, da war er noch OK... Ich habe ungefähr hundertmal nachgemessen, weil ich gelesen habe, dass die Messstabkonstruktion irgendwie "unausgereift" sei. Kühlmittel ist auch genug drin. Er wird laut KI nicht zu heiss (weder Wasser noch Öl). Ich muss mal nachschauen, was das Lämpchen über der Wassertemp. zu bedeuten hat, ich dachte allerdings, es würde "Motor zu heiss" bedeuten.

Achso: es ist in der Tat ein Xantia 2.0i

Geschrieben

Moin,

laufen die Lüfter mit wenn die Kontrolllampe leuchtet ? ! ?

Es kann eine Kabelunterbrechung sein oder ein vergammelter Stecker am Kühlmittelteperatursensor (PTC/NTC?!?).

Wo der beim 2.0 l sitzt kann ich nicht sagen habe nur 1,9 TD und 1,6 l (bessere Gehilfe) am laufen.

MfG aus dem Bremerumland

K.-P.M.

Geschrieben

Ich muss glaube ich die Situation nochmal erklären: Ich war gestern unterwegs zum Einkaufen. An einem Bergab-Teilstück sehe ich aus den Augenwinkeln kurz die Stopleuchte aufflackern, nur kurz, 1 sec. Also habe ich darauf geachtet, nach einigen hundert Metern hats sie dann nochmal aufgeflackert, da hab ich gesehen, dass das andere Lämpchen für Kühlerwasser gleichzeitig mitgeflackert hat. etwa 1km später dann das gleiche nochmal. Nach dem Einkaufen auf der Rückfahrt war dann nichts mehr.

Wenn der KMTSensor einen Wackelkontakt hat, müsste man das auch an dem Zeigerausschlag des KI sehen, oder weren die anders angesteuert?

Der Tempgeber ist beim Thermostat in der Nähe, oder?

Geschrieben
Käferthias postete

(…)An einem Bergab-Teilstück sehe ich aus den Augenwinkeln kurz die Stopleuchte aufflackern, (…)

Ich sach doch: Ölstand.

Bei einem Bergab-Teilstück hatte ich dann den Motorschaden.

Aber vielleicht ist es ja was anderes, man kann nicht vorsichtig genug sein mit dem 2.0i

Geschrieben

Es sind die Kotakte der Relais oder des Temperatursensors. Es ist ein bekanntes Xantia-Problem. Die Temperaturanzeige hat einen eigenen Sensor.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Am besten erst mal klären, welche Lampe da genau mit der Stop leuchtet. Wassertemp ist eher unwahrscheinlich, da sollte die Anzeige schon auch im roten Bereich sein. Bleibt Kühlwsserstand oder Ölstand.

Die Lampen sehen so aus

armatur.jpg

Geschrieben

hiho

hatte das selbe problem das er sporadisch die stoplampe in verbindung mit der warnleuchte für die temperatur angezeigt hat.

das lustige war ich bin gerade 200m gefahren.

na da bin ich schnell mal zu den freundlichen der hat nachgeschaut und wie peinlich es war nicht genug kühlflüssigkeit darin obwohl der pegel ein stück über minimum war bei kalten motor.

nach dem die flüssigkeit ergänzt worden ist hat sie nie wieder geleuchte, außer beim anlassen, ist jetzt nen halbes jahr her.

vielleicht hilft es dir.

Geschrieben

könnten auch die Lüfterrelais oder der (einer der zwei, wenn Du AHK hast) sein, die sind, so viel ich weiss, über den Stromverbrauch funktionsüberwacht. Wenn der zuviel Strom zieht (verbogener Flügel t.B) dann gibnts Alarm

Geschrieben

Es war Stop und die Leuchte unterhalb des "P" vom Stop... Kühlerwassertemperatur. Inzwischen gibt es ein weiteres Problem, was vielleicht damit zusammenhängt: Die Ventilatoren springen nicht an. Die 3 Relais habe ich geprüft, zumindest, ob sie klackern, wenn man 12V durch den Regelkreis schickt... Ich habe sie auch vertauscht, es geht trotzdem kein Lüfter...

Geschrieben

bei meinem XM war es wie bei Xantia_eic 017. Wenn STOP mit Kühlwassersymbol blinkten fehlte etwas Kühlwasser...

Grüße aus Erftstadt

Randolf

Geschrieben

Wenn ein Relais klickt, dann heisst das nur, dass sich die Spule bewegt, die die "Kontaktbügel" bewegt. Ob die Kontakte schalten, findest Du nur heraus, wenn Du die Schaltkonakte mit einem Widerstandsmessgerät durchmisst. Der Widerstand muss kleiner 1 Ohm sein. Es kommt recht höufig vor, dass die Kontakte hängen oder brechen.

Und dann hilft nur, die Relais tauschen-

Das war auch bei meinem der Fehler (da war es das mittlere der 3 Relais)-

Relais getauscht (16 Euronen, die Kontakbelegung ist Citroenspezifisch, will heissen, Ersatztypen hat keiner vorrätig, und bei Cit habe ich sie am nächsten Tag gehabt, bei Bosch hätte es eine Woche gedauert)

Viel Erfolg

liebe Grüsse

Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...