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Geschrieben

salut!

1. welche kugeln macht man da rein? die originalen soll es ja nicht mehr geben. die comfortteile von meisen? was waren da die vor- und nachteile?

2. waren die stossstangen(?) tatsaechlich aus edelstahl, wie ich hoerte? auf allen bildern die ich habe glaenzen die zudem. ich hoerte aber, die seien lackiert?!?!?!

3. kennt jemand ein gutes und nicht schmierendes lederpflegmittel, was es leicht zu beschaffen gibt?

4. kennt jemand einen guten und guenstigen sattler in berlin?

5. wo bekommt man ein gutes kunstlederfaerbemittel her (schwarz), das nicht abfaerbt?

gruss, mike

Geschrieben

Meines Wissens sind beim Turbo die Kombikugeln drinn zumindest hinten ,da hab ich noch 2 neue für.., bei der Basis gibts echt keine mehr -komisch.

Beim Turbo sind die Edelstahlstoßstangen in Wagenfarbe lackiert - schade. mit Leder hab ich leider auche keinen Tipp, hier in Franken ist ein guter Sattler( beste bayrische Meisterprüfung) dem mach ich gerade sein Werkstattauto.

Geschrieben

Sorry wegen der Comfortkugeln, höchstens vorne hinten bitte nicht, wird zu seicht das Auto . was hälst Du von neu befüllen ( Forum suchen)??

Geschrieben

Hallo Mike.

zu 1.: Citroen liefert nur noch die GTi Turbo-Kugeln und deckt damit den Bedarf aller CX-Modelle ab. Die schwächeren Versionen sind dann eben zu straff gedämpft.

zu 2: die Stosstangen der CX Serie 1 waren wirklich aus Edelstahl. Beim GTi Turbo hingegen waren sie in Wagenfarbe lackiert und aus Stahlblech. Möglicherweise hatten Übergangsmodelle des GTi Turbo S1 lackierte Edelstahlstossstangen.

@kroack: Die CX Break weisen an der Hinterachse geteilte Federkugeln auf. Diese wurden nie in CX Limousinen verbaut. Für CX Break angebotene geschweisste Kugeln besitzen weder den korrekten Tarierdruck, noch die richtige Dämpfung.

Spezifische Break-Kugeln für die Vorderachse gibt es meines Wissens nach nicht.

Die Comfort-Kugeln halte ich im GTi Turbo für kritisch: Wenn man den Wagen voll ausfahren möchte, können sich sehr kritische Situationen ergeben.

Gruss

Henning

Geschrieben

OK Henning dann irre ich mich dachte der von der Basis hätte es mir damals gesagt. Nun

Geschrieben

habe in meinem S1 GTI Turbo die neuen Kugeln der Kennung "X" drin

und die sind definitiv weicher als die alten Turbo-Kugeln!

Imho entsprechen sie in eher den alten Normal/GTI-Kugeln. Sie sind übrigens

auch für die DS vorgesehen.

Mit dem S1 GTI Turbo harmonieren sie jedenfalls perfekt, m.E. viel

besser als die alten Turbo-Kugeln. Vor allem kurze Stösse werden

erstklassig absorbiert (von Querfugen, Gullideckeln und dergleichen

bekommt man nur ein leises "plop" mit). Trotzdem liegt der CX

sicher auf der Strasse und eiert nicht durch die Gegend.

Besser ist eigentlich kaum vorstellbar.

Komfortkugeln hatte ich mal notgedrungen kurzzeitig im Prestige T2 drin.

Deutlich schlechteres Ansprechverhalten bei kurzen Stössen gepaart mit

schwammigem Fahrgefühl. Davon würde ich zumindest im Turbo auf

jeden Fall abraten.

Hinten kommen habe ich vor ein paar Monaten noch die originalen

Kugeln bekommen. Auch die harmonieren hervorragend.

M.W. gab es hinten zu keiner Zeit spezielle Kugeln für den Turbo.

Grüsse,

Harald.

Geschrieben

salut!

danke erstmal. welche kugeln soll ich denn nun aber am besten nehmen? so viele meinungen...

und bei den stossstangen habe ich nun wegen edelstahl oder blech lackiert noch keine gewissheit. ist sich jemand ganz sicher? am liebsten wuerde ich die edelstahldinger nehmen, wenn die ohne weiteres ranpassen. gegen die edelstahltheorie (lackiert) sprich auch, dass eines meiner seitenteile der stossstangen deutliche rostblasen hat, mehrt al an einem punkt. gab es denn auch turbos mit den edelstahlteilen? oder habe ich dann alle originalitaetsfanatiker gegeb mich? eigentlich bin ich ja selbst ein solcher... passen die edelstahlteile denn problemlos?

gruss, mike

Geschrieben

Nach dem Augenschein die passen schon ,wer aber gibt seine guten seltenen Chroms her ??

Laß Deine Kugel einfach befüllen wenn Du mit dem Fahrverhalten zufrieden warst wie es noch gut war.

Geschrieben

iieeehhhhh, dann ist ja die alte membran drin....

ferner: ich habe den wagen erst kurz. und der wird jetzt aufgebaut,. und in meine cits kommt nur das beste, neueste wenn irgend moeglich.

gruss, mike

Geschrieben

Wenn du die X- Kugeln nimmst die sind deutlich härter gedämpft als die W -Kugeln. Finde sie für "sportliches" Fahrennicht schlecht. Die originalen Turbo-Kugeln hat vielleicht noch Herr Rosenstock (s. Anzeige Clubzeitung).

Geschrieben

Halt einen Magneten an die Stossstange, dann solltest Du sehr schnell wissen, ob VA/V2A/V4A oder nur ST37 ;-)

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