Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Xantia ist vor einem Jahr die Spur eingestellt worden. Mir ist nun aufgefallen dass, wenn die Lenkung eingeschlagen ist, die Räder offenbar nicht parallel stehen. Bei voll eingeschlagener Lenkung radieren die Räder über den Asphalt. Das merkt man nur wenn der Asphalt sehr heiß ist (es quietscht dann) oder man auf Schotter wendet.

Meine Frage ist nun: Muss das so sein oder wurde das falsch eingestellt? Die Spurkorrektur war schon vor einem Jahr und ich kann nicht sagen ob das Problem (wenn es denn eins ist) schon davor bestand oder nicht. Ist mir erst bewusst aufgefallen als wir die heissen Tage hatten und ich öfter auf einem Parkplatz rangieren musste.

Herzlichst

Lutz

Geschrieben

Solange die Räder bei gerader Sellung optimal stehen, ist das normal. Das innere Rad schlägt weiter ein, oder war es das Äußere? Eins von beiden hat einen größeren Einschlag.

Geschrieben

Boah, ich Esel. Hast natürlich recht Pizzicato. Das innere beschreibt eine engere Kreisbahn und schlägt damit weiter ein. Also völlig bescheuerte Fragestellung von mir.

Dann frage ich einfach mal so: Darf es denn quietschen beim Wenden (so wie oben beschrieben)?

Da fällt mir noch ein, dass auf engen Autobahneinfahrten (Kurve natürlich) der Wagen doch recht früh das Untersteuern anfängt (hauptsächlich bei Nässe). Man nimmt das, bei zunehmenden Lenkeinschlag als leises "Grubbeln" wahr und der Wagen tänzelt vorne etwas unruhig. Vom Gefühl her ist das so, als ob die Vorderräder nicht in die gleiche Richtung zeigen (deshalb meine unpräzise Fragestellung oben) und der Wagen mal dem und mal dem Rad folgt.

Hmm, sacht mal was. Ich will nicht ganz dumm in der Werkstatt vorsprechen.

lg

Lutz

Geschrieben

"...Darf es denn quietschen beim Wenden..."

Das kommt drauf an, wie schnell man wendet... ;-)))

Gruß

Fred

Geschrieben

Mir ist bei meinem Xantia in einer engen Garage auch schon aufgefallen, daß die Vorderräder manchmal quietschen. Hohe Geschwindigkeit kann ich bei den Platzverhältnissen als Ursache relativ sicher ausschließen. ;-)

Geschrieben

Hallo,

also bei meinemXantia habe ich das auch festgestellt, tritt aber eben nur bei (fast) voll eingeschlagener Lenkung auf. Mein (Ex)Autohaus wollte aber eine Vermessung trotz Gebrauchtwagengarantie Kohle sehen (ich könnte ja auch selber schuld sein, durch Bordsteinkantenkontakt). Da ich beim Reifenhändler aber kein Stammkunde bin, und auch sonst keine weiteren Probleme mit der Lenkung feststellen konnte habe ich es einfach auf sich beruhen lassen. Wenn dieses Verhalten aber bei euch auch auftritt, wird es wohl "normal" sein beim Xantia.

Sollte es vielleicht ein Zugeständnis für einen kleineren Wendekreis sein, für den der Lenkeinschlag am inneren Rad nicht mehr machbar war (durch Platzverhältnisse oder wegen der Antriebswelle)? Fachmänner vor...

Geschrieben

Hallo Uwe,

hier gibts die Info, schau mal Post 003 an...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

die Räder entsprechen bei praktisch ausgeführten Lenkungen selten einer idealen "Ackermann - Lenkung".

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung

Die "Fehler" werden als "Vorspuränderung" lässig umschrieben. Eine Lenkung soll halt bei höheren Geschwindigkeiten ein gewisses Verhalten zeigen, da darf es beim Rangieren ruhig ein wenig radieren.

Gernot

Geschrieben

@Fred: dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig - Danke

Geschrieben

Hallo zusammen

@uwe,Michael W: Ja, scheint wohl normal zu sein.

Aber ich finde es gibt einem ein Unsicherheitsgefühlwenn ein Auto so schnell anfängt in der Kurve nach außen zu schieben. Wie gesagt, schon bei engen Autobahnauffahrten wenn die Straße nass ist und das Lenkrad nur ca 90° eingeschlagen ist.

Funzt bei Euch Gernots Link? Interessiert mich ja jetzt wirklich.

Danke nach mal allen

Lutz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...