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Geschrieben

Hallo,

bin erst seit kurzem im Besitz eines Xantia II Bj. 09/99 1,8 16V.

Habe nun seit zwei Wochen das Problem das, (auch bei höhster Stellung) sich immer nach einiger Zeit das Hinterteil (beide Seiten!) sinkt.

Beim Starten heißt das dann bis zu 50sec.! warten bis STOP erlöscht.

Frage:

Wer kennt das Problem und kann mir dabei mit Tipp´s behilflich sein?

Und was kommen etwa an Kosten auf mich zu?

Geschrieben

Hallo,

hatte an meinem 99'er Xantia Break das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat die hinter Bremskreis Speicherkugel und das hintere Antisinkventil gewechselt, danach war dann alles OK. Wahrscheinlich war nur eins der beiden Teile defekt, aber die Teile waren nicht so teuer.

Gruß

Ronald

Geschrieben

Also bei meinem X1 Break ( 11 / 1997 ) geht das Heck nach abstellen des

Motors auch ein wenig runter...aber nur minimal.Wenn ich den Motor starte

dauert es auch einige sekunden bis die Stoplampe erlischt,und das Heck

und die Front wieder in Normalstellung ist.

Meine Cit Werkstatt sagt,alles ok....

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Tip Nummer 1: Etwas Zeit nehmen und die Suchfunkton bemühen!

Tip 2: Stichwort "Knochen" und (böses Wort) "AnitSinkKugeln bzw Kugeln allgemein oder AntiSinkVentile.

Frage: Sind die ersten Kugeln drin? Wenn ja, gönn deinem Xantia mal neue und zwar alle. Also 6 oder 8 (bei Hydractive). Und neues LHM.

Gruß

Geschrieben

Danke für eure Ratschläge,

um eventuell weitere Fehler einzukreisen ist mir aufgefallen das sich der Wagen,wenn man (z.B. an der Ampel) auf der Bremse steht beim Lösen dieser nochmal kurz nach nachpumpt.

Und zum Thema absenken wenn der Wagen ganz hoch gepumpt ist bleibt er Vorne oben--. also extreme Schrägstellung nach schon ca. 30 min!

muß man beim Xantia II wirklich die Kugeln tauschen?

Eine Werkstatt hat mir gesagt,das dieses Problem beim 2ér nicht mehr auftaucht.

Was kann eigentlich an den Kugel defekt gehen?

Geschrieben

Was für ne blöde Aussage von der Werkstatt! Die Kugeln sind im oberen Drittel mit Stickstoff gefüllt, diese entweicht mit den Jahren und LHM Öl tritt an dessen Stelle. Damit wird die Kugel mit der Zeit unbrauchbar. Auch die neuen Kugeln unterliegen diesem Verschleiß. Wenn du wirklich mal alle Kugeln austauscht wirst du auch beim Federungsverhalten einen enormen Unterschied feststellen.

Gruß

Ralf aus Wiesbaden

Geschrieben

das sich der Wagen,wenn man (z.B. an der Ampel) auf der Bremse steht beim Lösen dieser nochmal kurz nach nachpumpt.

Das ist normal, der Bremsdruck wird aus den hinteren Kugeln gezogen.

Das mit vorn obenbleiben, hinter runtersacken deutet verschärft auf ein defektes Antisinkventil hin.

50 Sek. zum Aufstehen sind schon sehr lange. Wie alt ist denn das LHM? Sind die Filter mal gereinigt worden?

Geschrieben

Hallo,

Danke für die Ratschläge.

Kennt jemand aus dem Raum Celle,Hannover oder ev. Peine einen guten,günstigen und zuverlässigen Citroen-Schrauber oder Werkstatt?

War nämlich in Celle bei der Fachwerkstatt nicht begeistert.

Zur den Fragen;ehrlich gesagt glaub ich nicht das die Filter schon einmal gereinigt und die Kugeln getauscht wurden.

Geschrieben

Hi,

in meiner Nähe (Munster-Örrel) soll es einen pension. Cit.-Meister geben, der noch schraubt. Werde mich mal erkundigen.

Gruß Thomas

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