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Geschrieben

Hallo zusammen,

komme eben grade aus der Garage. Habe die Winterreifen draufgezogen.

Auifgrund einiger Hinweise aus dem Forum habe ich mal die Gummis an den forderen Federbeinen inspiziert. Und was soll ich sagen,:

MIT DEM AUTO FAHR ICH KEINEN METER MEHR.

Das Gummi ist komplett eingerissen und auch oben im Motorraum löst es sich bereits durch Unterrostungen.

Jetzt habe ich versucht Christian Osthues anzurufen, um von ihm für gut befundene Gebrauchtdomlager zu bekommen. Leider ist er bis 10.11.2005 in Urlaub. Daher meine

FRAGE: Wer hat noch gebrauchte Domlager anzubieten, die nicht eingerissen sind???

Gruß

Holger

Gleichen Text packe ich nochmal in Ersatzteile.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

darf ich fragen wie alt der Wagen ist und welche Motorisierung ?

Geschrieben

Hi,

ich würde in diesem Zusammenhang nochmal ne Detailfrage stellen:

WIE erkenne ich alte und neue Lager ? In der "strut.pdf" steht, alles ab oder mit (?) der Nummer 275 (Tag) 1( Jahr, also 1991), A/B (Fertigungsstrasse) sei ein NEUES Lager.

Bei mir steht 265 ... unlesbar. Und nu ? Die IDIOTEN !!! haben das mit ÖLLÖSLICHER FARBE drangemalt. Was passiert, das LHM, was da immer mal ist an der Kugel, das löst die Farbe weg.

Dreck. Welcher blöde Penner.... GGRRRRRRR.

Kann ich es noch ANDERS feststellen ?

Carsten

P.S:- thorsten, Du hattest doch dazu eine technische Mitteilung- kannst Du mal suchen, und die posten oder mir senden oder sowas ? Ich sammle gerade Infomaterial dazu.

Geschrieben

Ob gebrauchte Domlager noch so viel besser sind als deine? Ich habe meine 10- Jährigen vorsorglich bereits getauscht und verschenkt. Sie waren allerdings für den nicht-hydractiven XM.

Mich würde in diesem Zusammenhang allerdings interessieren, ob Domlager vom Xantia für XM adaptiert werden könnten. Die kosten, wie ich übers Forum erfahren habe nur 1/3 von denen des XM und müssten von der Dimensionierung her ausreichen, da Xantia mit den selben schweren Maschinen (V6, 2.1TD) erhältlich waren.

Die Frage ist eigentlich hauptsächlich, ob das Federbein in die Aufnahme passt, chassisseitig könnte man dafür einen Adapter bauen.

Geschrieben

Hi,

schick mir eines, ich kann gucken. Ich habe ein loses NEUES Bein hier.

Wobei ich bereits an der Frage verzweifle, WARUM sie diesen merkwürdigen Übergang bei den Federbeinen gemacht haben (2Loch auf 1Loch), und dem unbegründeten Verbot, die untereinander zu tauschen.

Carsten

Geschrieben

HAllo

Tobias hat es schon genannt: 2,1 TD Y3 Bj 93 mit 300.000 km. definitiv erstes Lager drin.

Ps: Carsten sein Posting verstehe ich nicht so richtig. Muß ich auf bestimmte Domlager achten? Sind die mal verändert worden?

Gruß

Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...hannes postete

... da Xantia mit den selben schweren Maschinen (V6, 2.1TD) erhältlich waren...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Domlager zwischen Xantia und XM austauschbar sind. Und den Xantia gab es nie mit dem schweren 2.5 TD und den alten großen V6 (bestimmt schwerer als der kompaktere und 20 Jahre neuere 60°-V6).

>>Jürgen

Geschrieben

Hi,

jaja, die wurden geänder. Angeblich in Orga 5370, ABER ich habe, so scheint es, ORIGINAL in Orga 5800 ... die alten drin.

Und ich will immer noch wissen, WARUM der Rückbau verboten ist.

Carsten

Geschrieben

Verboten ist vieles zumeist aber um für andere Teile die den gleichen Zweck erfüllen mehr Geld verlangen zu können

also wieso wenn es passt nicht wechseln ich glaube nicht das irgendwer (TÜV usw.) feststellen wird das da ein anderer Kopf drin ist

Gruß Toby

Geschrieben

Hi,

hm, das könnte nur insofern sinn machen, als das ein altes Bein evtl. einen anderen Konus oben hat, und zar vom Gefühl her passt, aber irgendwann bricht... schauder.

Ich suche also die Info, warum das DEFINITIV nicht geht. Ansonsten baue ich eines aus, und gucke nach. Aber vorher wissen ist wie immer schöner :-)

Carsten

Geschrieben

Also ich hatte ja auch schon Probleme mit dem Domlager bei meinem Y4 24V

habe dann aus meinem alten Schlacht XM (Y3 2.0i) ein Lager ausgebaut und wollte es in den neuen einbauen habe aber festgestellt das der Kolben vom alten Hydraulikzylinder dünner war und das gesamte Federbein auch noch um ca. 1cm kürzer aber bis jetzt weis ich nur von 2 verschiedenen Ausführungen

Gruß Toby

Geschrieben

Hi,

also, mir ist bekannt, das die ganz alten nur 22er Dicke sind, die neuen UND der Y4 sind 25 mm Dicke.

Aber ich bin nicht sicher, ob "spät Y3 baugleich ist mit "Y4 alle".

Wenn das das dünner-dicker-Problem wäre, dann würde da aber auch nicht stehen "ist verboten", sondern "passt nicht weil dünner".

Carsten

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