Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist ein 92er, wohl der alte 167PS V6. Der steht zum Verkauf und ich interessiere mich dafür.

Woran liegts, dass die ZKD durchbrennen? Wie verhindert man einen Rückfall? Und wie schwierig ist die Reparatur?

Geschrieben

Nach 8 Jahren sollte der Kühler getauscht werden. Durch Ionenaustausch setzt sich der Kühler zu. Dadurch steigt allmählich das allgemeine Temp.-Niveau...

Geschrieben

Zur Reparatur solltest Du dir bei ebay einen Koffer mit Spezialwerkzeug ersteigern.

Kostet ca.100 € plus Versand.

DAmits solls besser gehen.

Gruß

Säppel

Geschrieben

Sei vorsichtig, es handelt sich um einen Motor mit "nassen Laufbüchsen".

Eventuell müsssen die Fußdichtungen ebenfalls ersetzt werden.

Das steigert den zu erwartenden Arbeitsaufwand erheblich.

Diese Motoren gibt es zur Zeit gebraucht wie Sand am Meer und relativ günstig.

Ich halte einen Motorentausch hier für sinnvoller.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Eben,

und genau wegen der o.g. nassen Laufbuchsen enthält der ensprechende Werkzeugsatz von Citroën solche "Brillen" oder "Stege" zum Fixieren der Laufbuchsen. So oder so ist ZKD-Wechsel nur was für den geübten und erfahrenen Schrauber (wenn es nicht am Ford Fiasko mit Kent-Motor sein soll, da braucht der geübte Mechanikus wahrscheinlich 20 Minuten...:-))).

Interessant noch die Frage, ob Zylinderkopf-Demontage beim alten XM-V6 (ZPJ) eigentlich im eingebauten Zustand möglich ist, oder der Motor auf jeden Fall raus muss wegen der Enge.

>>Jürgen

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das ist, wenn es nicht ein sehr ausgefallenes objekt ist, immer ein wirtschaftlicher totalschaden bei einem y3 v6.

Geschrieben

@Jürgen: Die ZK-Demontage ist in eingebautem Zustand möglich, sogar die Buchsen lassen sich bei eingebautem Motor ziehen und untenrum neu abdichten (auch bei eingebautem Kolben). Das habe ich selber schon einmal durchexerziert. Ist aber fummelig und es ist bestimmt einfacher die Maschine aus- und einzubauen und das Ganze "draußen" zu reparieren.

Gruß

balu1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...