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Geschrieben

Hallo

ist der BX GTI auch ein Ölfresser wie der 2.0i im XM habe vor 1000KM erst einen Ölwechsel gemacht und heute mal wieder nach dem Ölstand geschaut und da fehlt doch schon nen Schluck waren das beim XM nicht die Ventilschaftdichtungen die den Ölverbrauch verursacht haben ?

Gruß Toby

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Richtig, in der Regel schon.

Was das es die Schaftdichtungen waren oder das der GTI ein Ölfresser ist

Gruß Toby

Geschrieben

Hat das jemand schon mal repariert oder reparieren lassen und wenn ja wat kost den dat

Geschrieben

schaftdichtungen sind ein dauerthema beim XU9. mit kopf ab, schaftis und kodi und zari tauschen kommt man schnell in 500 euro-bereiche wenn man es machen lässt.

Geschrieben

Und wie sieht es aus wenn man es selber machen will die teile dazu werden je nicht

so teuer sein bei meinem wäre der zari sowieso fällig

gruß toby

Geschrieben

zari 35

kodi 35

schaftis 8 euro

empfehlung:

spannrolle 45 euro

ansaugbrückendichtung 16 euro

hosenrohrdichtung und neue federn für die schrauben 15 euro

kann man natürlich (mit werkzeug und geschick) auch selber machen. das einzige gedönse ist, dass man ne ventilzange (ne gute, die federn haben mächtig gas) oder zylinderkopfbank braucht bzw. sich irgendein gestell bauen muss, das ähnlich funktioniert.

dann ist ne schaftdichtungszange von vorteil, weil die dinger sehr fest und tief in den tassenlöcher sitzen - mit der spitzzange gehts auch, kann aber ne geburt werden, fingerklemmen inklusive.

auch zum einsetzen gibts ein spezialwerkzeug, sieht aus wie ne langnuss, hilft dass man die dinger nicht verkantet und somit beim draufmachen gleich wieder liefert. geht aber auch mit ner stino-langnuss und etwas gefühl.

wenn man eh dran ist, gleich die NW auf einlauf prüfen und das ventilspiel checken. die öldruckgalerie mal mir druckluft durchpusten. vorm einsetzen der schaftis am besten die ventile neu einschleifen, noch besser wenn man die ventile vorher saubermacht, sprich inne bohrmaschine und mit feinem schleifpapier ablagerungen runterschleifen - nicht an die sitzflächen kommen.

ist schon etwas aufwand aber lohnt sich - der 120ps-GTI Griffe meiens bruders braucht seit der überholung auf 10tkm einen liter öl - und der motor hat 220tkm runter ...

Geschrieben

oje

hört sich nach viel spass an

danke dir

Geschrieben

Ich hab das mal bei meinem 16er machen lassen. hat sich wirklich gelohnt, seitdem hab ich 0 Ölverbrauch. Ist insgesamt aber sehr teuer geworden.

Wir haben den Zylinderkopf abgenommen, dabei ist eine Schraube abgebrochen. Das war das teuerste, hat beim Motorenbauer ca.200€ gekostet das teil ausbohren zu lassen.

Das Material an sich ist nicht so teuer, ZK-Dichtsatz und Schrauben lagen bei ca. 80 €.

Man kann aber auch so ein Teil benutzen, das anstatt der Kerzen eingeschraubt wird. Dort wird dann Druckluft drauf gegeben damit die ventile nicht runter fallen.

Das ganze hat den Vorteil, dass man den Kopf nicht abneh,men muß.

viele Grüße janbo

Geschrieben

Hallo!

kurz einen unreparatur-senf dazugegeben. mein gti verbrauchte fast nen liter öl auf 1000 km. immer fleissig nachgekippt, keine probleme gehabt. lief richtig gut die karre, achsschwingen und einiges andere nervige bewog mich dann, auf cx zu wechseln. (da isses was das angeht genauso, hat aber irgendwie mehr stil.)

greetz tilman

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

bei meinem ZX (70.000 km, überwiegend Kurzstrecke) mit dem gleichen Motor habe ich einen Ölverbrauch um 0.4l/1000 km. Beim letzten Ölwechsel habe ich das 5W50(nein, nicht 5W40) von mobil einfüllen lassen, um den Ölverbrauch bei hohen Motor-Temperaturen zu mindern: keine Verbesserung ggü. 0w40 von LiquiMoly.

ich denke, solche Überholaktionen sind nicht notwendig, wenn man immer wirklich gutes Öl nachfüllt.

MFG

Geschrieben

0W oder 5W im XU => probleme vorprogrammiert. die motoren sind dafür nicht gemacht.

PSA gibt für den XU 15W40 an, 10W40 für kalte länder und 15W40 oder 15W50 im sommer, bei sportlicher fahrweise 15W50 oder 20W50.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Vor etwa 20 jahren, als diese Motoren auf den Markt kamen gab es die 0w40 oder 5w50-Öle entweder gar nicht, oder nur zu extrem hohen Preisen. Da macht es Sinn, dass man die Motoren so gebaut hat, dass sie auch mit schlechteren, damals gängigen Ölen liefen.

Ich habe meinen ZX vor 4,5 Jahren gekauft, Laufleistung damals: 22.000.

Jetzt gut 70.000 km. In der Zeit habe ich 4 Ölwechsel mit 0W40 machen lassen, und eben einen mit 5W50. Mein ZX hat keine Probleme, auch nicht mit dem Motor. Erstaunlich: die ganzen Probleme, die wenig gefahrene (eben 22.000 km in den ersten 7 Jahren) Autos nach altübelieferter Expertertenmeinung grundsätzlich haben sollen, konnte ich bei meinem ZX auch nicht beobachten.

Ich halte 0,4l Ölverbrauch bei dem Motor jedenfalls für vollkommen normal.

Wenn das dünne Öl Probleme machen würde, müsste sich das doch irgendwann bemerkbar machen...

Am Rande: bei meinem ehemaligen 205 CTI (der mit dem Kolbenkipper nach 4 Jahren und nur 58.000 km) war der Ölwechsel immer vorschriftsmäßig mit dem "guten" 10W40 gmacht worden. Da muss es natürlich keinen Zusammenhang geben.

MFG

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Mein BX 19TZI Automatik verbrauchte schon 1,5l auf 1000km, habe trotzdem noch zugewartet, bis überaschend der Zahnriemen gerissen ist.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass km nicht das Problem waren, aber der Vorbesitzer ist im Jahr 2000 km gefahren, Riemen somit alt, aber wenige km.

Ventilschaftdichtungen waren völlig erledigt, funktioniert jetzt wieder 1A, aber:

Bei Demontage Zylinderkopf ist Schraube gebrochen, steckte im Block,

außerdem ist Ventiltausch samt Einschleifen und Einstellung nichts für Gelegenheitsbastler.

Mein Tip:

Einige Anbote einholen, vernünftige Werkstätte suchen, am Besten eine kleine, freie Werkstätte und Pauschalpreis vereinbaren, es sei denn, Du hast Erfahrung, kannst Dir helfen und hast etwas Zeit.

Dann kannst Du es auch selber machen.

mfg.

Paul

Geschrieben

Hallo war gerade mal in einer Peugotwerkstatt und habe nachgefragt was sie verlangen würden

erst wurde gesagt das der Kopf nicht runter muß

und sie verlangen 534€ für Zahnriemen mit Wasserpumpe Umlenkrollen und Ventilschaftdichtungen incl. all

Gruß Toby

Ps: geht der Preis

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Wenn ich an die Arbeit denke, so finde ich den Preis gerechtfertigt, dass der Kopf nicht runter muss weiß ich nicht, ist aber natürlich ein enormer Vorteil.

Trotzdem, um das Geld würde ich sagen- machen lassen, aber Vorsicht!

Fixpauschale für alle angeführten Arbeiten vereinbaren!

Grüße

Paul

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