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ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Hat jemand schon einmal eine Hydraulikpumpe (z.B. CX) zerlegt und kann mir den einen oder anderen Hinweis der Vorgehensweise geben?

Freue mich auf wertvolle Tips,

Gruß,

Jan

Geschrieben

Es gibt in den SM-Unterlagen Doku dazu. Die habe ich, latürnich, hier. Kann ich mailen. Die SM-Pumpe ist, wie alle 7Stempel, kompatibel.

In den DS-Unterlagen findet sich dasselbe oder auch mehr dazu, das weiss ich nicht mehr sicher.

Carsten

Geschrieben

Hallo Jan, keine Hexerei - aber warum? Fuer das Lager Hauptlager gibt's zumindest fuer die 7-Stempelpumpe keinen Ersatz mehr - alles andere haelt ewig - Til

PS: der gruene Deckel mit dem Ansaugschlauchstutzen ist einfach aufgesteckt, geht mit etwas Gefuehl und etwas Gewalt schon ab! Ohne Rep-Anleitung bringt das aber nicht viel

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@ Carsten: bitte 'mailen' -> goebelsmann@drukon.de

(dann auch gleich die Doku über das Steuerteil DIRAVI; ich bastel zwar an der 3. Fassung der Herzscheibe CX; aber prüfen, ob ähnlich, kann man vorab schon).

@ Til: nicht lachen, hier gibt es einen CX Fahrer, dessen Pumpe an der Riemenscheibe sifft. Der 'Freundliche' will für eine neue Pumpe EUR 1.500,--.

Da mir so etwas auch mal passieren kann, möchte ich die Gelegenheit nutzen und die Reparatur versuchen bzw. üben.

Es ist, noch, eher eine Frage der Dichtungen.

Und was die Lager betrifft: für die Spannrollen des CX habe ich auch eine Lösung gefunden, die günstiger als die EUR 120,-- der Lager-Wellenkombination von INA sind und jetzt über Look After Market vertrieben werden, die das halbe PSA Lager abgeräumt haben. - Will sagen: gucken ist immer gut. 'Geht nicht' kann man später auch noch sagen; das läuft einem ja sowieso nicht davon.

Gruß,

Jan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Jan,

im originalen CX-Werkstatthandbuch "Instandsetzung" ist das haarklein beschrieben! Habe ich zuhause, ggf. kann ich dir die Seiten scannen und mailen.

Wage zu bezweifeln, das die Mechaniker damals tatsächlich Pumpen zerlegt hatten, aber immerhin haben sie die Anleitung dazu bekommen.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo Jan - ich lache nicht und wuerde (und habe) es auch so gemacht! Das Problem zumindest bei der DS ist halt wirklich das Lager - die Dichtungen sinds nicht! Ob man das Lager beim CX mit einer entsprechenden Huelse einfach durch ein Normteil erstzen kann, weiss ich nicht (evtl. aber sonst wer?) - Viel Erfolg! - Til

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@ der 'Der schwebende Robert'

Robert, wenn möglich bitte scannen und mailen an goebelsmann@drukon.de oder auf's Fax an 03584227631

Herzlichen Dank für die Mühe,

Gruß,

Jan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ok Jan, werde mal sehen, ob ich das heute Abend schaffe. Per Mail sollte gehen, sind nicht viele Seiten und dann ist die Qualität sinnvollerweise gut.

Grüße,

Geschrieben

Sich damit zu befassen ist sicher mal interessant.

Andererseits werden die Pumpen nicht sehr oft undicht. Meist bleibt es bei leichtem Schwitzen. Hier kann man getrost auf eine Gebrauchte zurückgreifen und hat eine gute Chance längere Zeit Ruhe zu haben.

Neue Pumpen gibt es immermal wieder auf Märkten oder ebay für ganz erheblich weniger als 1500.- euro.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Robert: ich freue mich und bin gespannt.

Frank, neu gibt's nicht immer unendlich. Möge es denen zugesprochen werden, denen, aus welchen Gründen auch immer, eine Reparatur unzugänglich ist.

Ich bin natürlich auch neugierig, weswegen ich die weiche Welle auf anderen Gebieten suche.

Und schließlich lebt ein Forum davon, daß es immer einen gab und gibt, der in die sauren Äpfel beißt.

Gruß,

Jan

Der schwebende Robert
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Herzlichen Dank, Robert.

In den nächsten, seltenen ruhigen Minuten werde ich da rangehen.

Übrigens habe ich den Verdacht, daß ein zu schnell absinkender Cit. den Druck über die Rückschlagventile der Pumpe verlieren kann.

Immerhin waren bei meinem XM jenseits der 200 000 km und jetzt auch beim CX die Ansaugfilter jeweils INNEN verdreckt......

Wäre auch viel logischer, als alles nur auf ein Rückschlagventil (Druckregler) und die engen Passungen von Bremsdruckverteiler zurückzuführen.

Ich werde es sehen.

Wenn ich nicht nur Einzelteile zaubere sondern auch richtig gut 'neues' zusammenbekomme, werde ich es vermelden.

Viele Grüße,

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

wenn du noch keine günstige (<20.-€) Bezugsquelle für die Dichtungen (O-Ringe) hast, kannst du dich bei mir melden. Bei der DS ist die gleiche Pumpe verbaut und es gibt dort sehr oft leckende Pumpen. Wobei sie im Austausch "nur" um die 250.- Euronen kosten.

Ach ja, ohne Abzieher/Spezialwerkzeug kommst du nicht weit.

Gruß

Uli

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Uli: ich danke für das Angebot und komme bei Bedarf darauf zurück.

Wir selber haben im Bereich ø50 fast durchgehend die ARP Größen am Lager. Und HansaFlex (metr. Größen) ist auch nicht weit. - Wegen der dyn. Dichtung muß ich sehen.

Werkzeug wird sich zeigen.

Ebenso Lager.

Wichtig werden dann wohl die Plättchen, wenn man das richtig machen möchte.

Hat man alles zusammen und Erfahrung mit der Fummelei, sollte eine Überholung (neue Lager, neue Dichtungen, neue Plättchen) in der Summe nicht mehr als EUR 180,-- bis EUR 200,-- ausmachen, womit derjenige, der das inkl. Prüfen (Druckaufbau und Leistung) 'professionel' macht, auch noch ein wenig verdienen könnte.

Bis Ende des Jahres möchte ich erst einmal die Überholung Steuerteil DIRAVI in Sack und Tüten haben; wenn Pumpenüberholungen von Interesse sind: das Jahr 2006 ist 12 Monate lang!

Gruß,

Jan

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