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Geschrieben

Hallo zusammen,

viele hier kennen wahrscheinlich meine Leidensgeschichte mit dem C5 2.2 HDI Exclusive Kombi Automatik.

Zunächst war ich über 27.000 Kilometer in 7 Monaten absolut begeistert. Darauf folgten 14.000 Kilometer in 5 Monaten bei denen eine Störung die nächste jagte. Das war einfach nur noch Frust!!!

Dann ging mein C5 zur grossen Nachbesserungsaktion. Der Ersatz-C5 hat meinen Frust eher noch gestärkt!

Folgende Teile wurden erneuert bzw. verbessert:

Steuergerät Navi

Radiotelefon RT 2

Federkugeln hinten

Fensterführung Fahrertür

Scheinwerfer vorne rechts

Führungsschiene Schiebedach (hierzu musste der komplette Himmel ausgebaut werden)

Verriegelungen Rücksitzlehnen

Verriegelung Heckscheibe

Federn Heckklappe

Innenraumverkleidung Ladefläche links

Fahrzeugboden unter Rücksitzbank wurde komplett mit hochwertigem Filz beklebt

An der Hinterachse wurden Gewichte und weitere Geräuschdämmungen angebracht

Autohaus Mai..... in We.... hat einen tollen Job abgeliefert. Freundlicherweise wurde ein Schaden vorne links lediglich gegen Berechnung des Materials beseitigt, dass Fahrzeug tip top gewaschen und gereinigt sowie der Ersatzwagen ohne Berechnung zur Verfügung gestellt.

Nach 2 Wochen kann ich sagen, der C5 macht wieder riesigen Spass!! Wenn das so bleibt, steht einem Nachfolger aus dem Hause Cit nichts im Weg.

Was geblieben ist.

Trotz neuer Führung arbeitet die Scheibe Fahretür immer noch nicht korrekt.

Auch das Telefon ist wieder mehrfach ausgestiegen. Wegen des hohen Aufwands ist das von innen sehr fleckige Instrumentenglas nicht getauscht oder gereinigt worden.

Der Nachfolger dürfte wohl ein C8 3.0 Automat werden. Habe mir den Wettbewerb genau angeschaut. Aber ohne Quatsch, da gibt es keinerlei Alternativen. Zumindest wenn man das Fahrgefühl betrachtet und den Preis mal links liegen lässt.

Ich hoffe, dass mein C5 mir jetzt wieder weiter FREUDE macht. Euch wünsche ich das natürlich auch.

Beste Grüsse

Ralf

Geschrieben

Moin Ralf,

Du bist schon niedlich. Himmelhochjauchzend zutodebetrübt.

Dann lass den Diesel mal wieder fliegen,

roland

Holger Schulzen
Geschrieben

>Der Nachfolger dürfte wohl ein C8 3.0 Automat werden. Habe mir den Wettbewerb genau angeschaut. Aber ohne Quatsch, da gibt es keinerlei Alternativen. <

Hallo Ralf,

ich lese gerne deine offenen Statements. Wenn ich die insgesamt bewerte, bist du doch eher - wenn ich so sagen darf - qualitätsverwöhnt.

Deswegen sage ich: Wenn du mit dem C5 unglücklich warst, wird dich der C8 in seinen Anfängen wohl kaum glücklicher machen. Das ist natürlich nur meine Einschätzung.

Ich habe mir zwei Eurovans genau angeschaut. Den Peugeot (2.2 Hdi) hatte ich ein Wochenende. Mein Test-Van klapperte aus allen Ecken, die hinteren Sitze passten nicht wechselseitig in jede Schiene, und einmal ausgebaut verzogen sie sich so stark, dass sie zu breit wurden, um wieder in die Schiene zu passen. Die aus fingerformbaren Weichmetall gemachten Führungen der Sitze verbogen sich beim Abstellen. Die Schienen im Auto waren schon zerkratzt, meine Einbauversuche hinterließen weitere unschöne Spuren.

In deinem C5 wurde "Filz unter den Sitz geklebt." ??? Wenn das der Anspruch ist, dann öffne mal die riesige Heckklappe beim C8, - VORSICHT, KOPF!! wenn du nach rechts oder links gehen willst - und schau auf die lieblose Darstellung von lackierten Montageblechen rund um die Ladeluke, das ist jedenfalls nicht limusinig, schon lange nicht Premium, sondern geht in Richtung Berlingo. Aber dann Alcantara auf dem schönen Armaturenbrett!

Deine Körpergröße hast du hier schon mal beschrieben. Deswegen wundert mich, dass du - so kritisch wie ich dich kenne - hier nicht beschreibst, wie unfrei das rechte Bein im C8 untergebracht ist.

>da gibt es keinerlei Alternativen. Zumindest wenn man das Fahrgefühl betrachtet<

Man muss ja nicht die Alternativen selber wählen, aber hier zu schreiben, es gäbe keine, möchte ich nicht unbeantwortet lassen. Meinst du hier die Sitzposition, oder das Fahrwerk? Vom C5 kommend gibt's vom Fahrwerk her nämlich wirklich Alternativen. Der C8 ist vom Komfort des C5 weit entfernt. Auf der Landstraße war der 807 echt straff und wendig, das machte auch richtig Spaß, aber auf langer Autobahnstrecke war er für mich zu stoßig, zu hart.

Dass die Bremsen des C8 (gehören die auch zum Fahrgefühl?) unterer Durchschnitt sind, dürfte einen Vielfahrer brennend interessieren. Vor allem bei der Leistung eines V6 und dem von dir bekannten Fortbewegungsdrang. (Der Bremsweg des V6 muss allerdings erst noch getestet werden). Allein statistisch kommen Vielfahrer und Schnellfahrer häufiger in "bremslige" Situationen. Tut mir leid, Ralf, aber gerade ein Auto mit schlechten Bremsen passt nicht zu dem Ralf Sassen, der hier schreibt. Deswegen konnte ich deine Begeisterung so nicht stehen lassen. Sorry.

Wenn du aber mit Berlingo-Lust (du bist ja infiziert) an die Sache rangehst, dich wirklich von deinem komfortablen C5 lösen kannst und natürlich >den Preis mal links liegen lässt<, bleibt der C8 natürlich nichts anderes als ein fahraktiver -de-luxe-V6-Raumtransporter, der dazu noch saugut aussieht!

Geschrieben

Mal so rein interessehalber,

ich hatte noch keine Gelegenheit, mir den C 8 mal intensiver anzusehen, aber wie ist denn das Platzangebot auf dem Fahrersitz im Vergleich zum Evasion ?

Die Bodengruppe und der Radstand ist ja quasi der gleiche, Ist im C 8 mehr Platz ?

Das Platzangebot im Evasion ist ja eher ein Witz, ich hatte mal einen als Werkstattersatzfahrzeug und das hat mich nachhaltik kuriert. Nach 30 KM tat mir das Kreuz weh; so beschissen habe ich bestenfalls im AX gesessen.

Da ich ja auch mal an die Nach-CX-Ära denken muß und ich zwingend einen Raumtransporter brauche, sticht mich der C 8 schon.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hi Holger,

ich bin noch gar nicht in jedes Detail gegangen. Kenne den C8 auch nur von ein Paar Häuserblockumrundungen. Ich hasse schlechte Bremsen!!! Den C5 will ich ja auch noch knapp 2 Jahre fahren. Wenn er sich jetzt auf dem aktuellen Niveau hält, bin ich jedenfalls happy!

Ich bleibe dabei, der C5 ist konstruktiv ein saustarkes Auto. Er leidet nur unter der sauschlechten Verarbeitung. Wenn es die Jugendsünden aus der 1. Serie waren, OK. Sollte sich das Drama jetzt kontinuierlich wiederholen, dann ist schicht mit Cit.

Auf Grund Deiner Postings habe ich mich auch mit den neuen Espace auseinandergesetzt. Aber sorry, ich finde die Karre ist ein Witz, allerdings ein schlechter!

Der C8 gefällt mir formal wie konzeptionell ausgesprochen gut! Mit dem 3.0 V6 Automat sollte er im Verkehr mitschwimmen können.

Der Berli ist einfach genial. Auch wenn der 1.6er Spacelight im direkten Vergleich zum 1.8er SX nur noch ein Abziehbild ist.

Allerdings bin ich auch nicht zwingend markentreu. Ein gutes Angebot von VAG, JAG, oder BMW ist stets eine Gefahr für Cit.!

Gruss

Ralf

Holger Schulzen
Geschrieben

> Ich hasse schlechte Bremsen!!! <

Ja! So kenne ich dich aus dem Forum! :)

> Den C5 will ich ja auch noch knapp 2 Jahre fahren. Wenn er sich jetzt auf dem aktuellen Niveau hält, bin ich jedenfalls happy! <

Ich wünsche dir insofern endlich Ruhe und puren Fahrgenuss. Aber gute Erfahrungen hast du hier - nach erster Zufriedenheit - nicht geschildert! Um nicht andauernd in die Werkstatt zu müssen, hast du über viele Kilometer mit den Mängeln leben müssen, die dich offensichtlich störten. Diese Bilanz finde ich nicht so toll.

Mich wundert, dass du nach dieser Erfahrung die Bezeichung "schlechter Witz" zum Espace wählst. Warum ist das so platt ausgefallen? Da traut man sich ja gar nicht mehr zu fragen warum genau der "Witz" ein schlechter sein soll. Das ist ein arroganter Stil, finde ich.

Unabhängig davon habe ich selber in vielen Punkten eine kritische Meinung gegenüber diesem Van. In der Summe der angebotenen Leistungen sind übrigens beide französischen Vans auf ihre Art unschlagbar. Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg führen, sondern ich mag es einfach über Autos zu lesen, zu diskutieren - und natürlich auch sie miteinander zu vergleichen.

So, von mir aus jetzt kann's jetzt weitergehn... :)

Geschrieben

Hi Holger,

war so platt, da ich aktuell kaum Zeit habe. Wir holen das auf jeden Fall nach.

Gruss

Ralf

Holger Schulzen
Geschrieben

Kenne ich auch so - OK - gute Fahrt!

Holger

Geschrieben

Hallo;

wie ihr bei sollchen Mängeln nochmal nen Citroen kaufen könnt, bleibt mir schleierhaft!!

Gruß Dirk

Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Dirk,

wieder so eine Verallgemeinerung. Hört doch auf mit euren Markenimage.

Der C5 ist in Schwierigekeiten. Picasso, Xsara, Berlingo, Xantia - nix Böses zu lesen, aber bekanntermaßen aus dem Hause Citroën!

Wenn man nach dem Gelesenen keinen C5 bestellt - das ist allerdings mehr als konsequent. Aber wir müssen den "Testfahrerern" dankbar sein. Nur sie werden uns eines Tages berichten können, dass die Autos inzwischen ok sind. Die Pechvögel selber oder Fans des C5-Konzeptes sind jedenfalls immer noch so begeistert, dass sie hier weiterdiskutieren. Mich eingeschlossen. Und dann ist da ja noch z.B. Moni's C5. Der läuft, und läuft....

Auch wenn ich wiederhole, mann sollte sich schöne, gute, faszinierende Autos einfach anschauen. Dann sieht man: Klar es gibt bei anderen auch schöne und gute, ja sogar bessere als ich dachte. Und wenn Citroëns mal so schlecht sein sollten, dass es alle anderen besser können - Pech für Citroën.

Was für eine Hypothese! Das ist ja nicht so, und deswegen gibt es viele gute Gründe einen Citroën zu wollen. Der Service - besonders der Marke . ist nach meiner Erfahrung nicht so in Ordnung. Deswegen bin ich im Moment so zurückhaltend und z.Zt. Renault-Pilot. Zufrieden - aber leider ohne den gewohnten Doppelwinkel-Flair.

Geschrieben

Hallo Holger,

komme gerade von einer grösseren Fahrt. Waren 1650 km. Wie nicht anderst zu erwarten lief mein C5 wie geschmiert. Auf der Heimfahrt war er sehr durstig, aber auch sehr schnell. Wir sind mehr geflogen als gefahren. Hat aber wieder grossen Spass gemacht mit meiner Rennmaschine :-))

Ich liebe dieses Auto!

Moni

Geschrieben

tja, ich bleibe dabei: Für Autos wie für Menschen gilt: wenn sie mir gefallen, verzeihe ich viel...! Nach Probefahrten finde ich nach XM 2,5 den C8 2,2TD nur folgerichtig, C5 gefällt mir nicht, auch, wenn er sich bemüht, ein C zu sein.... . Dafür ist er zu plump- leider. Bin auf das *Facelift* gespannt. Als Break geht er so, aber der C8 ist wirklich hübsch- seeeeehr subjektiv und gut zu fahren-macht Freude! Warte mal noch ein paar Jahre, dann kriege ich ihn für 5t€ und bin *glöcklich*.... . Oder?! CX ist zu schade, Enten für Wi8nter auch, also?!? XM ist super, immer noch und einen Nachfolger (Break!!!!) gibt es ----nicht. Oder?! Tschöö!

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Ich habe hier ja schon öfter über die C5 Limousine 2,0 HDI geklagt, EZ 10.1981, mittlerweile 45.000 km gefahren. Der Wagen wird im Betrieb weiter bewegt. Ersatzweise fahre ich seit 14 Tagen einen C5 Kombi 2,2 SX HDI Automatic und denke fast, es ist ein völlig anderes Auto.

Im Vergleich ist der Abrollkomfort besser. Zwar wurde das Hinterachspoltern nach mehreren Versuchen beseitigt, aber der Wagen machte auf schlechten Straßen weitere Fahrwerksgeräusche, nicht so lästig wie das Poltern, aber auch nicht gut. Der Federungskomfort ist um eine Nuance besser, weiterhin nicht voll befriedigend, aber auch nicht sooo schlecht. Vielleicht bringt die nächste Plattform ohne McPherson mehr Komfort - vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten auf schlechten Straßen oder Gullydeckeln.

Die Qualität scheint besser als beim ersten C5 zu sein, aber da ist mir natürlich nach zwei Wochen noch kein abschließendes Urteil möglich.

Ansonsten die bekannten Vorzüge: Leise, sehr entspanntes Fahren, gute Sitze, guter Raumkomfort, die zusätzliche Komfort-Ausstattung (Regensensor, autom. Licht, Automatic, Tempmat, Parkpaket - gerade beim rückwärts fahren, selbst die klappbaren Rückspiegel) erleichtert das Fahren sehr. Bisher war ich immer der Meinung, was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt (VW hatte beim Käfer mal so eine Werbung, die mich scheinbar geprägt hat). Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis spätestens nach Beendigung meiner Rabattverhandlungen mit dem Händler.

Im letzten mot-Zwischenbericht las ich nun, daß dort die Karrosserie-Klappereien beginnen und sich mit zunehmender Fahrstrecke verstärken. Ich hoffe, das ist ein Einzelfall und bleibe davon verschont.

Im Verbrauch ist leider auch kein Vergleich zum alten feststellbar. Ich fuhr bisher mit ca. 6,5 - 7 ltr. flott durch die Gegend und jetzt - verhaltener - mit 9 - 9,5 ltr. auf 100 km. Gut, der Wagen hat erst 1.500 km drauf, ist nicht mal ansatzweise eingefahren, hat Automatic und den größeren Motor, so daß ich die weitere Entwicklung sicher noch abwarten muß.

Gruß ACCM Manfred Heck

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Ergänzung: Mit dem Hinterachspoltern meinte ich natürlich die Limousine, der neue C5 Kombi ist frei davon.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben
ACCM Manfred Heck postete

Vielleicht bringt die nächste Plattform ohne McPherson mehr Komfort

Wie meinst du das ohne McPherson???????????????? Heißt nicht McPherson Stoßdämpfer mit Stahlfeder??????????????Glaub da hast du dich vertippt.

MFG Xantia Kay

Geschrieben

Hallo Manfred,

daß Dein erster C5 soooooooo schlecht ist, muß einen aber auch nicht wundern, da er aus einer Vor-vor-vor-vor-vor-Serie stammt, als Citroen noch den CX gebaut hat! Und außerdem darf ein Auto nach über 20 Jahren auch mal klappern! 1981! grins

Gruß

Bernhard

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Nee, da hatte auch ich noch einen CX (dem ich heute noch nachtrauere). Gemeint ist natürlich 2001 (genauer: Oktober 2001).

Gruß ACCM Manfred Heck

ACCM Manfred Heck
Geschrieben
xantia_kay postete

ACCM Manfred Heck postete

Vielleicht bringt die nächste Plattform ohne McPherson mehr Komfort

Wie meinst du das ohne McPherson???????????????? Heißt nicht McPherson Stoßdämpfer mit Stahlfeder??????????????Glaub da hast du dich vertippt.

MFG Xantia Kay

Da kennen sich zwar andere weit besser aus, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es ab BX McPherson-Federbeine, die lediglich statt der Schraubenfeder mit Stoßdämpfer eben die HP-Kugeln hatten. Der Unterschied zum Peugeot 406 liegt darin, daß dieser natürlich die Schraubenfedern hat. Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, daß man bei Peugeot wieder auf Doppel-Dreieckslenker zurück gehen will, damit ändert sich die ganze Abstimmung. Hierzu gab es vor einiger Zeit schon hervorragende "halbwissenschaftliche" Abhandlungen im Forum und daraus - wie geschrieben - schöpfe ich meine Hoffnung auf besser Federung bei Änderung der Bodenplatte, die für beide Typen mit Ausnahme der HP-Federung und vermutlich der jeweiligen Firmen-Abstimmung gleich ist (C5 / Peug. 406/407).

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

Hallo Manfred.

Jetzt hast du mich ganz verwirrt. Deshalb habe ich noch mal nachgeschaut.

In einem Kraftfahrtechnischen Buch steht zur Mc Pherson-Achse folgendes:

" Die Mc Pherson-Achse ist aus der Doppelquerlenkerachse entstanden. Der obere Querlenker wurde durch ein Schwingungsdämpferrohr, an dem ein Achsschenkel befestigt ist, ersetzt. Die Kolbenstange des Dämpfers ist am Fahrzeugaufbau in einem elastischen Gummilager befestigt. Zwischen diesen Befestigungspunkt und dem Federteller am Dämpferrohr befindet sich eine Schraubenfeder. Wegen der großen Brems-, Beschleunigungs- und Seitenführungskräfte sind Kolbenstange und Kolbenstangenführung besonders kräftig ausgeführt."

MFG Xantia Kay

Geschrieben

Hallo Kay,

Manfred hat schon recht, die Erklärung in dem Buch bezieht sich auf 99,5 % aller Fahrzeuge (die mit Stahlfederung), aber die Schraubenfeder ist kein wichtiger Bestandteil des Mc Pherson Federbeins, genausogut kann es auch ein Hydraulikzylinder sein, wichtig ist, daß der zweite Querlenker FEHLT!

Gruß

Bernhard

Holger Schulzen
Geschrieben

"Vielleicht bringt die nächste Plattform ohne McPherson mehr Komfort"

MC-Pherson kann mir gestohlen bleiben. Habe ich auch im Laguna und bin nicht gerade begeistert. Mein erster Mc Pherson Cit war der XM. Da gab's dann plötzlich die netten Rückmeldungen im Lenkrad, die sich so anfühlten, als wäre in der Lenkung irgendein Teil vergessen worden. Jedenfalls, wenn man vorher CX oder E-Benz gefahren ist.

Ich dachte, der C5 hätte schon die Plattform, auf welcher der neue 407 kommen wird. Frage: Hat die Plattform nun etwas mit der Vorderachskonstuktion zu tun, oder nicht?

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, kriegt der neue 407 auch eine neue Plattform und nicht die des C5. Als Nichttechniker: Die Achsen "hängen" an der Plattform dran, müssen also dort "angebaut" werden. Die Aufnahmepunkte für McPherson sind sicher sehr unterschiedlich zu Doppel-Querlenkern und deshalb stelle ich mir das so vor, daß die Plattform zusammen mit den Achsen konstruiert werden muß. Der wesentliche Unterschied - abgesehen von unterschiedlichen Abstimmungen - ist, daß im Konzern einmal konventionell mit Stahl und Stoßdämpfern gefedert/gedämpft wird (= Peugeot) und einmal mit unserer geliebten HP.

Wichtig scheint mir auch ein früherer Beitrag im Forum, wonach bei der McPherson-Achse die Stöße 1:1 abgefedert werden, während bei früheren Citroens über die Achsgeometrie ein anderes Verhältnis (1:2 oder was auch immer) vorgegeben war und dies neben anderen Konstruktionsmerkmalen (Radstand, unterschiedliche Spur vorne/hinten etc.) in Verbindung mit der HP zum früheren Schwebekomfort führte - gewissermaßen als Gesamtkonzept, bei dem die HP nur ein, allerdings wichtiger, Bestandteil ist.

Wenn Ihr mehr davon wissen wollt, bitte in alten Beiträgen nachlesen vom letzten Jahr, mehr habe ich nicht verstanden und auch nicht behalten.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

Der Hauptgrund, warum man heute überall McHolzbein verbaut, ist der

geringere Platzbedarf. Doppelquer- oder Vierlenkerachsen bieten zwar jede

Menge technische Vorzüge wie ein höheres Rollzentrum oder die

Entkopplung von Lenkung und Radführung, aber sie bauen halt breiter,

d.h. der Platz zwischen den Rädern reicht dann nicht mehr für einen

quer eingebauten Motor, ausser man macht die Querlenker lächerlich

kurz, was kurze Federwege bedeutet -- auch nicht das gelbe vom Ei.

Es gibt da nicht so viele Alternativen:

CX = Motor quer *vor* der Vorderachse (sehr kopflastig, ich hör schon

die Autotester von wegen "unsportlich"...)

GS = kleiner tiefliegender Boxer längs (so einen Motor hat PSA gar nicht)

DS = Motor längs hinter der VA (Beule im Fussraum, Motor praktisch

auf den Knien des Fahrers, kann man heute unmöglich verkaufen)

SM = Motor längs hinter der VA (keine Beule, aber auch kein Platz im

Innenraum, also nur was für Sportwagen).

Alfa 166: relativ kurze Querlenker (also nur was für sportlich abgestimmte

Fahrwerke).

Deshalb glaube ich nicht, dass der C5-Nachfolger oder was auch immer

in der Klasse wieder Doppelquer bekommt. Vielleicht der C6? Da wäre

u.U. Platz genug.

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Die Einführung der McPhersons wurde wohl auch aus Kostengründen favorisiert. Ich hoffe immer noch, daß das Gerücht (neue 407-Bodenplatte mit Doppeldreieckslenker) stimmt und darauf auch der Nachfolge-C5 schwebend aufbaut. Im übrigen wurden die Fahrzeuge immer breiter, z. B. gut erkennbar beim Vergleich Ami 6/8 - GS/A - BX - Xantia - C5.

Damit könnte doch der Platz beim 407 bzw. C5-Nachfolger wieder für ne gescheite Doppel-Dreieckslenker vorhanden sein? Problematisch wird es elleicht für die Sechszylinder, aber V-Motoren bauen doch auch ziemlich kurz.

Also, ich geb´die Hoffnung nicht auf.

Gruß ACCM Manfred Heck

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