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Geschrieben

Bei meinem Xantia X1 TD leuchtet seit einigen Tagen die ABS Warnleuchte - hab eigentlich keine Ahnung wo sich die ABSD Fühler genau befinden oder wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte- Danke für jeden Tip.

Aja zweites Problem seit einiger Zeit funktioniert die Zentralveriegelung nicht mehr- wenn ich zusperre sperrt das System die Türen zu und gleichzeitig wieder auf (alle Türen sind geschlossen) - das Problem hat angefangen als ich die Arlamanlage deaktiviert habe????? Danke,

Geschrieben

Abfrage des Steuergeräts zeigt dir den Fehler auf, zeigt auch an, welcher Radsensor womöglich defekt ist (war bei mir jedes Jahr zumindestens einer fällig ;)), oder auch gar nix; dann ist eher der Fehler in der Kontaktkorosion in der Verkabelung zu suchen, oder das Modul ist defekt (Induktivelement);

Auch die Pflanzerei mit der Zentralverriegelung hatt ich mal; das hat wahrscheinlich gar nix mit der Alarmanlage zu tun, sondern einer der Verriegelungen kann nicht ganz einrasten. Ev. hängt eine Türe, es ist etwas eingeklemmt (Gurt,...), oder der Kofferaumdeckel ist der Belzebube. Hier kann man erstmal versuchen, ob sich einzelne Türen etc. per Hand verriegeln lassen, um jenes Schloß zu finden, welches das Problem auslöst. U.U. ist auch ein Stellmotor defekt, hängt (Korosion).

Besonders beliebter Schweinehund ist hier der Tankdeckel, bzw. dessen Verriegelungsstellmotor: dieser ist via rechtem hinteren Radkasten mühsam ausbaubar, von woher er auch heftig Dreck abbekommt, da weitgehend ungeschützt - und dementsprechend störungsanfällig ;)

Geschrieben

Also an meinem X1 hatte ich letztens das gleiche ABS-Problem, es war nach dem Auslesen des Fehlerspeichers der ABS-Sensor vorne links. Ich hab dann auch irgendwo hier im Forum ne Ein- und Ausbauanleitung gefunden, war wirklich kein Problem. Witzigerweise hab ich von jedem, der mit dem ABS-Sensor Probleme hatte gehört, dass er den Sensor links vorne defekt war, ist aber womöglich nurn Zufall.

Das Dingen kostet übrigens beim Freundlichen 85 Euronen, ich weiss aber nicht, ob sich ein Gebrauchtteil lohnt, da die Dinger gerne mal kaputt gehen.

Das Problem mit der wieder aufspringenden ZV hatte ich mal, als ich eine Nachrüst-FunkZV falsch ans ZV-Steuergerät angeschlossen habe. Logisch wäre aber auch ein Defekt wie ihn Knatterton beschreibt..

Geschrieben

Das Dingen kostet übrigens beim Freundlichen 85 Euronen, ich weiss aber nicht, ob sich ein Gebrauchtteil lohnt, da die Dinger gerne mal kaputt gehen.

Also, wenn das der reine Materialpreis ist, ist das teuer, ich erinnere mich, daß meine Anfragen im Frühsommer bei 2 Händlern zwischen 56.-- und 64,-- Euro lagen.

Auf jeden Fall lohnt sich, wenn man selbst wechseln will, herumzutelefonieren.

Außerdem ist nicht gesagt, ob mit dem Tausch das Problem behoben ist, oft (so auch bei meinem X!) hilft es, wenn man die Stelle um den Radsensor herum gründlich säubert und mit Druckluft anpustet.

Geschrieben

Bei mir war es der Kontakt zu einem der hinteren Sensoren. Reinigen und Einsprühen hat aber nur kurz geholfen. Am Schluss habe ich die Stecker abgetrennt, die Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Das scheint zumindest bislang dauerhaft zu funktionieren. Zum Testen der Sensoren einfach mal die Widerstände durchmessen (genaue Werte finden sich bestimmt über die Suche).

Boris

Geschrieben

Hatte auch schon mal eine Odyssee mit dem ABS sensor, steht hier auch im Forum. War dann aber doch der Rechte. Aber die Ersatzteilbeschaffung war trotz Originalzubehör eher eine Lotterie, bitte aufpassen, sonst wird es doppelt teuer.

ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Hallo bruce09,

schau mal hier rein:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=34395

Nach dieser Anleitung habe ich beide vordere Sensoren detektiert, funktioniert prima. Die PIN Reihenfolge ist von rechts nach links und von oben nach unten, wenn du vor dem Wagen stehst und den Stecker des Steuergeräts abgezogen hast.

Gruß

ACCM Andreas Podratzky

Xantia 1.9TD Break Onyx

Geschrieben

Hallo,

der Sensor kostet um 55Euro. Einfach einen kaufen.

Sollte man kein Ohmmeter und keine Möglichkeit zum Fehlerauslesen haben, kann man einfach den Sensor ans Kabel der verdächtigen Fahrzeugecke anhängen.

Sehr manuell und evtl. muss man 4 mal fummeln, aber es ist sowieso vorne links.

Kann man wirklich leicht selbst machen (und die Kabel liebevoll verlegen, dann hält es auch länger).

Thomas

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