Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahr einen xm y4 bj. 98, und möchte jetzt eine Freisprecheinrichtung nachträglich installieren. Hat jemand damit Erfahrung bzw. schon einmal selber ausgeführt und hat vielleicht sogar ein paar Fotos?

Danke für Antwort

TDAndi

Geschrieben

Ich hab mir eine von Siemens eingebaut, passend zu meinem Telefon.

Was willst Du denn genau wissen? Probleme gibts da keine.

Grüsse

Geschrieben

Hallo Peter,

ich bin ein Freund des Originalen. Deshalb meine Fragen: Wie auffällig bzw. unauffällig? Wo bringt man Sie an? Ist von Cit bereits was vorinstalliert, Radioabschaltung etc.? Ich selber habe das Nokia 6310i. Was ich vermeiden möchte, sind irgendwelche Kabelstränge im Auto. Vieleicht hast Du ja ein Bild.

Danke für Deine Antwort.

Gruß TDAndi

Geschrieben

Ich hab die Halterung im Fahrerfußraum rechts an der Mittelkonsole angebracht.

An der A Säule links in Kopfhöhe ist das Mikrofon.

Unter dem Handschuhfach habe ich mit der Lochsäge eine Öffnung für den Lautrsprecher angebracht. Die Kabel sind alle hinter dem Armaturenbrett, unter der A-Säulenabdeckung und zwischen Handschuhfach und Fußraumabdeckung angebracht, also keine amerikanische Überlandstromversorgung.

Ferner habe ich ein Autoradio mit Stummschaltung bei ankommenden und abgehenden Anrufen.

Die Stromversorgung kommt nicht vom Zigarrenanzünder-echt ätzend-, sondern ich habe die Kabel hinter dem Autoradio angezapft. Das ist unkritisch, da die Freisprecheinrichtung minimalen Strom zieht. Du mußt nur die richtigen Kabel rausmessen.

Leider hab ich keine Homepage, kann also keine Bilder ins Netz stellen.

Ich schick Dir aber welche per PN.

Servus

Geschrieben

Hallo Peter,

soweit verstanden. Aber hättest Du nicht die vorhandenen Lautsprecher nutzen können? Oder bringt es einfach das System des nachträglichen Einabaues mit sich, das man einen zusätlichen Lautsprecher benötigt?

Äh, wie komme ich an die PN?

Danke und Gruß TDAndi

Geschrieben

Hallo,

Wenn man schon ein Radio hat, das für Freisprechanlagen vorgesehen ist, würd ich auch diesen popellautsprecher weglassen und über das Radio der ton Höhren wollen. Ich habe auch eine Freisprechanlage in meinem XM allerdings ohne Bluthooth und man sieht leider die leitung vom Halter, weil Nokia, das nicht anders konstruiert hat:(

Das mit dem Ton wird so gemacht: Die Leitung vom lautsprecher wird einfach auf den Phone in Kontakt gelegt, fertig. Mit Rücksprache von Nokia hab ich das so gemacht, und es funktioniert einwandfrei. Vorteil: Der klingelton kommt über das Autoradio, auch das angenommene Gespräch. Der nächste vorteil ist, man kann die Lautstärke wie gewohnt am Radio regeln (auch das Gespräch). Mein Autoradie ist ein altes Grundig WKC 5600.

hm-electric

Geschrieben

Der Klngelton kommt freilich über den Lautsprecher, habe aber eine Endstufe im Kofferraum und die Kabel dahin in der Mittelkonsole nach hinten verlegt, also war es mir zu umständlich alles wieder freizupopeln, ausserdem brauch ich kein Telefonat mit 4x80 Watt.

Geschrieben

Hi @all!

und wie ist das, wenn man die komplette werksseitige Vorrichtung für ein Autotelefon schon von installiert hat (beim XM Y4 Exclusive)? Kann man das irgendwie auch für's Handy nützen?

lg tom

Geschrieben

Hallo TD Andi

mach mal Deine Mehlbox auf.

Hallo hm-electric,

danke für den Rat, ach was bin ich doch dumm

Hallo badscooter,

wenns nicht Systemgebunden ist, warum nicht?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi badscooter,

ich glaube nicht, daß man die werkseitige Y4-Telefonvorbereitung nutzen kann. In meinem Exclusive war ein Telefon eingebaut, aber das war noch so ein 8-Watt-Monstrum im Kofferraum! Einfacher ist wohl eine handesübliche Freisprecheinrichtung.

Ich habe gute Erfahrungen mit FWD Funkwerk Dabendorf gemacht, zu dieser gibt es telefonspezifische Halter, die Anlage kann also die Handywechsel überleben. Bei meinem Sony im BX konnte ich einen Line-In benutzen, die Wiedergabe des Telefonats erfolgt somit sogar über ALLE Lautsprecher, nicht etwa nur über einen, der 'eingeschleift' ist.

Kommt demnächst auch in den XM, mit Kabels "unter Putz" und vielleicht mit einem Bluetooth-Modul, das gibts bei FWD nämlich modular aufrüstbar...

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Peter, danke für die Mail.

Welchen Vorteil hat denn das Bluetooth-Modul, ACCM Jürgen P. Schäfer? Steuert die FWD die Stummschaltung des Radios, oder ist dies eine extra Funktion des Radio?

Gruß TDAndi

Geschrieben

ich hatte mal nen 97er xm, da hat die stummschaltung funktioniert. beim 99er ist es mir nicht gelungen. bei optisch gleichem radio. Kennt jemand die pin-belegung beim originalradio?

roman

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM TDAndi postete

...Welchen Vorteil hat denn das Bluetooth-Modul, ACCM Jürgen P. Schäfer? Steuert die FWD die Stummschaltung des Radios, oder ist dies eine extra Funktion des Radio?

Gruß TDAndi

Bluetooth hab ich noch nicht. Hat den Vorteil, daß das Handy in der Jackentasche bleiben kann und man nicht bei jedem Kurzstopp oder bei jeder Kurzstrecke immer mit dem Handy und der Halterung fummeln muss. (Weil die Verbindung zw. Handy und Freisprech dann eben über Blauzahn arbeitet, also "mit ohne Schnur".)

Stummschaltung? Ja die FWD hat eine Steuerleitung, welche mit dem Mute-Anschluss des Radios verbunden wird. Klappt bei FWD und Sony-Radio 1a, sollte auch sonst problemlos sein.

>>Jürgen

Geschrieben

Danke an alle, habe gerade bei e-bay eine fwd Anlage ersteigert, passend für mein Handy für kleines Geld, Sony Radio hab ich sowieso, dann kann´s ja bald losgehen.

Gruß TDAndi

Geschrieben

Danke auch für die Antworten Peter und Jürgen! Mal schauen, denn eigentlich brauch ich ja keine Freisprecheinrichtung...

lg tom

Geschrieben

Blauzahn hat halt den Nachteil dass das Handy immer leer ist, bei mir jedenfalls deshalb habe ich jetzt wieder eine ganznormale FSE und mein Handy wird bei jeder Fahrt geladen.

Geschrieben

Blauzahn ist auf kurze Distanz o.k. Über grössere Entfernungen aber äusserst unzuverlässig.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

CX Fahrer hat Recht,

der große Vorteil von einer Festeinbau-FSE mit Handyschale ist, daß man das Handy nirgends sonst mehr laden muß!

Braucht Bluetooth eigentlich soviel Handy-Akku-Saft?

@ Peter:

Blauzahn über größere Entfernungen? Ich sitze im Auto meist ziemlich in der Nähe des Armaturenbrettes :-)) Und wenn die Jacke mit dem Handy am Haken hängt, ist das auch nur 40 cm weiter weg.

>>Jürgen

Edith: Ziemlich in der Nähe des Armaturenbretts zu sitzen hat noch mehr Vorteile.

Käthe: Häää?

Edith: Man braucht keine Lenkradfernbedienung!

Käthe: Du meinst, man kann das Lenkrad direkt mit den Händen greifen?

Edith: Jau, sehr praktisch das.

Edith: Übrigens, der Jürgen ist völlig klar und ganz nüchtern, ehrlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...