Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, liebe Forumsgemeinde!

Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen...

Habe heute meinen C4 1,6 VTR+ (Benzin/Limo) als jungen Gebrauchten (8000Km) beim Händler abgeholt...

Auf dem Heimweg fuhr ich nun das erste Mal schneller als 120....und sobald ich aus 120 (oder schneller) runterbremse rüttelt das Lenkrad ganz fürchterlich!!!!

von 100 runter taucht das nicht auf (oder nur ganz schwach)

Leider bin ich während den ganzen Probefahrten nie schneller als 100 gefahren...(wieder was gelernt!...naja...das nächste Mal werd ich das auch machen)

Beim normalen Fahren (ohne zu bremsen) ist das Lenkrad völlig ruhig, egal wie schnell ich fahre...

Was kann das sein? Sind die Scheiben schon nach 8000 Km hinüber? oder ist da was am Fahrwerk kaputt?

Und noch 3 Dinge....

1) bei ca. 2800 1/min habe ich ein "dumpfes Dröhnen", als ob die ganze Karosserie in eine Resonanz mit dem Motor gerät (tut sie wohl auch ;-) ..)...kann man schön aufschaukeln, wenn man 2800-2900 im 1. hält...beim Durchbeschleunigen fällt es aber kaum auf....

Das Dröhnen klingt ähnlich wie das Geräusch, wenn man auf der Autobahn von einem glatten auf einen rauhen Fahrbahnbelag wechselt....

2) Die Kotflügel und die Stossstange sind ja aus Plastik...

jetzt ist mir aufgefallen, dass die Stosstange im Radlaufbereich links mit 2 "Kreuzschlitzschrauben" an den Spritzschutz geschraubt ist und rechts nur mit 1 Schlitzschraube ...

Genauso der Kotflügel selbst....links ist gar keine (!) und rechts ist aber eine Schlitzschraube....

Nur um das zu betonen...da wo keine Schraube ist, ist auch kein Loch dazu!...also nix mit rausgerüttelt oder so...

3) und nochwas kleines...Im Kofferaum gucken links an der Verkleidung 2 spitze Blechschraubengewinde durch das Vlies! da kann man sich schön dran pieksen! Gehört das so?

Ansonsten muss ich sagen, ist das ein echt schickes Auto!

Gruß und Danke im voraus!

Geschrieben
Puntino postete

Was kann das sein? Sind die Scheiben schon nach 8000 Km hinüber? oder ist da was am Fahrwerk kaputt?

Eine "Ferndiagnopse" ist ja unmöglich, aber klingt eindeutig nach Bremsscheiben hinüber.

Man kann auch neue Bremsscheiben ruinieren. Z.B. mit einer Voll-Notbremsung bei hoher Geschwindigkeit, können die Bremsscheiben kurzfristig überhitzen und wenn man dann noch immer auf der Bremse steht, einen "Schlag" bekommen.

Zurück zum Händler und ihn zur Rede stellen. Lass Dich nicht abwimmeln, von wegen Verschleissteil und auf sowas keine Gewährleistung.

Geschrieben

ich hatte nach ca 15tkm auch unrunde bremsscheiben an meinem c4. kann es mir nicht ganz erklären warum, aber sowas gibt es ja mal. habe das aber auf garantie gekriegt. also wirklich nicht abspeisen lassen.

grüssle!

flo

Geschrieben

oder du hast eine unwucht auf den rädern durch verlorene wuchtgewichte hatte ich und wurde sofort behoben (was ich nicht mal als mangel ansah sondern als pech)

die kotflügel sind nur gesteckt aber das ist ein feature da cit sagt man kann den kompletten umbau in nur 1h arbeit erneuern (gut für versicherungsklassen)

Geschrieben
rEvrEv postete

oder du hast eine unwucht auf den rädern durch verlorene wuchtgewichte hatte ich und wurde sofort behoben (was ich nicht mal als mangel ansah sondern als pech)

die kotflügel sind nur gesteckt aber das ist ein feature da cit sagt man kann den kompletten umbau in nur 1h arbeit erneuern (gut für versicherungsklassen)

Hi!

Danke für die Antworten...

bei einem fehlenden Wuchtgewicht hätte ich ja auch Vibrationen beim normalen Fahren...da ist er aber total ruhig! Nur beim Bremsen von 130 abwärts schüttelts am Lenkrad, dass einem Angst und Bang wird!

Denke auch, dass die Scheiben krumm sind...

an derFlo...

hat das bei dir dann auch so geschüttelt?

Zu der Resonanz bei 2900 kann keiner was sagen? Wer fährt hier denn noch einen 1,6 Benziner? Ist der bei euch auch so laut beim kräftigen beschleunigen / rausdrehen? Das ist echt lustig...bis 4500 hört man ihn fast gar nicht und ab da röhrt es dann dafür dreimal so laut..

heute ist mir nochwas aufgefallen...bei ca. 70-75 hab ich ein Windgeräusch...klingt wie ein ganz ganz tiefes "heulen".....

hab hier mal was von irgendwelchen neuen Scheibeneinfassungen gehört...hat das damit zu tun?

Achja...meiner scheint einer der ersten zu sein...überall steht 10/2004 auf den Aufklebern...

Was sollte ich denn noch gleich tauschen lassen, wenn ich demnächst zum Händler gehe?

Tausend Dank!!!!!

Geschrieben

noch gleich tauschen lassen ist falsch rum gefragt. schilder dort doch einfach deine beobachtungen und eine gute werkstatt wird darauf eingehen und dir helfen.

zum windgeräusch gibts eine verbesserung, die können nahcsehen ob dein auto betroffen ist.

ferndiagnosen zum rappeln am lenkrad denke ich kann niemand fundiert sagen. und nen benziener vom c4 hatte ich ausser dem 177 PS noch keinen in AT verkaufen wir fast nur diesel